Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

@nightghost: Das habe ich mich auch gefragt 😀
Wenn Scatterlaser- Eldar um die Ecke kommen, oder Tau...

@Abyss: Wenn ich aber 12" vor dem Gegner stehe in meinem Zug, dann ist er in seinem Zug schon quasi in Nahkampf-Reichweite.
Will man mit Skitarii/Cult denn überhaupt dahin?
Habe noch nicht mit oder gegen AdMech gespielt, frage mich nur ob man da hin will.
Vor allem, wenn man einen Gegner hat, der genau dahin will 😉

Kann man mit den Skitari bzw dem Admech auch gegen die starken Armeen bestehen oder vergeht einem da schnell der Spaß wenn die großen ( Eldar , SM , Necrons ) härter stellen ?
Wenn insb. Eldar und Tau härter stellen, kannste gleich einpacken, bei Marines könnte das noch funktionieren. 4er Rüstung ist selten für den Gegner ein Hindernis, S6 reicht zum sofort ausschalten, und die effektivsten Einheiten der Skitarii müssen nah dran. Hast du dann noch Tau mit Deckung ignorieren, oder Eldar mit...allem, sterben Skitarii wie die Fliegen. Einzige taugliche Turnier-Liste ist War Convocation (Boni zuhauf, Ausrüstung umsonst) kombiniert mit Flesh Tearer Landungskapseln (könnte durch FAQ verhindert werden, habe Diskussionen darüber mitgekriegt), damit die Jungs erst schießen können, und dann beschossen werden können. Skitarii sind eine Glaskanone, entweder man hat den ersten Zug und vernichtet alles, was einem gefährlich werden kann, oder man hat ein Problem.

Ich bin kein Admechspieler, will aber kurz eine Regelfage klären lassen. Es gibt ja dieses "Elektrogebet", das automatische Stärke 4 Treffer verteilt.

Wieviele Treffer verteilt es denn ? Also konkret: Wenn ich mit 5 Khornehunden in Basekontakt mit 2 Läufern stehe, kriege ich dann wirklich 10-12 (weil einer ist ja mit 2 Kontakt...) Treffer ab ? Ich fand das am letzten Turnier echt übel und hoffe wirklich, dass mein Gegner die Regel falsch ausgelegt hat, sonst brauche ich meine Dämonen nicht mehr auszupacken 🙂

Das Elektrogebet gibt jeder gegnerischen Einheit automatische (siehe Tabelle) Anzahl Treffer pro Cult-Modell in dem Nahkampf. Zwei Läufer, und 8+ Cult-Einheiten im Spiel, wären gerade mal 6 Treffer je Einheit, oder 9 falls noch ein Datenschmied dabei ist. Greifst du aber mit mehr Einheiten an, bekommst du noch mehr Treffer ab, weil es pro gegnerischer Einheit gilt, egal wieviele Modelle in der gegnerischen Einheit sind.

Tabelle:
1 Treffer (1-3 Cult-Einheiten im Spiel)
2 Treffer (4-7 Cult-Einheiten im Spiel)
3 Treffer (8+ Cult-Einheiten im Spiel)

Bei 5 Hunden und 10 Treffern bei 2 Läufern schätze ich mal, dein Gegner hat es andersrum kalkuliert, und pro gegnerischem Modell soviele Treffer angerechnet, nicht pro eigenem Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht korrekt gespielt worden.

Es gibt einen Gesang, der automatische S4 DS- Treffer verursacht.
Dabei hängt es jedoch ab, wie viele der AdMech-Modelle im Nahkampf sind. Dementsprechend können von 1-3 automatische Treffer dieser Art pro im NK gebundenen Modelle des AdMech ausgeteilt werden.
In deinem konkreten Beispiel könnten es also 2-6 Treffer gewesen sein. (Hängt vom Wirkungsgrad des Gesangs ab, also von der Gesamtanzahl der Gesangs-Einheiten, je mehr aufm Feld, desto stärker werden die Gesänge)

Ja, lässt sich ganz gut spielen.
Nein, kann man nicht mischen.
Ja, gibt Fabrikswelten, die Berge von dem Zeug noch benutzen oder rumliegen haben.
Castellax z.B. wurden Millionen von gebaut, Thanatar werden immer noch fabriziert. Krios, Macrocarid Explorator und Triaros sind Eigenkonstruktionen. Thallax und Thralls sind immer noch hier und da im Einsatz. Myrmidonen gibts immer noch.
FW schreibt gerade ein 40k-Buch.

Kann ich die irgendwie mit skitarii und oder Cult mischen? Oder nur über verbündeten Kontingente? Ist es vom Hintergrund begründbar diese 30k Armee bei 40k zu spielen oder nur bestimmte Einheiten?
Bis FW ihr 40k Mechanicum-Buch (das nächste Imperial Armour) rausbringt, kann man die nicht mischen oder alliieren. Man kann komplette 30k-Armeen gegen komplette 40k-Armeen spielen, aber Kombinationen sind derzeit nicht machbar.

Guten Morgen

Ich habe eine kurze Frage zu der Formation, die bei der Starter-Box der Skitarii dabei ist. Da steht "Ranger, Dominus, Dunecrawler", im onlinecodex ist da aber eine Vanguard-Einheit drin, wenn ich die Formation nehme.

Sehe ich das richtig, dass die Formation nur Ranger und keine Vanguards nehmen darf?

Es gibt beide Formationen, einmal mit Ranger und einmal mit Vanguards. Scheint von Box zu Box unterschiedlich zu sein.

Einmal durch: folgende Fragen sind bei mir geblieben.
Dominus: Herr der Maschinen: Mechandriten-Harnisch -> erlaubt das Abfeuern von zwei Waffen. Anstelle 1 Waffe abzufeuern darf der HdM einmal auf 2+ reparieren oder heilen. Soweit so gut.
Kann er auch Modell mit 0 LP (die ja eigentlich weggenommen werden) wieder auf 1 LP bringen?

Dominus mit Stasisfeld: Schutz suchen -> 2+ Rettungswurf. Schließt er sich einer furchtlosen Einheit wie den Robots an, kann er aber nie Schutz suchen und damit auch nicht den Rettungswurf 2+ erhalten. Somit keine sinnvolle Ausrüstung für Datasmiths Richtig?
Sinnvoll so eigentlich nur Dominus der sich die Breachers und/oder Destroyers anschliesst.
Weitere Frage: Wenn sich eine furchtlose Einheit/Charkter sich den Dominus und seiner Einheit anschliesst, wird diese Furchtlos und damit wird das Schutz suchen aufgehoben. Richtig?
Nun verläßt der Dominus die Einheit und schliesst sich einer neuen Einheit an. Das Spiel könnte dann im Wechsel jede Runde so weiter gehen, oder?

Einmal durch: folgende Fragen sind bei mir geblieben.
Dominus: Herr der Maschinen: Mechandriten-Harnisch -> erlaubt das Abfeuern von zwei Waffen. Anstelle 1 Waffe abzufeuern darf der HdM einmal auf 2+ reparieren oder heilen. Soweit so gut.
Kann er auch Modell mit 0 LP (die ja eigentlich weggenommen werden) wieder auf 1 LP bringen?

Du hast die frage schon beantwortet. Modelle mit S, W oder LP 0 werden als Verluste entfernt. Also: nope

Dominus mit Stasisfeld: Schutz suchen -> 2+ Rettungswurf. Schließt er sich einer furchtlosen Einheit wie den Robots an, kann er aber nie Schutz suchen und damit auch nicht den Rettungswurf 2+ erhalten. Somit keine sinnvolle Ausrüstung für Datasmiths Richtig?

Korrekt

Sinnvoll so eigentlich nur Dominus der sich die Breachers und/oder Destroyers anschliesst.
Weitere Frage: Wenn sich eine furchtlose Einheit/Charkter sich den Dominus und seiner Einheit anschliesst, wird diese Furchtlos und damit wird das Schutz suchen aufgehoben. Richtig?
Nun verläßt der Dominus die Einheit und schliesst sich einer neuen Einheit an. Das Spiel könnte dann im Wechsel jede Runde so weiter gehen, oder?

Ja, aber was würdest du damit bezwecken wollen?

Die Logik versteh ich nicht, was soll es dir bringen, eine Einheit, die in der vorangegangenen (gegn.) Schussphase Schutz gesucht hat, dann Furchtlos zu machen...bedeutet doch nur, dass diese Einheit dann in der folgenden (gegn.) Schussphase nicht wieder Schutz suchen kann...ja sie agiert in deiner Runde normal, aber dann wird sie ne runde später zerschossen...

ich versteh denn sinn einfach nicht so wirklich...

...du kannst ja nicht (als Beispiel ein Fearless UCM) dich der Einheit anschließen (um den Effekt aufzuheben) und in der Selben Runde die Einheit wieder verlassen (damit sie nicht mehr fearless ist)

Der Gesang dauert doch auch bis zu deinem nächsten Spielerzug...ist also auch ne gegn. Schussphase ohne Schutz suchen zwischen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab in anderen Threads gelesen, dass dir Ironstrider durch ein FAQ haltbarer geworden sind, was den NK betrifft. Mag das jemand ausführen.

Bezieht sich wohl auf das Regel-FAQ. Denn dort heißt es, wie es eigentlich auch schon logisch wäre aber alle falsch gespielt haben, dass man auch im Nahkampf nur eine (1) Granate nutzen darf, sodass sie gerade gegen SM deutlich haltbarer sind, da sie nun keinen Stärke 6 Granatenspam machen können.