KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bzgl. der vorherigen Posts:

Stratagem "Rache für Cadia". Wie wirkt dieses genau und wie lange?

Angenommen, ich setze es in meiner Schußphase für einen LRBT ein. Wiederhole alle Treffer- und Wundwürfel gegen eine Chaos-Einheit. Ist es dann in der gegnerischen Nahkampfphase (sprich, eine Chaos-Einheit charged meinen LRBT) dann noch wirksam und ich darf auch die Würfel wiederholen oder muss ich dafür wieder einen CP einsetzen?
 
Es zählt nur für die jeweilige Phase. Das sollte aber auch dabei stehen.

Das siehst du richtig du musst es in jeder Phase nochmal einsetzen. Sinnvoller wäre in deinem Beispiel aber wahrscheinlich das Stratagem mit dem Fahrzeuge auf die 2+ Treffen. Die Panzer haben ja sowieso eine Hohe Stärke es hängt ja eher am treffen. Ziel muss es natürlich sein das es gar nicht erst soweit kommt ^^
 
In dem Fall schwierig... Im Gegensatz zum Warlord-Trait steht hier nirgens geschrieben, dass der Offizier auf dem Feld sein muss. Daher würde ich sagen, sogar schon vor dem Spiel 😀
Theoretisch also in dem Moment, indem man sogar die Armeelisten offenlegt und der Gegner einen BP zahlt für ein zusätzliches Relikt xD
Aber ich denke, ab der Aufstellungsphase sobald er auf dem Tisch steht ist ein guter Kompromiss
 
@KalTorak: Genau das ist eben unklar. So weit ich weiß, gibt es keine Regel, die das explizit aussagt. Auf der anderen Seite gibt es zum Beispiel auch Regeln, die ausgelöst werden, bevor ein Modell auf dem Spielfeld platziert wird. Man denke zum Beispiel an den Dolch von Tu'sakh. Bei diesem Relikt wird der Effekt ja auch angewandt, bevor das Modell platziert wird. Für so eindeutig halte ich das deshalb nicht.

Ganz im Gegenteil sogar, RAW müsste sogar gelten, dass das Kurovs Aquilla selbst schon für CP gilt, die vor der Deploymentphase eingesetzt werden. Also zum Beispiel auch für Relikte des Gegners. RAI glaube ich, dass es tatsächlich erst ab der Deploymentphase gelten soll, es ist allerdings alles andere als eindeutig.

Gruß
ProfessorZ
 
@KalTorak: Genau das ist eben unklar. So weit ich weiß, gibt es keine Regel, die das explizit aussagt.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Warhammer 40k ein erlaubendes Regelwerk ist. Und im RB steht eigentlich, dass ein Modell erst Einfluss auf das Spiel nimmt, wenn es im Spiel ist (auf dem Feld).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
wo steht das genau im Regelbuch das ein Modell erst Einfluss auf das Spiel nimmt wenn es auf dem Feld ist?

Alleine wenn ich ein Cpt mit Sprungmodul im Orbit aufstelle nimmt er Einfluss auf das Spiel. Den mit der Aufstellung wird ja der Wurf um den ersten Zug Ermittelt.

Wenn du deine Theorie das W40k ein erlaubendes Regelwerk ist an den Artefakt anwendes wirst du festellen das es immer BP generieren kann wenn der Gegner welche einsetzt. Also auch in dem Moment wenn ich seine Liste erhalte und sehe das er dort schon BP eingesetzt hat.

Kann auch sein das ich ein Regltext im Grundtregelwerk überlesen habe wenn dem nicht so ist, dann hat die kleine BP Batterie immer die Möglichkeit beim Gegner zu jeden Zeitpunkt BP zu zocken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.