Naja, Diebstahl ists doch grade nach deiner Definition. Nichts materielles, aber die Idee, die Zeit, die in das Produkt investiert wurde, Geldmittel indirekt...
und was du mit dem laschen Kopierschutz meinst weiß ich ehrlich gesagt nicht. Diese PC-Spiele wurden trotz der hervorragenden Qualität und dem (bei manchen UT-Teilen sogar geringem) Preis von absoluten Volldeppen kopiert. Ergo war das "gute Produkt" eben leider kein Kopierschutz.
Der fiese Kopierschutz ist nur eine verzweifelte Reaktion der Spieleindustrie, die vllt. überdimensioniert ist und sicherlich keine Antwort ist - aber wer ratlos ist, der kann wenig dagegen tun...
Und was ein Crack an ansonsten spielbaren PC-Spielen besser macht, das ist mir rätselhaft. Oder ist euer CD-Laufwerk a) minderwertig und b) 2 cm neben euren Ohren, dass das Drehen des Datenträgers eine Reaktion des Unbehagens hervorruft? Oder der Weg zum durchschnittlich vom PC 1m entfernten "Zockerregal" schon so weit, dass man ja zu faul sein MUSS, um dahinzugehen?
Faule ausreden, anyone? Ich für meinen Teil habe PC-Spiele (in verschiedenstem Ausmaße) seit dem 6. Lebensjahr gespielt. Davon war vllt. mal eines Kopiert, und dies habe ich später obendrein gekauft. Gecrackt habe ich auch keines, denn ganz ehrlich: nötig ist das alles nicht. Warum nicht einfach mal mit dem Gesetz konform sein anstatt immer nur dagegen zu arbeiten oder wenigstens versuchen, ihm möglichst viel negatives abzugewinnen?
Und was an dem ach so bösen Steam der Weltuntergang ist, ist und bleibt mir ein Rätsel. Mein Gott, ein Programm, für das ich einen Internetanschluss benötige (der rein zufällig seit bestimmt 10 Jahren in Form einer Flatrate konstant verfügbar ist), das eine gute Plattform für Spiele bietet, für Updates sorgt und leider auch mal ne Macke hat. Davon geht doch nun die Welt nicht unter. Obendrein kann man dort sogar einfach und völlig unkompliziert Spiele kaufen und hat einen legalen CRACK! Es erspart mir doch tatsächlich das so grausame, das Zockerohr beleidigende und für tiefsitzende Psychosen verantwortliche gekreische eines CD-Laufwerks, gemeinhin als der Ton bezeichnet, der a) das Lied vom Tod zusammenfasst und b) nur Slaaneshanhänger wirklich erfreut...
Es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen...aber hinterfragt doch bitte vor der üblichen nichtkonformen (oder dadurch eben wieder völlig durchschnittlichen...) Äußerung, ob es nicht auch ein paar Haken gibt...
Zum Thema Ubisoft: Naja, weit an der Realität vorbeigegriffen. Silent Hunter V ist leider a) nicht so gut wie erhofft und b) nervt DIESE Art des Kopierschutzes wirklich mal. Aber man kann auch damit leben. Und mich stört ganz sicher Punkt a 10^x mal mehr als b!