Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Da ich bei dem ganzen Fraktionen-Detachments-Durcheinander nichtmehr durchblicke:

Gibt es eine Möglichkeit, ein superschweres Fahrzeug der imperialen Armee einzubauen, ohne ein IG-CAD einzusetzen? Ein reguläres Hauptkontingent lässt sich mit Cult aufstellen (anstelle des Cult-Detachments), also müsste ein LoW-Slot vorhanden sein. Bleibt die Frage, ob man einen LoW der imperialen Armee nutzen darf, ist ja immernoch Fraktion:Imperium.

Ich wollte schon immer einen Macharius Vulcan haben, der wäre dann als stylisches Kommandofahrzeug/fahrender Schrein vorgesehen. Imperiale Ritter mögen besser und einfacher einzusetzen sein, finde ich aber einfach langweilig.

Du darfst nur dann einen Super Heavy in eine imperiale Armee aufnehmen (zB über ein Kombiniertes Kontingent [CAD]), wenn er für die Imperiale Armee als LoW Auswahl zählt. Wie zB im Escalationbuch.
In diesem Fall will ich einen LoW der imperialen Armee (Macharius Vulcan, aus Imperial Armour, vergleichbar mit Baneblade) in ein kombiniertes Kontingent des Cults einbauen. Ursprünglich für imperiale Armee geplant, aber GW ist ja von Codex auf Fraktionen umgestiegen (aufgrund der explodierenden Codex-Anzahl), daher ist die Angabe ggf. veraltet. Und ob LoWs per Unbound einbaubar sind, weiss ich auch nicht, spiele sonst nur 30k, da ist das klar geregelt.

In diesem Fall will ich einen LoW der imperialen Armee (Macharius Vulcan, aus Imperial Armour, vergleichbar mit Baneblade) in ein kombiniertes Kontingent des Cults einbauen. Ursprünglich für imperiale Armee geplant, aber GW ist ja von Codex auf Fraktionen umgestiegen (aufgrund der explodierenden Codex-Anzahl), daher ist die Angabe ggf. veraltet. Und ob LoWs per Unbound einbaubar sind, weiss ich auch nicht, spiele sonst nur 30k, da ist das klar geregelt.
Wenn der Macharius ein LoW für die Imps ist, dann kannst du ihn nicht als LoW in einem Cult CAd verwenden, da verschiedene Faction.
Macharius hat dann (wohl) die Faction Impse.

Eine abschließende Regelung, wie mit alten Formulierungen was die Fraktion "Codex Imperiale Armee / Astra Militarum" angeht, die mittlerweile Fraktion "Imperium" sein müssten, gibt es noch nicht.
Ist dem Umstand geschuldet, dass die Imperial Armour Bücher und auch die GW-Bücher sich in der Herausgabefrequenz überschneiden bzw. nicht so gut abgestimmt werden, wie man das als Spieler gerne hätte.
Ggf. gibt oder wird es demnächst ein FAQ zu Imperial Armour Büchern geben, in dem dann auch solche Punkte angesprochen werden.

Bis dahin ist es vermutlich gem. Regelpassagen nicht möglich. Ich würde jedoch mit dem jeweiligen Gegner über die Umstände sprechen (beim Einsatz von LoW ohnehin) und die Situation mit den Fraktionen erklären. Dann sollte eine gemeinsame Lösung gefunden werden.

Naja, es gibt neben Unbound nur 2 andere Möglichkeiten wie Skitarii an Banebladevarianten herankommen können. Die eine ist einen CAD des Astra Militarums dazuzunehmen und da die Lord of War Auswahl zu befüllen (sollte sogar fast die günstigere Variante sein)
Die zweite Art wäre eine Formation zu nehmen die den Panzer enthält. Wie es mit den Forgeworldpanzern mit Formationen aussieht weiß ich gerade nicht. Im Falle vom Baneblade wäre es dummerweise die "Emperor's Fury" Super-Heavy Company die für den normalen gebrauch viel zu groß ist, da dort 3 Fahrzeuge der Baneblade Varianten drin sind.

Imperiale Ritter sind halt wirklich einfacher einzubringen, weil es für die einfach Kontingente mit 1+ Modellen gibt.

Hmm, okay. Also entweder als Unbound spielen, oder 21 alte Imps ummalen und dazustellen (1 HQ, 2 Standard).
Das muss dann aber schon 1 Lord Kommissar und 2x 10 Veteranen sein um mit der Anzahl an Modellen einen CAD zu füllen. mit Kommandotrupp und Zügen wärst du schon bei 55 Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine abschließende Regelung, wie mit alten Formulierungen was die Fraktion "Codex Imperiale Armee / Astra Militarum" angeht, die mittlerweile Fraktion "Imperium" sein müssten,..
Es gibt lt. Regelbuch keine Fratkion Imperium. Es gibt Armeen des Imperiums und diese besteht aus den imperialen Fraktionen. Sprich: Fraktion Impse, Fratkion Space Marines, Fraktion Skitarii, Fraktion: Imperiale Ritter etc. Das einzige was ist, ist die einzelnen Fraktionen der Armeen des Imperiums alle Battlebrothers zueinander sind.

Das muss dann aber schon 1 Lord Kommissar und 2x 10 Veteranen sein um mit der Anzahl an Modellen einen CAD zu füllen. mit Kommandotrupp und Zügen wärst du schon bei 55 Modellen.
Ich weiss, habe die Jungs bis zum aktuellen Codex gespielt, habe noch hunderte davon rumliegen. Eine Walküre habe ich schon auf AdMech umgebaut/lackiert, ein paar Veteranen und Chimären machen den Kohl da auch nichtmehr fett. Vorteil, als "Mechanicum" kann man dann sogar Techpriester und Servitoren einsetzen...

Ich weiss, habe die Jungs bis zum aktuellen Codex gespielt, habe noch hunderte davon rumliegen. Eine Walküre habe ich schon auf AdMech umgebaut/lackiert, ein paar Veteranen und Chimären machen den Kohl da auch nichtmehr fett. Vorteil, als "Mechanicum" kann man dann sogar Techpriester und Servitoren einsetzen...
In eine der 30k-Listen kriegst du nen Macharius auch rein.....

In eine der 30k-Listen kriegst du nen Macharius auch rein.....
Gute Idee, Taghmata hat denselben Absatz über "alle imperialen Superschweren sind erlaubt" wie die Legionsregeln, spätestens mit einem Kontingent davon wirds gehen. Und dann sogar mit optionalem BF4-Upgrade, was beim Vulcan eine Menge Sinn macht.

Gute Idee, Taghmata hat denselben Absatz über "alle imperialen Superschweren sind erlaubt" wie die Legionsregeln, spätestens mit einem Kontingent davon wirds gehen. Und dann sogar mit optionalem BF4-Upgrade, was beim Vulcan eine Menge Sinn macht.
Im Fluff(Titanicus) hat das AdMech welche(Vultures auch)....