KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage zur Outflank Regel der Death Korps Rider Commad Squad.

• "During deployment, you can set up this unit and up to five other DEATH RIDERS units on the battlefield's flanks instead of placing them on the battlefield. At the end of any of your Movement phases these units can join the battle -- [..]

Muss ich da jede einheite einzeln bennen und sagen okay Trupp 1 macht das , 2 , 3 etc. machen das auch oder ist das in einem wusch gemacht in Form von "der , der und der" machen das.
Also nochmal klar gefragt 😉 , ist das ein einzellner Deploy oder mehrere.
Danke

Hallo,

morgen möchte ich gern mal (höchst asozial) meinen Shadowsword auf den Skyshield stellen.

Was passiert aber eigentlich, wenn der Skyshield kaputtgeschossen wird.

Nach FAQ gilt: Es ist Vehicle nicht erlaubt to Setup Up or End ihre Bewegung in einer Ruine.

Da ich den Shadowsword aber nicht aktiv in die Ruine stelle (der Skyshield WIRD ja zur Ruine) oder aktiv Bewege, steht er dann einfach rum, oder?

Hier geht es mir bitte strikt nach RAW.

@Parabella: Es sind mehrere Depoloys. Wenn es nur einer wäre, müsste es ausdrücklich dabei stehen.

@Drowschreck: RAW gibt es meiner Meinung nach keine Antwort auf deine Frage. RAW habe ich aber auch keine Regelstelle gefunden, die es überhaupt erlauben würde, Modell übereinander auf das Schlachtfeld zu stellen. Denn genau das wäre ja der Fall, wenn ein Modell auf der Plattform steht. Natürlich gibt es einen deutlichen Hinweis dafür, dass das geht, wenn man den Text zum Skyshield durchliest. Dieser Text behandelt aber nur, was passiert, wenn eine Einheit auf der Plattform steht. Es fehlt eine Passage, die das überhaupt erlaubt. Das klingt mir alles nach einer Regellücke, die aufgrund dieser fehlenden Passage entsteht. Folglich ist die Frage dann nicht zu beantworten.
Die strengste RAW Auslegung müsste wahrscheinlich lauten, dass der Shadowsword aus dem Spiel entfernt wird, da er nicht deployed werden kann. Das scheint mir allerdings doch sehr absurd.

Gruß
ProfessorZ

@ProfessorZ:

Danke für deine Ausführung!
Du meinst, das der Shadowsword von Anfang an nicht auf den Skyshield deployed sein kann, weil es keine Regel zum „Modell auf Modell“ gibt?
Damit dürfte dann aber auch kein Flieger mehr darauf stehen.
(Bzw gibt es sogar Panzer mit <Fly>)

Oder meinst du, der Shadowsword darf nicht auf der Ruine deployed werden?
Dann wäre mein Einwand, das er ja nicht aktiv deployed wird, sondern nach Zerstörung des Schildes einfach direkt in/auf der Ruine steht.

Höchinteressant! ?

Ich würde in diesem gesondertem Fall erstmal fragen wie ist der Shadowsword dahin gekomen? Möglich ist es.
Zweitens wenn das Skyshield zerstört wird geht es für den Tank erstmal ABWÄRTS wo die frage ist oder dabei schaden bekommt?
Dannach steht er in der Ruine ich würde sagen auf ne 4+ kann er versuchen rauszufahren, ansonsten bleibt er drin stehen. Da er sich nicht reinbewegt hat endet seine Bewegung ja nicht in der Ruine^^.

Mein Frage gilt der Gefechtsoption Trupps zusammenlegen. Darf ich die beliebig oft anwenden und dürfte ich zusammengelegt Trupps zusammenlegen sprich (10+10) + (10+10) = 40 Mann trupp 3 mal die Option?

Zuletzt bearbeitet:
@Drowschreck: Ich meine tatsächlich die erste Variante. Einheiten müssen normalerweise auf dem Battlefield deployed werden. Meines Wissens nach gibt es davon nur zwei Ausnahmen. Einmal Einheiten, die als taktische Reserve später erscheinen, die also erst später aufgestellt werden, dann aber auch auf dem Schlachtfeld, und Transporter, bei denen andere Einheiten ein- und aussteigen dürfen. Bei anderen Gebäuden, die mit Einheiten interagieren, steht in den meisten Fällen das Keyword Transporter dabei. In anderen Fällen, stehen die Einheiten hinter dem Gebäude, z.B. bei der Aegis Defence Line. Nur beim Skyshield gibt es nun die logische Option, Einheiten oben drauf zu stellen. Was auch offensichtlich so gedacht ist, da des ja auch spezielle Regeln für die Modell oben auf der Plattform gibt. Nur fehlt es hier an der grundsätzliche Erlaubnis, dass Modell überhaupt darauf dürfen. Denn eine Einheit, und ein Gebäude ist regeltechnisch eine Einheit, ist nicht Teil des Battlfields, sondern muss selbst darauf deployed werden. Ich darf ja auch meine Rekruten nicht auf einem Baneblade aufstellen. Somit hätte die Skyshield Plattform zwar Sonderregeln, die abhandeln, was passiert, wenn Einheiten auf ihr stehen. RAW dürfen aber keine Einheiten drauf. Deshalb halte ich es halt für eine Regellücke, die das von dir angesprochene Problem erst aufbringt.

Lustigerweise tritt das Problem mit der Ruine auch erst seit Chapter aproved auf, vorher hatte die Plattform die Regel mit der Ruine gar nicht. Und ich dachte immer CA soll Probleme lösen und keine schaffen. 😛

Gruß
ProfessorZ

Edit.
@Kavy: Du darfst die Gefechtsoption in ausgewogenen Spielen nur einmal pro Phase einsetzen, wie jede andere Gefechtsoption auch. Du dürftest aber in aufeinanderfolgen Bewegungsphasen Truppen mehrmals zusammenlegen und es spricht auch nichts dagegen, einen schon zusammengelegten Trupp mit einem weitern zusammengelegten oder auch einem noch nicht zusammengelegten Trupp zusammen zu legen.
Also (20+20) oder (20+10)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.