@Drowschreck: Ich meine tatsächlich die erste Variante. Einheiten müssen normalerweise auf dem Battlefield deployed werden. Meines Wissens nach gibt es davon nur zwei Ausnahmen. Einmal Einheiten, die als taktische Reserve später erscheinen, die also erst später aufgestellt werden, dann aber auch auf dem Schlachtfeld, und Transporter, bei denen andere Einheiten ein- und aussteigen dürfen. Bei anderen Gebäuden, die mit Einheiten interagieren, steht in den meisten Fällen das Keyword Transporter dabei. In anderen Fällen, stehen die Einheiten hinter dem Gebäude, z.B. bei der Aegis Defence Line. Nur beim Skyshield gibt es nun die logische Option, Einheiten oben drauf zu stellen. Was auch offensichtlich so gedacht ist, da des ja auch spezielle Regeln für die Modell oben auf der Plattform gibt. Nur fehlt es hier an der grundsätzliche Erlaubnis, dass Modell überhaupt darauf dürfen. Denn eine Einheit, und ein Gebäude ist regeltechnisch eine Einheit, ist nicht Teil des Battlfields, sondern muss selbst darauf deployed werden. Ich darf ja auch meine Rekruten nicht auf einem Baneblade aufstellen. Somit hätte die Skyshield Plattform zwar Sonderregeln, die abhandeln, was passiert, wenn Einheiten auf ihr stehen. RAW dürfen aber keine Einheiten drauf. Deshalb halte ich es halt für eine Regellücke, die das von dir angesprochene Problem erst aufbringt.
Lustigerweise tritt das Problem mit der Ruine auch erst seit Chapter aproved auf, vorher hatte die Plattform die Regel mit der Ruine gar nicht. Und ich dachte immer CA soll Probleme lösen und keine schaffen. 😛
Gruß
ProfessorZ
Edit.
@Kavy: Du darfst die Gefechtsoption in ausgewogenen Spielen nur einmal pro Phase einsetzen, wie jede andere Gefechtsoption auch. Du dürftest aber in aufeinanderfolgen Bewegungsphasen Truppen mehrmals zusammenlegen und es spricht auch nichts dagegen, einen schon zusammengelegten Trupp mit einem weitern zusammengelegten oder auch einem noch nicht zusammengelegten Trupp zusammen zu legen.
Also (20+20) oder (20+10)