KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage zu den Befehlen.
Müssen die gesprochenen Befehle SOFORT ausgeführt werden oder erst im laufe der Fernkampf Phase?
Und darf ein Offizier 2 mal den gleichen Befehl an unterschiedliche Einheiten geben?

zur 1. Frage:
Der Wortlaut im Codex lautet zu den Befehlen: "Zu Beginn ihrer Fernkampfphase (...) darf diese Einheit (...) einen Befehl erteilen. Um einen Befehl zu erteilen, wählst du eine Zieleinheit und einen Befehl von der folgenden Tabelle. Pro Zug darf jede Einheit nur von einem Befehl betroffen werden."
Bei den Datenkarten wird zu hochrangiger Offizier ergänzt: "Das Ergebnis des ersten Befehls wird abgehandelt, bevor der zweite Befehl gegeben wird."

Also folgt daraus:
1. Du gibst ALLE deine Befehle, bevor du mit der 1. Ausführung oder dem allgemeinen Schießen beginnst. Du kannst dann in der Fernkampfphase auch zuerst oder zwischendurch andere Einheiten ohne Befehl schießen lassen.
2. Gibt ein Modell mehrere Befehle (z.B. Company Commander) müssen diese in der gegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.

Zur 2.Frage:
Kurz und knapp: ja! Da gibt es keine Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Bei manchen Befehlen steht explizit dabei, dass sie SOFORT, also gleich nach dem Empfangen des Befehls, abgehandelt werden müssen. Es lassen sich im Grunde zwei Befehlsgruppen unterscheiden: Buffende Befehle und Aktionsbefehle. Erste legen gewissermaßen einen Buff auf die Zieleinheit (wer hätte das gedacht...), werden also im Grunde sofort ausgeführt und der nächste Befehl kann gegeben werden. Bei Aktionsbefehlen muss die Empfangseinheit jedoch (wenn es im Befehl dabei steht) sofort den Befehl umsetzen. Also nicht erst den Befehl "GO!GO!GO" bekommen, dann FRFSRF drauf setzen und dann erst loslaufen. Sondern erst gogogo, laufen, und dann evtl noch den zweiten Befehl
 
Kleiner Nachtrag: Bei manchen Befehlen steht explizit dabei, dass sie SOFORT, also gleich nach dem Empfangen des Befehls, abgehandelt werden müssen. Es lassen sich im Grunde zwei Befehlsgruppen unterscheiden: Buffende Befehle und Aktionsbefehle. Erste legen gewissermaßen einen Buff auf die Zieleinheit (wer hätte das gedacht...), werden also im Grunde sofort ausgeführt und der nächste Befehl kann gegeben werden. Bei Aktionsbefehlen muss die Empfangseinheit jedoch (wenn es im Befehl dabei steht) sofort den Befehl umsetzen. Also nicht erst den Befehl "GO!GO!GO" bekommen, dann FRFSRF drauf setzen und dann erst loslaufen. Sondern erst gogogo, laufen, und dann evtl noch den zweiten Befehl

Das stimmt! Gute Ergänzung... 😎
 
Ich würde sagen nein. Solange keine explizite Rückzugsbewegung erlaubt ist denke ich nicht, dass das geht.
Selbst wenn es die Option auf eine Rückzugsbewegung beinhalten würde, fehlt dir die Erlaubnis danach zu feuern.
Doch ich glaube du darfst dich damit nicht einmal zurückziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Fragen:

1.) Darf ein Company Commander bspw. aus einem Tallarner Detachment Einheiten aus einem Cadianer Detachment Befehle geben?

2.) Wenn ich ein Militarum Tempestus Detachment spiele, dann haben die Einheiten ja die Regimentsdoktrin bei einer 6 einen zusätzlichen Schuss abzufeuern.
Wie verhält es sich, wenn ich die Scions nun aber als Teil eines Cadianer Detachments spiele? Verwenden Sie dann die Doktrin der Cadianer oder dürfen sie in diesem Fall auf gar keine Doktrin zurückgreifen?
 
Sehe ich das richtig, dass Abwehrfeuer von Fahrzeugen die sich aus einem Nahkampf zurückziehen möglich ist ?

Ich habe heute auch am Abwehrfeuer gegrübelt: Kann ein Baneblade bzw. eine Variante davon Abwehrfeuer abgeben, selbst wenn es feindliche Modelle gibt, die sich in 1 Zoll Umkreis um ihn herum befinden? Die Regel auf der Datakarte könnte man so verstehen, oder?
 
Ich habe heute auch am Abwehrfeuer gegrübelt: Kann ein Baneblade bzw. eine Variante davon Abwehrfeuer abgeben, selbst wenn es feindliche Modelle gibt, die sich in 1 Zoll Umkreis um ihn herum befinden? Die Regel auf der Datakarte könnte man so verstehen, oder?

Rein von den Regeln auf seiner Datenkarte darf er das, allerdings müsste die nicht die Grundregel aus dem Regelbuch aufheben die sagt das man gar kein Abwehrfeuer geben darf wenn man im Nahkampf gebunden ist. Die Regel auf der Datenkarte sagt ja nur aus das er theoretisch schiessen dürfte, das beeinhaltet meiner Meinung nach aber nicht das Abwehrfeuer bzw. eine Aufhebung des Passuses aus dem Grundregelbuch.
 
Das wäre mal interessant zu wissen für alle anderen Waffen, die mit feindlichen Modellen in 1" abgefeuert werden dürfen.
Tyraniden haben da einiges.

Wenn man es so genauer betrachtet müsste meine Sichtweise eigentlich stimmen, sonst könnte man mit jede Modell das eine Pistole hat ja auch noch Abwehrfeuer geben und auf die Idee kam noch keiner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.