KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja.

Das gilt auch für so ziemlich jede Aura in diesem Spiel.
Das geht soweit, dass der "Träger" explizit ausgeschlossen wird, sollte es aus den Keywords nicht ersichtlich sein, falls er mal nicht mit betroffen ist.

Aber genau da hat man im Deutschen ein Problem. "Einer befreundeten LR Einheit" impliziert andere Einheit der Armee, da man nicht mit sich selbst befreundet sein kann. Gibts da irgendwo eine Klarstellung zu? Wie ist der englische Wortlaut? Wäre natürlich schön, wenn er sich selbst Befehle geben kann, dann kann sich ja jeder Kommandopanzer selbst buffen und normale Russen nimmt man nur noch, weil sie weniger Punkte kosten. Aber klingt eben nicht so nach der Intention einer Befehlsregel.
 
Da implizierst du etwas hinein.
Warum sollte man nicht mit sich selbst befreundet sein?

Aber im englischen ist es tatsächlich klarer. Dort heisst es 'friendly' und friendly units sind alle deiner Armee. Der Wortlaut soll verhindern, dass du Leman Russ, die nicht zu deiner Armee gehören, Befehle gibst.

Oder anders:
Wie machst du es denn, wenn dich ein Stratagem auffordert eine "befreundete Einheit" zu wählen? Wie checkst du da, dass sie nicht womöglich mit sich selbst befreundet ist?
 
Nein. Das ist ein normales Waffenprofil, das einmal pro Schussphase abgefeuert werden kann.


Also Nein, im sinne von.
Ist das gleiche wie eine Autokanone.
Einfach ein Waffenprofil dass man einmal pro runde abfeuern kann, jede runde im ganzen Spiel.

Gut, dann sind Jäger doch ganz lustig. 😎
Upate: Na gut, haben ein Preisupdate bekommen in Chapter Approved.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Valkyrie hat das Profil allerdings halt nur einmal pro Runde, nicht wie man annehmen könnte zweimal.
Persönlich finde ich es besser als eine Laserkanone, der Punkt Stärke hat nur Auswirkungen gegen Modelle mit Widerstand 8 oder 9 und der eine Punkt AP wird gut durch den Reroll des Schadens aufgewogen.
Ob sich dadurch allerdings eine Valkyrie mit Laserkanone und Helstrike Missile als Panzerjäger eignet ist fraglich. Sind halt auch nur zwei Schuss auf 4+...
 
Eine Valkyrie hat das Profil allerdings halt nur einmal pro Runde, nicht wie man annehmen könnte zweimal.
Persönlich finde ich es besser als eine Laserkanone, der Punkt Stärke hat nur Auswirkungen gegen Modelle mit Widerstand 8 oder 9 und der eine Punkt AP wird gut durch den Reroll des Schadens aufgewogen.
Ob sich dadurch allerdings eine Valkyrie mit Laserkanone und Helstrike Missile als Panzerjäger eignet ist fraglich. Sind halt auch nur zwei Schuss auf 4+...

Mehr 5+ weil Heavy und bewegt.

Naja, interessant wird es bei einem Marauder Destroyer mir 8 Hellstrikes. Thunderbolt oder Lightning Strike Jäger mit jeweils 4 Hellstrikes.
Sind aber auch Schweineteuer in der Kategorie zwei oder drei Leman Russ.

Alternative eine Vulture die anstatt 2 Hellstrikes auch 6 Hunter Killer Missiles nehmen kann. Die kann man dann wenigstens in Runde 1 alle als Alpha Schlag losschicken.
Mit Strafing run und Flottenoffizier kommt man dann immerhin auf eine 3+ mit 1s ReRoll.
 
Bei der Reichweite kannst mit der Valkyrie ja auch Hovern und dann bist du bei 4+ oder 3+.
Finde das Profil aber wie gesagt auch nicht überzeugend.

Bei FW bin ich mir nicht so sicher, ob sie gecheckt haben, dass da gar kein one-use-only mehr bei ist.
Spielt aber keine Rolle, es gibt 'Rakete' nicht mehr als Waffentyp und sie wird wie jedes andere Profil behandelt.
 
Naja, es sollte wohl kurz nach der Adapticon rauskommen. Im Zuge dessen sind GW wohl so einige Dinge aufgefallen (es gab mal das Gerücht, das jemand einen der GW Regelmenschen mit ner Flygrant Liste in 1,5 Zügen von der Platte gefegt hat) und deshalb scheint man das ganze jetzt zu erweitern/zu ändern. Zu den angeblichen Änderungen gehört da eine grundsätzliche 0-3 Beschränkung pro Auswahl außerhalb der Standards genauso dazu wie eine 0-1 Beschränkung per Detachment für Dinge wie den Schwarmtyranten.
Bis jetzt alles nichts genaues und viele Gerüchte. Die 0-3 overall glaube ich z.B. erst wenn ich es sehe...

Was man wohl, nach allem was man so hört, sicher sagen kann ist, das die Adepticon GW in Bezug auf das FAQ ziemlich durchgeschüttelt hat. Mal schauen, was das "spring FAQ" dann wirklich so bringt...

EDIT: Und kaum quassel man davon, kommt schon die Ankündigung für heute... 🙄:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
FAQ schrieb:
Die Regeln für Verstärkungen besagen, dass sich eine Einheit,wenn sie als Verstärkung auf dem Schlachtfeld aufgestelltwird, in diesem Zug nicht mehr bewegen und nicht mehrvorrücken darf, sonst aber normal handeln kann (schießen,angreifen usw.).

F: Kann sich eine solche Einheit aus einem anderen Grundbewegen oder vorrücken, zum Beispiel durch eine Fähigkeit wieSchwarmführer des Swarmlords, eine Psikraft wie Warpzeitder Disziplin Dunkle Häresie oder eine Gefechtsoption wieÜberhöhter Metabolismus aus dem Codex: Tyranids?
A: Nein.

Heißt das, dass die Einheit (z.B. Scions) sich nicht durch einen Befehl bewegen darf? Oder ändert sich das wieder in der Schussphase?
 
Heißt das, dass die Einheit (z.B. Scions) sich nicht durch einen Befehl bewegen darf? Oder ändert sich das wieder in der Schussphase?

Würde schon davon ausgehen, das sich eine solche Einheit auch nicht durch Befehle bewegen darf. Schließlich ist die Psiphase ja auch eine andere Phase und für Warpzeit wurde es ja explizit ausgeschlossen. Ich sehe also keinen Grund warum es per Befehl funktionieren sollte.
 
FAQ schrieb:
F: Wenn ich mit einem Offizier, der den Lorbeer derBefehlsgewalt trägt, einer Einheit einen Befehl erteile und eine4+ würfle, wodurch ich derselben Einheit einen weiteren Befehlerteilen darf, handle ich den ersten Befehl ab, bevor ich denzweiten gebe?
A: Ja

Wenn ich den Befehl Zielt! auf eine Einheit gebe, dann muss ich die Trefferwürfe ja gleich abhandeln bevor ich einen neuen Befehl geben kann. Wenn ich noch Zerstört es auf die gleiche Einheit geben will, geht das, oder müssen die Treffer mit Zielt! bereits komplett abgehandelt werden?
Wunschdenken gegen Realität :wub:
 
Wenn ich den Befehl Zielt! auf eine Einheit gebe, dann muss ich die Trefferwürfe ja gleich abhandeln bevor ich einen neuen Befehl geben kann. Wenn ich noch Zerstört es auf die gleiche Einheit geben will, geht das, oder müssen die Treffer mit Zielt! bereits komplett abgehandelt werden?
Wunschdenken gegen Realität :wub:

Nein, du handelst den ersten Befehl ab, bevor der zweite erteilt wird. Der erste Befehl sagt nur, das die Zieleinheit bis zum Ende der Phase Trefferwürfe von 1 wiederholen darf, NICHT das sie sofort schießen muss. Deshalb kannst du hinterher auch noch ohne Probleme Zielt! befehlen und dann darf die Einheit 1sen zum treffen und zum verwunden wiederholen.

Etwas anderes wäre es z.B. wenn du Los!Los!Los! als ersten Befehl gibst. Da steht nämlich explizit dabei, das sich die Einheit sofort bewegt. Da müsstest du dann zuerst den ersten Befehl ausführen und könntest danach, sofern noch in Reichweite, einen zweiten geben.

Um ganz sicher zu gehen, auch nach dem neuen FaQ kann ein Tankcommander sich immer noch selbst Befehle erteilen, oder?

Daran hat sich nichts geändert, also ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Und kaum quassel man davon, kommt schon die Ankündigung für heute... 🙄:lol:

Wir sollten uns häufiger unterhalten, offenbar liefert GW dann prompt. :lol:

Die 0-3 overall glaube ich z.B. erst wenn ich es sehe...

Auch hier hat GW deinem Wunsch wohl sofort entsprochen. :lol:

Overall glaube ich können wir sehr zufrieden sein mit dem FAQ. Wir wurden mehr gebuffed als generft und ein paar Kleinigkeiten wurden auch noch sinnvoll klargestellt.

Gruß
ProfessorZ
 
Auch hier hat GW deinem Wunsch wohl sofort entsprochen. :lol:

Naja, GW hat da schon eine extreme Einschränkung gemacht. Vorher geisterte die 0-3 Beschränkung ja allgemein durch den Raum, jetzt gilt das ganze für Turnierarmeen bis 2k Punkte. So macht das schon deutlich mehr Sinn als für das komplette matched play (das ja in der Theorie bis sonst wieviele Punkte ausgebaut werden kann). Darauf bezog sich mein "glaube ich erst wenn ich es sehe", denn das hätte absolut hinten und vorne nicht gepasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.