KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat es eigentlich irgendeinen speziellen Grund, warum ich in der letzten Zeit immer mehr Armeelisten nur mit „normalen“ Tank Commandern statt mit Pask sehe? Ich meine, Pask kostet zwar 10 Pkt. mehr, hat dafür aber auch eine BF von 2+. (Ich selbst spiele meistens Pask und einen Tank Commander.) Vielleicht habe ich ja bisher etwas übersehen...!? (Ok... Pask ist Cadianer... vielleicht liegt es auch daran.)

Es liegt wohl oft daran, dass Cadia nicht das go-to Regiment ist. Außer man will seinen Chaos Gegenspieler mal so richtig zerballern (das würd ich allerdings ungern wem antun, die Synergien der Cadianer gegen Chaoten sind schon pervers gut.)

Vergleicht man Pask mit einem tallarnischen Panzerkommandanten, dann fällt auf, dass er statisch gespielt wesentlich besser ist, aber sobald Bewegung gefordert ist kommt er -fast- gleich auf mit einem normalen Tank Commander, beide Treffen mit ihren Seitenwaffen auf 3+ in diesem Fall, beide müssen sich über einen Befehl den 1er Reroll holen. Pask kann stattdessen entscheiden den W6 für das Geschütz neu zu werfen, der Tallarner kann sich einen nicht zu unterschätzenden Speedboost geben. Ich hab mit einer beweglichen Armee und kaum Stillstand in den Fahrzeugen kaum unterschied zwischen Pask und einem Tank Commander gespürt.

Hallo zusammen,
ich bin recht neu unter den "Imps" vertreten und habe bisher eher passiv hier mitgelesen. Nun habe ich aber mal eine Verständnisfrage.
Bei allen Scions-Einheiten findet man die Sonderregel Luftlandung. Hier wird ein "Transporter in großer Höhe" erwähnt.
Ist das quasi eine Valkyrie? In der Regel steht ferner, dass man die Scionseinheit am Ende der Bewegungsphase beliebig auf dem Schlachtfeld (9" Regel beachten) aufgestellt werden kann.

Wenn ich mir allerdings den Eintrag der Valkyrie durchlese und die Sonderregeln "Gravschirmabsprung" dann kann ich ja gar keinen beliebigen Punkt auf dem Schlachtfeld wählen, sondern nur an einen beliebigen Punkt der Bewegung der Valkyrie.

Wie ist die Sonderregel "Luftlandung" dann zu verstehen?

Danke schonmal.

die Luftlandung entspricht dem früheren aufstellen von schocktruppen. regeltechnisch gibts da kein unterschied ob das ein (höchstwahrscheinlicher) HALO-jump wie bei den scions beschriben ist, oder teleportierende terminatoren oder irgendwelche infantrie mit sprungmodulen etc... einen separaten transporter brauchst du zu dieser art der aufstellung nicht. truppen die in dieser art auf dem schlachtfeld auftauchen werden während der aufstellung in reserve gehalten.

beim gravschirm-absprung bei der valkyrie sitzen die truppen m transporter und du brauchst sowohl den trupp und die valkyrie als modell um beides auf dem feld darstellen zu können. der flieger muss dabei nicht in reserve gehalten werden und kann ab bewegungsphase runde 1 mitmischen. der entscheidende vorteil am gravschirmabsprung ist, dass der trupp auch am ende der bewegung des fliegers (auf die strecke bezogen) abspringen kann und die 9" mindestabstand nicht einhalten muss, und sich danach noch afaik noch bewegen darf, was zb für melter sehr praktisch ist.

Same here! Super ding von GW. Muss man jetzt wieder auf nen FAQ oder ein eratta warten und schleppt dann noch mehr Zettel mit sich rum?

Ein Mitspieler hat bei GW per Facebook gleiches gefragt und eine fixe Antwort seitens GW erhalten: 65 Punkte. Lustigerweise kam die Frage dann noch mehrmals erneut. Es wäre so einfach gewesen die Punktkosten gleich in die Box zu packen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.