KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ein Unterstützungstrupp besteht aus 3 schweren Waffenteams. Ein Spezialwaffentrupp aus 6 Soldaten wovon 3 eine Spezialwaffe oder eine Sprengladung erhalten müssen.

Das ist mir beim 1. Lesen des Codex aufgestoßen:
3 Typen "müssen" erhalten. Für mich schließt das nicht aus, dass alle 6 das erhalten können. Im Errata habe ich dazu nix gefunden. Im OC kann man auch nur drei Spezialwaffen auswählen.

Gibt es hier irgendwo ein "offizielle" Dokument oder habe ich es an anderer Stelle im Codex überlesen? Was steht denn im englischen Codex?
 
And the Lord spake, saying, "First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three. Four shalt thou not count, neither count thou two, excepting that thou then proceed to three. Five is right out. Once at the number three, being the third number to be reached, then, lobbest thou thy Holy Hand Grenade of Antioch towards thy foe, who, being naughty in My sight, shall snuff it."

😀

Wie wäre denn eine Formulierung besser? Es müsste ansonsten ja bis zu X heissen, was aber hier wieder nicht richtig wäre, weil du genau drei Mann nehmen musst.
Hier wäre IMO eine Formuliereung "bei 6 Mann müssen 3 Mann ..." überflüssig, weil du ja keine Wahl hast weniger als 6 Mann zu wählen. Ist eben nicht ganz die gleiche Grundlage wie bei den taktischen Trupps.
Genauso könnte man die Beschreibung der Marines auslegen, dass du bei 10 Mann für die angegebenen Kosten einfach eine der Waffen geben kannst. Es steht auch nicht darin, das MAXIMAL 1 aus 10 das bekommen darf.

Aus meiner Sicht ist die Formulierung, abgesehen vom Zwang drei zu wählen, die selbe wie beim normalen Trupp wo einer wählen kann. Es heisst auch nicht, dass es nur einmalig, einer wählen kann. Oder man könnte auch 4*2 Leute durch ein Waffenteam ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Kurze Frage zum Todeskorp von Krieg. Im FaQ von Forgeworld steht ja, dass bei deren Platoons die Trupps auch mit den Unterstützungstrupps des selben Platoons zusammen gelegt werden dürfen. Ich verstehe allerdings nicht, wie die Frage überhaupt zustande kommt und (wichtig) ob man anhand der Antwort ableiten kann, dass auch ein Platoon-Command-Squad sich dem großen Mob anschließen darf?

Eigentlich spiele ich schon recht lange das Todeskorp aber auf die Frage wurde ich erst kürzlich von einem Mitspieler hingewiesen.

MfG Den Havoc
 
IMO ist es doppelt eindeutig:
1) Aus FAQ:"Both Infantry Squads and Heavy Weapons Squads taken as part of the same Platoon may be combined..."
2) PCS haben die Special Rule Combined Squad nicht in ihrem Eintrag

Die Frage kam halt auf, weil im codex IA explizit erwähnt wird, dass nur normale Inf-Trupps zusammengelegt werden können.
FW sagt sich, wir verteilen die Spezialregel einfach den Trupps, die davon voll Profitieren.

Muss auch zugeben, dass mir das aus Gewohnheit, wegen der normalen Regel aus dem Imp Codex, auch noch nie aufgefallen ist. Macht das ganze aber schon cool.
3 LKs mit 10 zusätzlichen LP und nem Plasmawerfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
FW sagt sich, wir verteilen die Spezialregel einfach den Trupps, die davon voll Profitieren.

Jo. Und wo genau steht das? Entnimmst du das auch nur dem FAQ (was noch weiteren Raum für Spekulationen lassen würde) oder steht das in einem der IA Bücher? In den IA's 5, 6 unf 7 habe ich es nicht gefunden und in der neuen Liste steht es ja auch nicht drinnen...
 
Und wo genau steht das?
Schau im Truppeneintrag unter Special Rules:
PCS hat es nicht, Inf. Squad hat es, HWS hat es.
Andere Truppen der Liste haben diese Special Rule nicht.

Aus dem FAQ geht mMn klar hervor, dass FW einfach den ersten Satzteil, mit der Beschränkung der Combined Squad rule auf den Inf Trupp ausser Kraft setzen, indem sie dem HWS die Special Rule geben und nicht mehr.

Steht nicht irgendwo in der Liste, dass man für die vollständigen Regeln und Werte auf den IA Codex zurückgreifen muss? In der ABG Liste steht es mMn zumindest drin.

Special Rules:
Any special rules that apply to the models in the unit are listed
here. These special rules are explained in further detail in
either the Forces of the Imperial Guard section or the
Universal Special Rules section of the Warhammer 40,000
rulebook.
Auszug aus der DKoK Army-List von FW.
Ist mMn ein Copy-Paste-Fehler, weil es genau so im Codex IA S.89 steht und mit "the Forces of the Imperial Guard section" eine Referenz auf S.29 Codex IA herstellt.

Die Verweise auf diese Spezialregeln sind wohl deshalb nicht in den IA-Büchern, weil diese geschrieben wurden als der Codex 4.Edi noch aktuell war. Daher fehlten ursprünglich auch Befehle und die Doktrinen aus dem Letzten Codex, die als Spezialregeln des DKoK überlebt haben sind noch mal separat aufgeführt in der DKoK-Liste.
Um konsistent mit den Spezialregeln zu bleiben hätte zusätzlich zu den "Orders" im Kasten DEATH KORPS OF KRIEG SPECIAL RULES auch die Combined Squad Sonderregl noch mal aufgelistet werden sollen, mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen allerseits,

Habe mal eine Frage bezüglich eines Trupps innerhalb eines Zuges (Platoons), welcher von einer Feindeinheit im Nahkampf angegriffen wird. Wird bei dem Angriff nur der Trupp oder der ganze Zug im Nahkampf gebunden? Und wie sieht es mit Moraltests aus? Müsste der ganze Zug testen auch wenn nur der Trupp zerstört wurde?

Gruß Otis

Bin noch kein Imp. Spieler, lasst Gnade walten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.