KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich einen befehl gebe. Muss ich den sofort abhandeln? Ich bin nun immer davon ausgegangen das ich befehle gebe am anfang der schußphase aber andere einheiten auch noch was machen dürfen. Hatte letztens die diskussion mit einem freund. Ich war davon ausgegangen das ivh befehle am anfang der schußphase gebe und dann aber mit meinen einheiten flexibel schießen kann. Er meinte ich muss die befehle nacheinander und sofort abhandeln. Was ist da nun richtig?

Es ist ja nicht so.

Befehle waren in vergangenen Editionen immer Aktionen.
Jetzt sind es Boni für Aktionen.

Befehle haben jetzt bspw. den Bonus: "Behandle Lasergewehre als Schnellfeuer 2 bis zum Ende der Phase." und nicht mehr die Aktion "Führe eine Schussattacke aus und behandle dabei Lasergewehre als Schnellfeuer 2."

Du kannst also erst Boni verteilen und dann beliebig Schießen oder wasauchimmer.
Was nicht geht ist: Bonus verteilen, schießen, schauen was passiert und dann den passensten nächsten Bonus verteilen.

Schwierig. Bei den Lorbeeren steht das unter anderem dabei, bei Pask mein ich auch, dass er erste Befehl erst abgehandelt werden muss und dann erst der zweite Befehl durchgeführt wird.
Auch sollte hier innerhalb der Befehle unterschieden werden. "Pflanzt das Bajonett auf" sagt ja zum Beispiel, dass die empfangende Einheit SOFORT nach den Regeln der Nahkampfphase kämpft, wohingegen bei "Zielt" dabei steht, dass die die Einheit für den Rest der Phase 1er TW wiederholen darf. Ersteres führt sofort zu einer Aktion die abgehandelt werden muss, zweiteres führt zu einem Buff der die Einheit SOFORT betrifft und nicht erst am Ende der Schussphase

€dit: Verdammte Ninjas 😛h34r:

Aber es stimmt nur teilweise. Zum Beispiel beim CC...der hat 2 Befehle...aber bevor der zweite Befehl gegeben werden kann, MUSS der erste Befehl abgehandelt werden.
Klar. Aber keiner der Befehle beinhaltet Aktionen.
Wenn da also steht ich kann Trefferwürfe von 1 wiederholen, steht an keiner Stelle, dass ich mit der Einheit schießen muss.

Edit: Okay, zugegeben. Die Befehle 'Move! Move! Move!' und 'Fix Bayonets!' beinhalten Aktionen, die dann ggf. ausgeführt werden müssen. Aber die ganzen Fernkampfboni beinhalten keine Schussattacken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.