Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Hiho Zusammen!

Kleine Frage:

Ein Kastelan Robot, der seine Fäuste gegen einen synchro Phosphorblaster tauscht, bekommt statt seinen 2 Fäusten EINEN blaster, richtig? Das wären dann 3 Schuss synchro, nicht 6 Schuss synchro, oder? Ist am Modell vieleicht einwenig unglücklich dargestellt (ok- 2 Waffen für die Synchronisation) Ich rede nur von den Waffen an den Armen, die Rückenmontierten Waffen sind mir klar 🙂

ok, super, danke 🙂

dann gleich noch eine frage hinterher. bezieht sich aber auch auf die allgemeinregeln.

wenn ich einem datasmith des robotmaniple das stasisfeld geben würde, könnte er das (bevor nich alle robots tot sind) nie verwenden, richtig? da zwar nich er, aber die robots furchtlos sind, kann keiner der einheit schutz suchen.... sinnvolles gimmik^^:lol:

Vielerorts wird es bei solchen Mix-Einheiten so gehandhabt, dass die einzelnen Modelle mit solchen Sonderregeln auch einzeln behandelt werden. Also der Datasmith darf zu boden gehen und erhält den Bonus sollte er beschossen werden können (nächstes Modell zum Feind etc.)
Gleiche Diskussion gab es mal bei Mischeinheiten mit Bikern und Infanterie - Grundregeln wie Einheitenkohärenz etc. müssen beachtet werden, ansonsten können individuelle Sonderregeln auch auswirkungen innerhalb einer Einheit auf einzelne Modelle haben.

Vielerorts wird es bei solchen Mix-Einheiten so gehandhabt, dass die einzelnen Modelle mit solchen Sonderregeln auch einzeln behandelt werden. Also der Datasmith darf zu boden gehen und erhält den Bonus sollte er beschossen werden können (nächstes Modell zum Feind etc.)
Gleiche Diskussion gab es mal bei Mischeinheiten mit Bikern und Infanterie - Grundregeln wie Einheitenkohärenz etc. müssen beachtet werden, ansonsten können individuelle Sonderregeln auch auswirkungen innerhalb einer Einheit auf einzelne Modelle haben.
Naja, wenn dann als Hausregel. Das Regelbuch besagt, dass nur eine ganze Einheit Schutz suchen kann, aber monströse Kreaturen dürfen das unter keinen Umständen. Und der Datenschmied ist fester Teil der Einheit, also ist das fix. Macht ja keinen Sinn, dass die ganze Einheit Rettungswürfe durch einen hingeworfenen Typen kricht, aber ansonsten die negativen Auswirkungen ignoriert.

Bei Heresy gibts für solche Mischeinheiten sogar die feste Regel, dass man bei Beschuss auch Infanterie ignorieren kann, die in einer Einheit Monströser unterwegs ist. So kann kein Charaktermodell Wunden tanken, würde bei den Größenverhältnissen auch keinen Sinn machen.

Macht ja keinen Sinn, dass die ganze Einheit Rettungswürfe durch einen hingeworfenen Typen kricht, aber ansonsten die negativen Auswirkungen ignoriert.

Deswegen sagte ich ja, dass solche Sonderregeln dann nur Modellspezifisch abgehandelt werden würden. Nur der Datasmith kann Schutz suchen und nur der profitiert dann auch von dem 2+ Retter. Im Gegenzug darf er sich nächste Runde nicht bewegen etc.
Ist was die Auswirkungen der Sonderregeln angeht eben nur von Einheit auf Modell runter geregelt.
Natürlich gilt Schutz suchen grundsätzlich nur für die gesamte Einheit, aber bei Erscheinen des Regelbuchs gab es als einzige Mischeinheit zwischen Monströsen Kreaturen und Infanterie den Schwarmtyranten und seine Wachen. Da durch die Synapse des Tyranten die Infanterie ebenfalls immer furchtlos ist, hatte es aus GW sicht bis dahin keine Notwendigkeit gegeben, das gesondert zu regeln. Mittlerweile gibt es deutlich mehr solcher Mischeinheiten und das Regelbuch ist in der Hinsicht einfach veraltet und ungenau.

Aber wie ich es immer vertrete - mit seinem Gegner drüber reden, sich einigen und Spaß haben 🙂

Mittlerweile gibt es deutlich mehr solcher Mischeinheiten und das Regelbuch ist in der Hinsicht einfach veraltet und ungenau.
"Das Regelbuch beinhaltet doch keine Regeln. Das sind eher so Richtlinien, sonst wäre die Einheit ja etwas schwächer."

Dass es mehr solche Mischeinheiten gäbe wäre mir neu, mit dem jetzigen Regelbuch wurden solche Mischeinheiten absichtlich verhindert. Und die Mischeinheiten, die es gibt (Heresy: Praevian, Mechanicum) haben extra die Einschränkung, dass man genau das, was du da reinbringen willst, verhindern kann. Also nein, wirklich Sinn macht das nicht. Ich kann auch nicht einen Teil der Einheit scouten lassen und den anderen Teil nicht, damit ich doch noch erste Runde in den Nahkampf kann. Entweder, oder.

Guten Abend!
1) Ich habe im letzten Spiel Skitarii gegen mich gehabt.

Leider fande ich diese "Doctrina-Befehle" die mein Gegenspieler benutzte ziemlich heftig.
Er konnte ja iwie zwischen den Befehlen
+3 BF, -2KG
+2 BF, -1KG
+1 BF
+1 KG
+2 KG, -1BF
+3 KG, -2BF
wählen.
Jeder Befehl ging nur ein mal pro Spiel.
Aber gegen eine Gunline zu spielen, die dann einfach 3 Runden lang ihr BF erhöht und dadurch 3 Runden auf 2+ trifft, ist mega heftig.
Stimmt da was nicht oder alles richtig?

2) Aso, und kann er mit seinem Skitarii-HQ auch seinen Imperial Knight reparieren?

Guten Abend!
1) Ich habe im letzten Spiel Skitarii gegen mich gehabt.

Leider fande ich diese "Doctrina-Befehle" die mein Gegenspieler benutzte ziemlich heftig.
Er konnte ja iwie zwischen den Befehlen
+3 BF, -2KG
+2 BF, -1KG
+1 BF
+1 KG
+2 KG, -1BF
+3 KG, -2BF
wählen.
Jeder Befehl ging nur ein mal pro Spiel.
Aber gegen eine Gunline zu spielen, die dann einfach 3 Runden lang ihr BF erhöht und dadurch 3 Runden auf 2+ trifft, ist mega heftig.
Stimmt da was nicht oder alles richtig?

Das ist korrekt.

2) Aso, und kann er mit seinem Skitarii-HQ auch seinen Imperial Knight reparieren?

Meinst du den Dominus aus der Einsteiger-Formation? Ja, das geht. Der kann jedes Fahrzeug reparieren.

Ob sich das in einem kurzen Satz beantworten lässt? Ja kann man. Gerade wenn du die erste Runde hast, deine Skitarii ihr BF auf 7 pushen und dein Kult seinen Trefferwürfe-wiederholen-Gesang anschmeißt kann schon unnormal viel kaputt gehen oder sich in den Dreck schmeißen. Wichtig ist dabei aggressiv nach vorne zu gehen, sprich scouten mit allen Einheiten nutzen und danach nochmal 6 Zoll laufen. Dann stehst du praktisch 12 Zoll vor der Gegnerischen Aufstellungszone und kannst die ganzen Mittelstreckenwaffen ordentlich nutzen. Gerade Spacemarines haben wohl wirklich wenig zu lachen. Wir haben keine tollen 2+ Rüstungseinheiten die man mit Gravwaffen einschmelzen kann und selber DS3 an jeder Ecke.

Zuletzt bearbeitet: