KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, du kaufst den Trupp ja ersteinmal in deine Armeeliste ein. Das heißt du kannst dir aussuchen ob ein Trupp Granaten hat oder nicht.
Wenn du die Liste dann spielst und dir überlegst das du ein paar Trupps zusammenlegst können die ruhig verschiedene Ausrüstungen tragen. theoretisch hättest du dann noch verschiedene Wundgruppen, aber das ist in einem normalen spiel bei Taschenlampen eh Wurst
 
Vielleicht etwas blöde Fragen diesmal:
1.Darf man Chimären auch einzeln kaufen?Also nicht als angeschlossenes Transportfahrzeug eines Trupps, sondern als "leeres" Taxi in das man dann andere Modelle setzen kann?
2.Wenn man einen Gewaltmob aus drei Trupps zusammen setzt, kann man dann dafür drei Chimären kaufen, auch wenn der Trupp nicht "aufsitzen" darf weil er ja nicht in eine Chimäre reinpasst?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich denke, dass das Geschmackssache ist. Meine Veteranen haben beispielsweise Lasergewehre und ich habe die Shotguns noch nie vermisst. Der Vorteil der Shotguns ist doch, dass Du nach dem Beschuss noch in den Nahkampf kannst, weil Du aussteigen musstest. Damit kannst Du eine gegnerische Einheit vielleicht eine Runde aufhalten. Das ist dann ein taktisches Element, was einem die Shotguns zusätzlich geben - alles vorausgesetzt, Du spielst Melter bei den Veteranen.

Andererseits wollen die Veteranen nie aus ihren Autos aussteigen und im Nahkampf haben sie ebensowenig was verloren, außer vielleicht gegen andere Imps. So ist es doch letztlich kaum ausschlaggebend, was die Nicht-Spezialwaffenträger an Bewaffnung haben. Sicherlich mag es einem ab und zu einen kleinen Vorteil einräumen, so dass die Shotguns den Lasguns vorzuziehen wären.

Veteranen mit 4er-Rüstung auszustatten halte ich für Punkteverschwendung. Damit die Veteranen da hinkommen, wo sie Schaden anrichten sollen, brauchen sie einen Transporter. Da ist die Rüstung erst einmal zweitrangig. Die 30 eingesparten Punkte kann man gut anderweitig investieren. Nach meinem Verständnis sind Imps Kanonenfutter und jeder ist ersetzbar. Daher bekommen die Jungs nur so viel Ausrüstung wie nötig. Jeglicher Klimbim drumherum kann vernachlässigt werden.
Außerdem, wie sollen die Jungs denn hinter den Linien des Gegners ankommen? Also ist der Transporter Pflicht, wenn Du die Melter sinnvoll einsetzen willst.

Gardisten haben gegenüber den Veteranen den Vorteil der Kommandooperation, so dass sie sich den Transporter sparen können. Sie sind die typische Wegwerfeinheit, die sicher ein gegnerisches Fahrzeug aus dem Weg räumen soll, wo man ansonsten nur schwer rankommt (Aripanzer in Deckung oder nur dicke Frontpanzerung sichtbar beispielsweise). Der Fünfertrupp Gardisten mit zwei Meltern ist daher also kostengünstiger als der Zehnertrupp Melterveteranen mit Auto für diese spezielle Aufgabe. Die Veteranen sind halt eine Standardeinheit und in der Mitteldistanz Dein Panzerjäger bzw. Zerstörer schwerer Infantrie.
Es kommt letztlich immer darauf an, wer was machen soll. Also wählt man seine Einheiten danach aus, was sie leisten sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.