@ Blackorc: Hmm, die Theorie ist nicht schlecht. Ehrlich gesagt, hab ich noch kein Strategiespiel gespielt, wo die KI wirklich gut wäre. Das stimmt wohl. Aber ich denke, man kann so ein Spiel auch ohne gute KI spannend machen. ZB. fand ich Historyline (ein Battle Isle Ableger) ziemlich toll, obwohl die KI verdammt schwach war. Dank unausgeglichener Szenarios wars wieder okay. Eine bessere KI hätte das Spiel sogar unschaffbar gemacht, weil man uneinnehmbare Verteidigungen basteln kann, wenn man weiß, wies geht.
Meine Theorie ist, dass die Firmen einfach denken, dass ist nicht cool genug. So nach dem Motto, wenn nicht ständig irgendwas umherfliegt, leuchtet und blitzt, kaufts keiner.
Das ist dann ein sich selbst verstärkender Kreislauf. Die Firmen denken, es lohnt sich nicht -> sie stecken weniger Aufwand rein, machen weniger Werbung -> es wird weniger gekauft -> Die Firmen sehen, es wird weniger gekauft und somit lohnt es sich nicht -> usw.