Na ja, also die Sichtlinien und Reichweiten werden bei der Schussphase (entgegen den üblichen Grundregeln) ja auch von der Bastion aus bestimmt. Ebenso wie man Einheiten in der Bastion nicht direkt angreifen kann, sondern erst die Bastion zerstören muss und Waffen aus der Bastion heraus auch innerhalb von 1 Zoll abgefeuert werden können, egal welcher Waffentyp das ist. Speziell die Bastion enthält ja eine Reihe von Ausnahmen von den Grundregeln. Von daher sehe ich noch nicht ganz, dass das hier bei Auren anders sein sollte.
Wo ich wegen der Spielbalance mitgehen würde ist, dass Auren nicht aus einer Bastion heraus gewirkt werden können, weil dann je nach Größe der Bastion die AurenBlase erheblich vergrößert wird. Aber ich finde weiterhin keine eindeutige Regelstelle die besagt, dass eine Aura oder Fähigkeit nicht INNERHALB einer Befestigung genutzt werden kann. Man könnte im Übrigen den Charakter auch oben auf die Bastion stellen und von da messen......das der in Reichweite zu seinen Trupps in der Bastion ist, sollte sich schon aus der Logik ergeben.
Ich vermute aber, dass es da auch keine eindeutige Regelstelle gibt. Vielleicht hast du @lastlostboy oder andere noch Erfahrungen wie das in Turnieren gehandhabt wird? Bin kein Turnierspieler aber gibt es da nicht auch ein deutsches TTC Regel- bzw. Klarstellungswerk?
Werde mal die Frage an GW weiterleiten, vielleicht kommt da auch was in den nächsten FAQ, wenn Befestigungen auch wieder mehr in den Spielerfokus rücken. Oder am besten nochmal ein Codex Fortress......mit aktuellen Regeln/Klarstellungen....bringt GW dann auch wieder Kohle 😀
- - - Aktualisiert - - -
@Luckynumber666
ja genau, mir geht es nicht um Regelfi*****, sondern um Taktik. Heavy Weapons Squads/Teams in Befestigungen oder dem Banehammer finde ich erstens fluffig und zweitens schützt das meine Lasekanonen auch eine ganze Zeit lang vor dem Nahkampf und/oder Beschuss. Die sind zwar nicht teuer, aber halt trotzdem nur Imps und auch schnell weg.