KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zählt die Kriegsherrenfähigkeit Großer Stratege von AM nur bei eigenen BP oder auch bei denen vom Gegner?
Nur bei eigenen, siehe Codex. Für die des Gegners gibt es aber das Relikt "Kurovs Aquila" aber Vorsicht: Das eine gibt Punkte für ausgegebene Kommandopunkte zurück, das andere für genutzte Strategems...ist also nicht genau das Gleiche! ;-)


Ist die Kriegsherrenfähigkeit und das Relikt Veritas Vitae von den BA kumulativ? Sprich man wirft 2 Würfel und kann theoretisch aus einem BP zwei machen?
Ich kenne die exakte Formulierung des BA Reliktes nicht. Ist es analog der AM Kriegsherrenfähigkeit und man hat beides legal in einer Armee vereint würde ich spontan sagen: Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,

also der Codex hat das jetzt nicht genau ausgeschlossen oder erlaubt aber im FAQ zum Index Imperium 2 steht eindeutig:

Q: Can a Tank Commander or Knight Commander Pask issue a Tank Order to themselves?
[FONT=New Baskerville,New Baskerville][FONT=New Baskerville,New Baskerville]A: No.

Daher glaube ich nicht, dass GW das im Codex Astra Militarum jetzt plötzlich anders sieht, oder wie kommt man darauf, dass das jetzt doch geht?

[/FONT]
[/FONT]
 
OK,

GW typisch halt....na ja ich denke spätestens ab nächsten Jahr, wenn regelmässig Chappter Approved und alle Codice usw. raus sind, sollten auch die Regelquellen wieder mehr in der Spur laufen. Ich sehe die 8. ja eh noch in der Testphase.

Wenn das von der Mehrzahl und der Warhammer Community so gespielt wird, warum nicht......Ist ja nicht so, dass ich mich darüber beklagen könnte, jetzt wo ich als weitere Armee auch endlich mal meine lang vor mir hergeschobenes Imps Projekt gestartet habe 😀 .........Pask ist damit schonmal gesetzt!!!! 😛
 
Hi,

nochmal eine Frage zu Heavy Weapons Teams.

Ein Heavy Weapons Team zählt als 1 Modell, dass mit 1 Lasgun und 1 schweren Waffe ausgerüstet ist?

D.h. wenn ich 4 Heavy Weapons Teams in eine Bastion stecke, sind dann nur 4 Modelle drin und es schiessen auch nur 4 Modelle aber dann halt mit Lasgun und schwerer Waffe?

Ausnahme: Packe ich die z.B. in die Chimäre, dann zählt ein Heavy Weapons Team als zwei Modelle.....diese Einschränkung finde ich aber ansonsten werden bei Befestigungen noch z.B. bei der Feuerplattform des Banehammer. Richtig so?

Zweite Frage:
Auren von Charakteren wirken ja nicht wenn die nicht auf dem Feld sind, also z.B. auch in oder aus einem Transporter.

Wie ist das denn wenn ein Charakter mit einem Squad in einer Bastion ist. Bastion ist Befestigung und kein Transporter aber die Einheiten sind trotzdem in der Bastion "embarked".
Wirkt die Aura in der Bastion dann trotzdem? Bzw. sind die Regeln analog zu den Grundregeln zu "transportierte" Einheiten zu sehen?

Kann ein CompanyCommander in einer Bastion einem Squad in derselben Bastion Befehle geben?

Meiner Meinung nach müsste beides gehen, da ansonsten der Eintrag bei Bastionen, dass man beliebig viele Charaktere aber nur eine Einheit darin platzieren kann (bis zur Max. Kapazität) keinen Sinn ergibt. Rein RAW steht die Regel, dass "transportierte" Einheiten im Normalfall weder handeln noch schießen können unter der TextBox: Transporter. Beim Banehammer würde ich bezüglich Auren/Befehlen da noch mitgehen, aber eine Bastion ist wie o.g. ja kein Transporter, sondern eine Befestigung.

Da die Einheiten in der Bastion trotzdem "embarked" sind, kann es natürlich sein, dass die als immobiler Transporter gewertet wird, was ich persönlich aber nicht im Sinne eine Befestigung empfinde.

Wie seht ihr das oder gibt es da ne eindeutige Regelstell in irgendeinem FAQ oder Facebook oder der WarhammerCommunity Seite oder wo man sonst mittlerweile überall schon nach Regeln suchen muss :mellow:
 
1. Ja.

2. Tu dir selbst einen Gefallen und versuche keine Fähigkeiten aus einer Bastion heraus zu wirken.
Sonst kommen Fragen auf wie: du sollst vom Modell messen, von wo misst du? Wenn du zur Außenhülle der Bastion messen willst, wo steht das?

Gebäude solltest du einfach 1:1 wie Transporter nutzen. Also ausschließlich Fähigkeiten nutzen, die man auch in einem Transporter nutzen kann.
 
Na ja, also die Sichtlinien und Reichweiten werden bei der Schussphase (entgegen den üblichen Grundregeln) ja auch von der Bastion aus bestimmt. Ebenso wie man Einheiten in der Bastion nicht direkt angreifen kann, sondern erst die Bastion zerstören muss und Waffen aus der Bastion heraus auch innerhalb von 1 Zoll abgefeuert werden können, egal welcher Waffentyp das ist. Speziell die Bastion enthält ja eine Reihe von Ausnahmen von den Grundregeln. Von daher sehe ich noch nicht ganz, dass das hier bei Auren anders sein sollte.

Wo ich wegen der Spielbalance mitgehen würde ist, dass Auren nicht aus einer Bastion heraus gewirkt werden können, weil dann je nach Größe der Bastion die AurenBlase erheblich vergrößert wird. Aber ich finde weiterhin keine eindeutige Regelstelle die besagt, dass eine Aura oder Fähigkeit nicht INNERHALB einer Befestigung genutzt werden kann. Man könnte im Übrigen den Charakter auch oben auf die Bastion stellen und von da messen......das der in Reichweite zu seinen Trupps in der Bastion ist, sollte sich schon aus der Logik ergeben.

Ich vermute aber, dass es da auch keine eindeutige Regelstelle gibt. Vielleicht hast du @lastlostboy oder andere noch Erfahrungen wie das in Turnieren gehandhabt wird? Bin kein Turnierspieler aber gibt es da nicht auch ein deutsches TTC Regel- bzw. Klarstellungswerk?

Werde mal die Frage an GW weiterleiten, vielleicht kommt da auch was in den nächsten FAQ, wenn Befestigungen auch wieder mehr in den Spielerfokus rücken. Oder am besten nochmal ein Codex Fortress......mit aktuellen Regeln/Klarstellungen....bringt GW dann auch wieder Kohle 😀

- - - Aktualisiert - - -

@Luckynumber666

ja genau, mir geht es nicht um Regelfi*****, sondern um Taktik. Heavy Weapons Squads/Teams in Befestigungen oder dem Banehammer finde ich erstens fluffig und zweitens schützt das meine Lasekanonen auch eine ganze Zeit lang vor dem Nahkampf und/oder Beschuss. Die sind zwar nicht teuer, aber halt trotzdem nur Imps und auch schnell weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.