Keine Handbücher mehr bei Ubisoft aus Umweltgründen

Das es ein Modem gab hab ich schon irgendwo gelesen, aber das es solange Unterstüzt wurde nicht. Das ist echt fein. Aber in Japan gabs ja ehr mehr Zubehör für NES/SNES.
Was sowas angeht, war Nintendo schon immer klasse. Hier mal aus Wikipedia:

Nintendo of Japan continued to repair Famicom consoles until October 31, 2007, attributing the decision to discontinue support to an increasing shortage of the necessary parts.

Das ist 24 Jahre nach dem erscheinen in Japan. 😱
 
Was sowas angeht, war Nintendo schon immer klasse. Hier mal aus Wikipedia:

Nintendo of Japan continued to repair Famicom consoles until October 31, 2007, attributing the decision to discontinue support to an increasing shortage of the necessary parts.

Das ist 24 Jahre nach dem erscheinen in Japan. 😱

Woah, da könnten sich andere ne Scheibe abschneiden.
Famicom war das NEs, oder?
 
Famicom war das NEs, oder?
Jupp, genau der wars.

Edit:
Das Spiel kann von mir aus rundenbasiert laufen aber auch gerne in Echtzeit. Die Ufo-Reihe (Aftermath, Aftershock, Afterlight) haben das sehr gut gemacht denn da kann man pausieren um zu planen und ansonsten laufen alle Aktionen in Echtzeit ab.
Och nöö, bitte nicht. Das wäre eventuell auch ein nettes Spiel, aber es wäre halt nicht mehr JA. Entweder rundenbasiert oder ein anderer Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Wie sidn eigentlich die Icewind Dale Spiele?

Sehr linear, aber auch wenn die erzählerische Integration von Partymitgliedern wegfällt nett erzählt. Außerdem kann man seine Crew komplett selbst erschaffen und sich so seine Wunschtruppe genau zusammenstellen.

Ich habe übrigens gerade wieder eine Master of Magic Marathonsitzung hinter mir - mein Gott, ist das Spiel genial! Für die Jüngeren: Ein Civilization-Ableger mit vier konkurrierenden Zauberern, Monstern, Helden und massig Magie. Auf ein Handbuch kann ich gut verzichten, wenn es eine gute In-Game-Hilfe bzw., bei simpleren Titeln, gute Tutorials gibt. Allerdings hat es Ubisoft seit Farcry 2 bei mir versch..., da es über einen jämmerlich schlechten Kundensupport verfügt, unfertigen Müll auf den Markt wirft und das Ganze jetzt noch mit diesem grenzwertigen Kopierschutz toppt.
 
Ubisoft tried to outsmart the crackers, but Ubisoft was proven wrong...

und jetzt kommt Ubisoft zurück um sich noch eine Backpfeife zu holen.

Mich habt Ubisoft als potenziellen Kunden schon vergrault, aber ich geb dem Demo von Siedler 7 jetzt mal ein Chance, das auch eine Online Kette hat, welch Freude mal sehen ob ichs spielen darf. :lol:
 
Von Spielen die gestreamed werden sind wir für die Massen! noch 5 Jahre weit weck, die ersten solcher Angebote werden sicher in 2 Jahren da sein.

Da muss man dann auf das Angebotsformat/Form/Umpfnag schauen und wer mit welchen Mitteln die Publisher überredet da mit zuziehen... ich spüre da den sehenden Blick von Steve Jobs in meinem Nacken. 😱
 
Ich habe übrigens gerade wieder eine Master of Magic Marathonsitzung hinter mir - mein Gott, ist das Spiel genial! Für die Jüngeren: Ein Civilization-Ableger mit vier konkurrierenden Zauberern, Monstern, Helden und massig Magie.

Ja, MoM ist schon ein schickes Spiel, schade dass es nie einen Nachfolger bisher gab, aber mal schauen was die Zukunft so bringt. Mir persönlich waren die Spielkarten immer zu klein.

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So wie es aussieht setzt Ubi noch einen drauf. Ist aber nur ein anonymer Beitrag in nem Forum von nem angeblichen Mitarbeiter. Wäre aber so oder so de nächste "logische" Schritt

Sehe ich irgendwie als sinnlos an, insbesondere wenn es immer die gleichen Teile des Spiels sind wie jetzt. Sie hätten den jetzigen Schutz schon deutlich besser gestalten können aber irgendwie haben sie ihren Grundgedanken nicht zu Ende geführt.

MfG
DvM
 
So wie es aussieht setzt Ubi noch einen drauf. Ist aber nur ein anonymer Beitrag in nem Forum von nem angeblichen Mitarbeiter. Wäre aber so oder so de nächste "logische" Schritt

Warum wird in solchen Fällen eigentlich immer über den Publisher geschimpft und nie über die Cracker?

Versteht mich nicht falsch, mir kommt kein Steam-Titel in´s Haus und ich werde auch bei dieser neuen Masche von Ubisoft nicht mitmachen. Ich finde es untragbar, dass man eine stehende Onlineverbindung benötigt um offline spielen zu können.

Aber ich verstehe andererseits auch, dass die Hersteller diesen Weg gehen. Wer keinen einzigen Keygenerator und keine No-CD-Exe auf seiner Platte hat, der werfe den ersten Stein.
 
Über die Cracker schimpft genau deshalb keiner, eben weil die die NoCDs machen - wer will sich schon ständig das Geheule aus dem Laufwerk anhören für nichts und wieder nichts? Das Problem ist doch, dass die Cracker heutzutage schlicht und einfach Versionen hinstellen, die mehr Funktionalität oder Bequemlichkeit bieten als das Original.
Es ist mir völlig unverständlich, dass die Hersteller mittlerweile nichts lieber tun, als dem zahlenden Kunden auf den Sack zu gehen. Es gibt einen Grund, weshalb Spore das meistkopierte Spiel ist: die Raubkopie läuft wenigstens...
 
Warum wird in solchen Fällen eigentlich immer über den Publisher geschimpft und nie über die Cracker?

Hm die Cracker sidn schon mit Schuld, aber Ubi überteibst halt voll mit scheinem "Schutz". Man sieht bei einigen anderen Herstellern das es auch anderst geht. Gute Qualität und guter Service zum Beispiel. Und nicht jeden Kunden als Verbecher/Feind ansehen.

Außerdem treibt ja gerade sowas Spieler in die "Crackerfänge".
 
Über die Cracker schimpft niemand, weil die den Leuten das Hobby angenehmer und komfortabler machen, und das auch noch kostenlos.
Die Publisher hingegen bevormunden und gängeln einen eben mit solchen Kopierschutzmaßnahmen, und verlangen dafür auch immer noch mehr Geld.

Der beste Kopierschutz ist und bleibt meiner Meinung nach ein gutes Produkt. Sprich ein gutes Spiel, das sein Geld wert ist.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich bezahle sicherlich keine 50-60 Euro für ein Spiel, daß in 10 Stunden durchgespielt ist (Stichwort: Modern Warfare), und gleichzeitig auch noch ne Online-Aktivierung benötigt, und welches ich grad mal 3 Mal installieren darf.
 
Hm die Cracker sidn schon mit Schuld,

Hmm, eigentlich nicht. Es gab ja schon massenhaft Schwarzkopien vor Crackern und dem Internet. Ich kenne zumindest keinen, der nicht 95% seiner Amigaprogramme als Schwarzkopien hat. Und da musste man nix cracken.
Also, das Cracken ist nur eine Reaktion auf den Kopierschutz, nicht umgekehrt. Oder anders gesagt, der Kopierschutz ist immer eher da, als die Umgehungsmöglichkeit.

Also wenn man noch unbedingt irgendwem die Schuld geben möchte, dann den Leuten, die diese Kopien benutzen. Obwohl das eine Milchmädchenrechnung ist, denn man kann einfach nicht davon ausgehen, dass diese Leute andernfalls das Prog. kaufen würden. Ich denke viele würden dann ganz drauf verzichten oder auf die Softwarepyramide warten.
 
Das Problem der Kopierschutzfunktionen ist dass der Kunde es immer noch mit sich machen lässt. Mir persönlich gehen diese Dinger ziemlich auf den Keks, da letztlich der ehrliche Kunde dadurch im Prinzip noch schlechter dasteht als der Raubkopierer. Ist im Prinzip genauso wie bei DVDs wo man auch erstmal als ehrlicher Käufer ne Predigt zum Thema raubkopieren kriegt, bei den gerippten Sachen wurde das oft schon rausgeschnitten.🙄

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen nur noch Spiele zu kaufen die nicht so stark gängeln bzw. für die ein Crack existiert um das ganze halbwegs spielbar zu machen (hab mir z.B. nie Half-Life 2 gekauft, war damals auch eine Riesendiskussion).

Letztlich werden die Hersteller so lange weiter machen bis die Kunden mal genug haben und es den Herstellern entsprechend quittieren.

MfG
DvM
 
Über die Cracker schimpft niemand, weil die den Leuten das Hobby angenehmer und komfortabler machen, und das auch noch kostenlos.
Die Publisher hingegen bevormunden und gängeln einen eben mit solchen Kopierschutzmaßnahmen, und verlangen dafür auch immer noch mehr Geld.

Der beste Kopierschutz ist und bleibt meiner Meinung nach ein gutes Produkt. Sprich ein gutes Spiel, das sein Geld wert ist.

Damit machst du es dir dann aber doch etwas arg einfach.

Zwei der am häufigsten kopierten Spiele aller Zeiten sind Starcraft und Unreal Tournament. Beide Spiele zeichnen sich durch herausragende Qualität aus und Letzteres lief sogar ohne CD im Laufwerk.

Aber hat denn diese Freundlichkeit gegen Raubkopien geschützt? Das ist ja in etwa so wie ein Ladeninhaber, der nachts die Tür offen lässt und dann ausgeraubt wird. Jetzt haben wir eben den umgekehrten Fall, dass symbolisch gesprochen der Ladeninhaber einen biometrischen Scanner und eine Selbstschussanlage an der Tür installiert.

Nur dass sich in diesem Fall niemand über die Räuber aufregt, nein, es wird auch noch davon gesprochen, dass sie den Spielern das Leben leichter machen. Womit die Entwickler eigentlich ihr Geld verdienen sollen fragt dabei keiner. Es kostet Millionen ein Spiel zu entwickeln, ganz besonders wenn es ausgereift und fehlerfrei sein soll.

Ich bin zwar gegen solche rigorosen Maßnahmen wie Ubisoft sie ergreift, aber am meisten kotzt mich immer noch diese Doppelmoral an, die bei den Spielern im Umlauf ist. 😛uke:
 
Zwei der am häufigsten kopierten Spiele aller Zeiten sind Starcraft und Unreal Tournament. Beide Spiele zeichnen sich durch herausragende Qualität aus und Letzteres lief sogar ohne CD im Laufwerk.

Aber hat denn diese Freundlichkeit gegen Raubkopien geschützt?

Oh, ja, das waren auch gigantische Flops aufgrund des laschen Kopierschutzes... oh, nein, doch nicht.
Wo wir dann wieder bei, "der beste Kopierschutz ist ein gutes Produkt" wären.
Aber mal die Frage zurück: Für wie wichtig hälts du einen fiesen Kopierschutz für den finanziellen Erfolg?

über die Räuber aufregt,
Mal ein kleiner Exkurs:

Raub: Jemandem mit Gewalt oder Drohung was entwenden
Diebstahl: Jemanden ohne Gewalt etwas entwenden.
Kopieren: Eine Urheberrechtsverletzung.

Die Leute in deinem Beispiel sind also Diebe, keine Räuber. "Raubkopierer" sind weder Diebe noch Räuber, sondern Urheberrechtsverletzer. Eine "Raubkopie" kann es gar nicht geben, da man beim kopieren nichts entwendet, ergo gar nichts rauben kann. Selbst wenn du also drauf anlegst und mit Waffe und Skimaske eine Kopie erzwingen würdest, wäre dass dann keine Raubkopie.
 
Naja, Diebstahl ists doch grade nach deiner Definition. Nichts materielles, aber die Idee, die Zeit, die in das Produkt investiert wurde, Geldmittel indirekt...

und was du mit dem laschen Kopierschutz meinst weiß ich ehrlich gesagt nicht. Diese PC-Spiele wurden trotz der hervorragenden Qualität und dem (bei manchen UT-Teilen sogar geringem) Preis von absoluten Volldeppen kopiert. Ergo war das "gute Produkt" eben leider kein Kopierschutz.
Der fiese Kopierschutz ist nur eine verzweifelte Reaktion der Spieleindustrie, die vllt. überdimensioniert ist und sicherlich keine Antwort ist - aber wer ratlos ist, der kann wenig dagegen tun...

Und was ein Crack an ansonsten spielbaren PC-Spielen besser macht, das ist mir rätselhaft. Oder ist euer CD-Laufwerk a) minderwertig und b) 2 cm neben euren Ohren, dass das Drehen des Datenträgers eine Reaktion des Unbehagens hervorruft? Oder der Weg zum durchschnittlich vom PC 1m entfernten "Zockerregal" schon so weit, dass man ja zu faul sein MUSS, um dahinzugehen?

Faule ausreden, anyone? Ich für meinen Teil habe PC-Spiele (in verschiedenstem Ausmaße) seit dem 6. Lebensjahr gespielt. Davon war vllt. mal eines Kopiert, und dies habe ich später obendrein gekauft. Gecrackt habe ich auch keines, denn ganz ehrlich: nötig ist das alles nicht. Warum nicht einfach mal mit dem Gesetz konform sein anstatt immer nur dagegen zu arbeiten oder wenigstens versuchen, ihm möglichst viel negatives abzugewinnen?

Und was an dem ach so bösen Steam der Weltuntergang ist, ist und bleibt mir ein Rätsel. Mein Gott, ein Programm, für das ich einen Internetanschluss benötige (der rein zufällig seit bestimmt 10 Jahren in Form einer Flatrate konstant verfügbar ist), das eine gute Plattform für Spiele bietet, für Updates sorgt und leider auch mal ne Macke hat. Davon geht doch nun die Welt nicht unter. Obendrein kann man dort sogar einfach und völlig unkompliziert Spiele kaufen und hat einen legalen CRACK! Es erspart mir doch tatsächlich das so grausame, das Zockerohr beleidigende und für tiefsitzende Psychosen verantwortliche gekreische eines CD-Laufwerks, gemeinhin als der Ton bezeichnet, der a) das Lied vom Tod zusammenfasst und b) nur Slaaneshanhänger wirklich erfreut...

Es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen...aber hinterfragt doch bitte vor der üblichen nichtkonformen (oder dadurch eben wieder völlig durchschnittlichen...) Äußerung, ob es nicht auch ein paar Haken gibt...

Zum Thema Ubisoft: Naja, weit an der Realität vorbeigegriffen. Silent Hunter V ist leider a) nicht so gut wie erhofft und b) nervt DIESE Art des Kopierschutzes wirklich mal. Aber man kann auch damit leben. Und mich stört ganz sicher Punkt a 10^x mal mehr als b!