Keine Handbücher mehr bei Ubisoft aus Umweltgründen

Ich weiß es nicht, würde aber vermuten, dass die KI alle Einheiten/Gebäude whatever zum halben Preis für die doppelte Stärke bekommen hat.
Wenns das mal gewesen wäre. Die KI hatte unendlich Spice. Welche Einheiten gebaut wurden hing davon ab, welche Gebäude sie noch hatte. Der größte Fuck war, das sie Gebäude über den Spielergebäuden bauen konnte. Das heißt, du baust einen Turm auf einem Platz wo vormals ein Gebäude des Gegners stand und Peng, der Computer klatscht dir ein Wasweißich oben drüber und er Turm war weg. 😛inch: (Achja, das ging auch mit Einheiten. Wenn deine Panzer zufällig im Weg waren, wurden die auch einfach "überbaut")

Zuletzt bearbeitet:
Wenns das mal gewesen wäre. Die KI hatte unendlich Spice. Welche Einheiten gebaut wurden hing davon ab, welche Gebäude sie noch hatte. Der größte Fuck war, das sie Gebäude über den Spielergebäuden bauen konnte. Das heißt, du baust einen Turm auf einem Platz wo vormals ein Gebäude des Gegners stand und Peng, der Computer klatscht dir ein Wasweißich oben drüber und er Turm war weg. 😛inch: (Achja, das ging auch mit Einheiten. Wenn deine Panzer zufällig im Weg waren, wurden die auch einfach "überbaut")
Also unendlich Ressourcen. Was für eine Schei*e.
Überbauen? Lol, aber selber konnte man beim Gegner nix zerbauen, was? -_-
Ok, das ist heftig. Richtig heftig.

Also unendlich Ressourcen. Was für eine Schei*e.
Überbauen? Lol, aber selber konnte man beim Gegner nix zerbauen, was? -_-
Ok, das ist heftig. Richtig heftig.

Nein, konnte man natürlich nicht, das war ja das frustrierende. Ich hab irgendwann einfach nur noch große Harkonnen-Panzer in die Gegnerbasis gefahren und damit Gebäude reihenweise vernichtet, aber auch da wurden manche überbaut bevor ich sie sprengen konnte.

MfG
DvM

Ach ja gute Pint&clicks Flight of the Amazonqueen, Discworld (Noir, 1&2),

Discworld ist sehr nett. Wenns ältere Spiele sein dürfen, Sam & Max: Hit the Road, Monkey Island Teile, Simon the Sorcerer (1 und 2), Grim Fandango (ja 3D und doofe Steurung, aber trotzdem cool), Zack McKracken, Day of the Tentacle und Floyd fand ich auch ganz nett.

Hm Rundenstratgie war früher auch ganz nett.
Auch toll fand ich Jagged Alliance 2 uund Fallout 1&2. Gegen ein neues Baldurs Gate hätte ich auch nix.

Ach ja weiter vorne meinte jemand man würde Anleitungen wegen gut ins Spiel integrierten Tuts nicht mehr brauchen, zum Teil richtig aber richtig guet Tuts gibts sehr wenige. Und bei so Sachen wie Tropico (Teil 1 und 3 sind nett) ist es schon fast zu komplex für ein Tut.

Wenns das mal gewesen wäre. Die KI hatte unendlich Spice. Welche Einheiten gebaut wurden hing davon ab, welche Gebäude sie noch hatte. [..]

Naja, Westwood konnte noch nie so etwas wie eine "umfassende KI" programmieren, sondern lediglich eine Ansammlung von einzelnen Skripten, das haben auch die nachfolgenden C&C Spiele gezeigt. Abgesehen vom Überbauen sind viele Kinderkrankheiten ja immer noch vorhanden...

Zum Thema gute Rundenstrategie-KI´s: Bei Civ IV sind vorallendingen auch bei den höheren Schwierigkeitsgraden doch recht potente Gegenspieler zu finden. Ich scheitere da meist schon an der Standard-KI... 😀

Wobei Civ ja in erster Linie wirtschaftlich funktioniert und beim Kampfsystem nur begrenzten Spielraum lässt (bzw. im Prinzip eine Vorgehensweise vorgibt). Dafür ist ja bei Civ5 Ende mit dem sinnlosen Stapeln von unzähligen Einheiten auf einem Feld, es gibt endlich mal einen richtigen Fernkampf und auch noch Hex-Felder.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic: Finde es ehrlich gesagt auch schade, dass sie die Anleitung
raus lassen, ich lese diese zwar so gut wie nie, aber ich finde diese gehören
einfach dazu und ich möchte diese als Sammler gerne in der Verpackung
vorfinden. Den Umweltschutz davor zu schieben, finde ich ziemlich
arm als Ausrede zu verwenden.

@Offtopic: Ou man, wenn ich das immer lese: "Die alten Spiele sind alle
besser" "Die neuen setzten nur auf Grafik".

Apropos Arcade Shooter, da bietet die 360 ne ganz nette Auswahl,
Ion Assault, Geometry Wars oder die Perle Ikaruga.

Oder beispielsweise das Beat´em up Blazblue hat zwar hübsche HD Optik,
aber immer noch alte 2d Sprites, die auch aus den Tagen von Street Fighter
Alpha stammen könnten.

Auch God of War ist ein wunderschönes Spiel. Die Story war ausgezeichnet
in Szene gesetzt, das Gameplay war auch großartig und zusätzlich hatten
alle Teile eine bombastische Grafik.

Ich erwarte ehrlich gesagt zur heutigen Zeit, eine angemessene Grafik.
Diese kann natürlich manchmal weniger gut ausfallen, aber wenn sie
der Konsole entsprechend angemessen ist, ist das auch ok.

Ich habe früher sehr gerne rundenbasierende Strategiespiele gespielt,
jedoch muss man sich auch daran erinnern, in welcher Lage die Entwickler
stecken oder würdet Ihr Geld in einen Bereich stecken, der eh kein Geld
mehr abwirft? Ich bin zwar auch kein Freund der Casual Games, die durch
Nintendo ganz groß rausgebracht wurden, aber hey, so ist die Geschäfts-
welt nunmal. Da zocke ich auch lieber ne runde Street Fighter IV,
Blazblue oder Gears of War anstatt mich mit sinnlosen Minispielen zu
berieseln.

Sorry, das musste raus, aber als leidenschaftlicher Zocker und das nun
schon seit gut 15 Jahren, der auch die Entwicklung der Spiele verfolgt
hat, kann mir so einen Schmarrn nicht anhören.

Achja die dreisteste KI-Mogelei gabs in Dune2. Erinnert sich da noch jemand dran?
Die KI war aber auch grottig. Ich erinnere mich noch daran wie ich als Atreides-Spieler Fremen beschwören habe, die in die Harkonnen-Basis gelaufen sind und der Harkonnen-Devastator die eigenen Gebäude umgeballert hat, weil er versucht hat, die Fremen zu treffen. Und das war kein Explosionsschaden oder so, der hat einfach versucht, durch die Gebäude durchzuschießen ...

Aber das mit dem Überbauen wusste ich nicht einmal, mich hat's schon genug genervt, dass der Gegner später immer mit einer gigantischen Basis angefangen hat.

Aber dennoch: Geiles Spiel!

Ah gut zu wissen, die beiden Teile (gab doch 2 oder?) sind irgendwie an mir vorbeigegangen.

Btw: Wie sidn eigentlich die Icewind Dale Spiele?

2 Spiele und X Erweiterungen. Hab aber weder NWN noch ID gespielt, haben mir irgendwie beide nicht gefallen. Ich werd jetzt erstmal wieder BG2 rauskramen, Thron des Bhaal dazuwerfen und den Ascension Mod installieren, das reicht dann auch wieder für einiges an Spielzeit.

MfG
DvM

Ah gut zu wissen, die beiden Teile (gab doch 2 oder?) sind irgendwie an mir vorbeigegangen.

Btw: Wie sidn eigentlich die Icewind Dale Spiele?

Na ja, NWN haben mit Baldurs Gate nicht viel zu tun. Mal davon abgesehen, daß es halt auch in den Vergessenen Reichen spielen. Das Spiel als solches fand ich relativ öde. Was aber durch den Editior wieder mehr als ausgeglichen wurde.

IWD ist rein optisch ein BG Klon. Lediglich von der Story sollte man nich all zu viel erwarten. Im Grunde ein ganz gutes Spiel mit einem ziemlich schönen Soundtrack.

@Offtopic: Ou man, wenn ich das immer lese: "Die alten Spiele sind alle
besser" "Die neuen setzten nur auf Grafik".
Locker bleiben. Das sagt doch keiner. Ein bisschen Abwechselung wäre aber nicht schlecht. Wie wärs denn mal mit einem rudenbasierten JA3 anstatt den millionsten 3D Ego-Shooter? Viele Spiele die so heutzutage rauskommen basieren auf zwei, drei Spielprinzipien nur die Grafik und diverse Details ändern sich. Wie gesagt, ich spiel fast alle Genres gerne.

Achja, gibts nicht nen neues Contra für den DS? :guns: (Zum Thema Arcade)

Die KI war aber auch grottig
Allerdings. Das Basis zerschießen haben die eigenen Panzer auch gemacht, wenn man nicht aufgepasst hat. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ach, traut sich Nintendo jetzt, das unter dem Namen zu verkaufen und ohne Roboter?

Sieht so aus. Danke an Neo hab davon gar nix gewusst.

Naja Arcade kommt ja dank Steam und den Konsolendownloadportalen doch wieder einiges.

Und ja Abwechslung wäre nett, ich mein es gibt tausende Guitar Heros, Fifas, Call of Dutys und so weiter und so fort.
Hab ja irgendwo gelesen das Activision ja nur noch im großen und ganzen an Games interesiert ist die man jedes Jahr neuverkaufen kann. Darum haben sie wohl auch Ghosbusters und anderes bei Übernahmen fallen lassen.
Also was deren Chef teilweise vom Stapel läßt ist ja sher übel (siehe hier, hier und hier) SC2: Wings of Liberty soll ja auch 60€ kosten.

hab ja nix gegen Geld verdienen wollen und von mir aus auch ein bisschen Gelddrucken á la WoW, aber was der da außert geht ja echt zuweit.

hab ja nix gegen Geld verdienen wollen und von mir aus auch ein bisschen Gelddrucken á la WoW, aber was der da außert geht ja echt zuweit.
Nennt mich altmodisch, aber ich finde das volle Möhre unverschämt. Man kauft sich ein Spiel für, was hats gekostet, 60€ oder so und kann dann nicht mit spielen, bevor man nicht noch ein Abo bezahlt?
Nee, alleine der Gedanke regt mich schon so auf, dass ich wohl niemals WOW spielen könnte. Oder dieser ganze Steam-Mist!
Ich hasse es einfach, wenn man als Kunde zu irgendwas genötigt wird! Alleine aus Prinzip schon! In meiner Vorstellung sollten die Firmen ihren Kunden hinterherlaufen und es ihnen recht machen, nicht umgekehrt. Aber das liegt wohl an meinem Alter, dass ich so verquere Gedanken hab.

Der Erfolg von WOW wird noch lange, lange Nachwirkungen haben, weil es noch Unmengen an Klonen geben wird. Sie werden alle auf den Geldberg gucken den Blizzard verdient hat und ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, anstatt was Neues auszuprobieren. (Warhammer online...)

Nee, alleine der Gedanke regt mich schon so auf, dass ich wohl niemals WOW spielen könnte. Oder dieser ganze Steam-Mist!

Das habe ich eigentlich auch nur wegen Half Life 2 und DoW 2, schon nervig wenn ma nauch für den Singleplayer bei Steam/Windoof onlien angemeldet ud nonlien sein muss. Das ist es wa mich wircklich stört. Das Steam online Spiele verkauft ist mir egal, dadurch gibst ja mal ein paar neue Innovtionen wie World of Goo und so.
Zu WoW naja die müssen Server udn Technick stellen von daher, Ultima Online hat ja auch Gebühren gekostet udn war soweit ich weiß quasi eines der ersten "richtigen" Onlinenrollenspiele.

Udn das sie was verdienen/ein Spiel "rentieren" muss ict ja auch klar, nur aus Spaß an der Freude werden sie sowas nicht machen.

Zu WoW naja die müssen Server udn Technick stellen von daher, Ultima Online hat ja auch Gebühren gekostet udn war soweit ich weiß quasi eines der ersten "richtigen" Onlinenrollenspiele.
Bei Ultima Online gabs auch umsonst Server. ZB. einen für true-RPG wo alle mit so Namen wie "1337Gangster95" oder so gleich nach der Anmeldung gekickt wurden.

Achja, wusstest du, dass es in Japan für den NES ein Modem gab und man sich mit einem Nintendo-Server verbinden konnte. Abo kosten gabs nicht und die haben das Ding 10 Jahre, nachdem es vom Markt war noch unterstützt. Sowas nennt sich Kundendienst.
Und ich könnte das mit WOW ja noch akzeptieren, wenn sie das Spiel umsonst oder für nen Zehner oder so verteilt hätten. Aber so nicht, sorry. Wie gsagt, ich denke, ich bin einfach zu altmodisch.

Und zu Steam. Ganz gleich, ob mans schlimm findet oder nicht, dass man dazu gezwungen ist, ist der Abfuck. Zwang behagt mir nicht, schon garnicht wenn ich doch eigentlich mündiger Kunde sein sollte.

Locker bleiben. Das sagt doch keiner. Ein bisschen Abwechselung wäre aber nicht schlecht. Wie wärs denn mal mit einem rudenbasierten JA3 anstatt den millionsten 3D Ego-Shooter?

Tja, mit ein bisschen Glück kriegen wir irgendwann nochmal JA3 zu sehen, es hat sich ja grad wieder wer anders die Lizenz gesichert.
http://www.golem.de/1003/73719.html
http://www.bit-composer.com/www/newsarchive.aspx?newsid=9e87d356-8529-45b5-a49f-8a814749efc9

Das Spiel kann von mir aus rundenbasiert laufen aber auch gerne in Echtzeit. Die Ufo-Reihe (Aftermath, Aftershock, Afterlight) haben das sehr gut gemacht denn da kann man pausieren um zu planen und ansonsten laufen alle Aktionen in Echtzeit ab.

MfG
DvM

2 Spiele und X Erweiterungen. Hab aber weder NWN noch ID gespielt, haben mir irgendwie beide nicht gefallen. Ich werd jetzt erstmal wieder BG2 rauskramen, Thron des Bhaal dazuwerfen und den Ascension Mod installieren, das reicht dann auch wieder für einiges an Spielzeit.
such mal big world project. Ist ein Super-mod, der BG1 und zwei sowie die addons und die größten bekannten Mods zu einem großen Spiel "verschmilzt". Auch Icewind Dale ist schon teilwesie eingebaut....

Icewind dale generell: wie Baldurs Gate, weniger Story, mehr Kämpfe.

Hmm, die Theorie ist nicht schlecht. Ehrlich gesagt, hab ich noch kein Strategiespiel gespielt, wo die KI wirklich gut wäre.
Leute es gibt brilliante Strategiespiele, nur sind die einfach nicht so medienpräsent.

Exemplarisch sei mal Battle for Wesnoth genannt. http://www.wesnoth.org/
Kostet nicht mal was....

ansonsten schaut euch mal an was z.B. Matrix Games so macht - insbesondere war in the pacific ist ziemlich gut.
Aber vorsicht: die Spiele sind für leute konzipiert denen sache wie Hearts of Iron zu simpel gestrickt sind 😉

Zuletzt bearbeitet:
Achja, wusstest du, dass es in Japan für den NES ein Modem gab und man sich mit einem Nintendo-Server verbinden konnte. Abo kosten gabs nicht und die haben das Ding 10 Jahre, nachdem es vom Markt war noch unterstützt. Sowas nennt sich Kundendienst.

Das es ein Modem gab hab ich schon irgendwo gelesen, aber das es solange Unterstüzt wurde nicht. Das ist echt fein. Aber in Japan gabs ja ehr mehr Zubehör für NES/SNES.

Das mit JA3 hört sich interessant an, mal sehen was bit-Composer daraus macht.