KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na super, das neue und vereinfachte 40k ist jetzt schon unübersichtlicher als manche ältere Edition nach 2 Jahren, vor lauter updates und Erratas, und jetzt noch ein ergänzendes Buch zum Regelbuch ??? ich dachte die "neuen" Regeln wären sooo perfekt ?? oder ist das nur wieder ein neuer Marketinggag, jetzt braucht mal hald 2 Regelbücher, und den Index und die Codex,,,,,es hat sich nichts geändert.... Erratas im gefühlten Monatstakt sind kein Zeichen für professionelles Spieldesign :huh:

Mal eine frage:

Ist der ein Modell mit einem Vox-Transmitter eine eigene Wundgruppe? oder braucht es dazu eine andere Bewaffnung?
Es gibt keine Wundgruppen mehr. Du legst eine Wunde auf ein Modell, dann machst du Schutzwürfe. Bei nicht geschafftem Wurf entfernst du das Modell.
Wenn du für mehrere Modelle würfeln willst, kommt es nur auf die Widerstände und Rüstung an, was für Waffen die haben sit egal, da du die Modelle die entfernt werden aussuchst.

Na super, das neue und vereinfachte 40k ist jetzt schon unübersichtlicher als manche ältere Edition nach 2 Jahren, vor lauter updates und Erratas, und jetzt noch ein ergänzendes Buch zum Regelbuch ??? ich dachte die "neuen" Regeln wären sooo perfekt ?? oder ist das nur wieder ein neuer Marketinggag, jetzt braucht mal hald 2 Regelbücher, und den Index und die Codex,,,,,es hat sich nichts geändert.... Erratas im gefühlten Monatstakt sind kein Zeichen für professionelles Spieldesign :huh:
Und nichts erratieren für Monate wäre dann im Umkehrschluss professionell? Das ergibt keinen Sinn.
Klar, zig Bücher zu brauchen für eine Armee nervt. Das war aber klar seit der Siebten, dass GW da auf den Zug aufgesprungen ist damit mehr Geld aus den Zockern zu holen.
Wen das stört, das Internet ist Weit...

Zuletzt bearbeitet:
Und nichts erratieren für Monate wäre dann im Umkehrschluss professionell? Das ergibt keinen Sinn.
Klar, zig Bücher zu brauchen für eine Armee nervt. Das war aber klar seit der Siebten, dass GW da auf den Zug aufgesprungen ist damit mehr Geld aus den Zockern zu holen.
Wen das stört, das Internet ist Weit...

Nichts erratieren MÜSSEN, wäre das Ideal eines Spieles das angeblich 4 Jahre Entwicklungszeit bedurft hatte.

Manchmal frage ich mich ob Leute nicht verstehen wollen oder nicht können was ich meine. Nicht die Erratas sind Zeichen von Unprofessionalität, die Notwendigkeit der Erratas ist es.

Nichts erratieren MÜSSEN, wäre das Ideal eines Spieles das angeblich 4 Jahre Entwicklungszeit bedurft hatte.

Manchmal frage ich mich ob Leute nicht verstehen wollen oder nicht können was ich meine. Nicht die Erratas sind Zeichen von Unprofessionalität, die Notwendigkeit der Erratas ist es.

Ich will die Errata Flut jetzt nicht verteidigen aber mir ist kein halbwegs komplexes System bekannt wo nicht im Nachhinein noch an einigen Stellen gedreht werden musste. Ein Errata des Grundregelwerkes gab es ja bisher glaube ich jetzt auch nur 1-2 mal seit erscheinen der neuen Edition. Ansonsten kommen alle zwei Wochen nach erscheinen eines neuen Codexes ein FAQ heraus, was lediglich ganz grobe Schnitzer behebt und ansonsten hauptsächlich Fragen der Leute beantwortet. Im Regelfall wirst du also eigentlich nur deinen Codex und dessen FAQ brauchen bzw. das grosse Regelbuch und dessen FAQ/Errata, also wahrscheinlich genau so viel wie man es zu alten Editionen auch gebraucht hat.

Morgen

Ich hab seid gestern auch mein Codex, un nun hab ich ein paar fragen.

1. Die Gefechtsoption "Hinterhalt" geht ja nur auf Tallarn-Einheiten, oder? Das geht nicht auf Bullgyns?

2. Die Regel "Verteidiger der Menschheit" geht ja auch auf Leman-Russ aber nur wenn sie in einem "Speerspitze-Kontingent" sind. Oder Verstehe ich das was falsch.

3. Kann eine Befehlshaber, Befehle einer Einheit geben die mit ihm in einem Fahrzeug sind? Oder ist das wie Sie und Aura.

zu 1. Richtig du kannst nur Einheiten mit dem Regimentskeyword Tallarn in den Hinterhalt "legen" Aber das könnte zum Beispiel auch eine Leman Russ Schwadron sein 😉

zu 2. Siehst du richtig.

zu 3. Nein Befehle können nur von Modellen an andere Modelle gegeben werden die sich wirklich "auf dem Tisch" befinden. Die einzige Ausnahme bildet da die Gefechtsoption "Kommandofahrzeug" (oder so ähnlich) da kannst du die Befehle aus der Chimäre heraus geben, zählst als hättest du ein Funkgerät und misst vom Rumpf des Fahrzeugs aus. Das ergibt schon eine ziemlich große Reichweite und schützt deinen Commander in der Chimäre.

Unsicher bin ich mir gerade was die Modelle innerhalb eines Baneblades mit dieser Feuerplattform betrifft aber ich denke da kann man auch keine Befehle geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.