Ich denke, dass das Geschmackssache ist. Meine Veteranen haben beispielsweise Lasergewehre und ich habe die Shotguns noch nie vermisst. Der Vorteil der Shotguns ist doch, dass Du nach dem Beschuss noch in den Nahkampf kannst, weil Du aussteigen musstest. Damit kannst Du eine gegnerische Einheit vielleicht eine Runde aufhalten. Das ist dann ein taktisches Element, was einem die Shotguns zusätzlich geben - alles vorausgesetzt, Du spielst Melter bei den Veteranen.
Andererseits wollen die Veteranen nie aus ihren Autos aussteigen und im Nahkampf haben sie ebensowenig was verloren, außer vielleicht gegen andere Imps. So ist es doch letztlich kaum ausschlaggebend, was die Nicht-Spezialwaffenträger an Bewaffnung haben. Sicherlich mag es einem ab und zu einen kleinen Vorteil einräumen, so dass die Shotguns den Lasguns vorzuziehen wären.
Veteranen mit 4er-Rüstung auszustatten halte ich für Punkteverschwendung. Damit die Veteranen da hinkommen, wo sie Schaden anrichten sollen, brauchen sie einen Transporter. Da ist die Rüstung erst einmal zweitrangig. Die 30 eingesparten Punkte kann man gut anderweitig investieren. Nach meinem Verständnis sind Imps Kanonenfutter und jeder ist ersetzbar. Daher bekommen die Jungs nur so viel Ausrüstung wie nötig. Jeglicher Klimbim drumherum kann vernachlässigt werden.
Außerdem, wie sollen die Jungs denn hinter den Linien des Gegners ankommen? Also ist der Transporter Pflicht, wenn Du die Melter sinnvoll einsetzen willst.
Gardisten haben gegenüber den Veteranen den Vorteil der Kommandooperation, so dass sie sich den Transporter sparen können. Sie sind die typische Wegwerfeinheit, die sicher ein gegnerisches Fahrzeug aus dem Weg räumen soll, wo man ansonsten nur schwer rankommt (Aripanzer in Deckung oder nur dicke Frontpanzerung sichtbar beispielsweise). Der Fünfertrupp Gardisten mit zwei Meltern ist daher also kostengünstiger als der Zehnertrupp Melterveteranen mit Auto für diese spezielle Aufgabe. Die Veteranen sind halt eine Standardeinheit und in der Mitteldistanz Dein Panzerjäger bzw. Zerstörer schwerer Infantrie.
Es kommt letztlich immer darauf an, wer was machen soll. Also wählt man seine Einheiten danach aus, was sie leisten sollen.