Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Also ich finde lediglich die Aussage bei Idependent Characters, dass sie sich beim anschließen an eine Einheit eine Gesamteinheit bilden -> somit würden sie nicht für die einzelnen Einheiten bei den Lobgesängen gezählt werden

Auf der anderen Seite steht bei den Siegbedingungen zu "Purge the Alien" (Mission aus dem Grundregelbuch) -> Remember that Idependent Characters and Dedicated Transports are individual units and award Victory Points if they are destroyed. -> Daraus könnte man ableiten, dass sie grundsätzlich doch wieder als eigenständige Einheiten gezählt werden.

Den letzten Rückschluss halte ich jedoch für falsch, da es eine klare Ausnahme beschreibt und lediglich beim Zählen der Siegpunkte zum Tragen kommt. Dementsprechend (auch wenn ich es gerne anders sehen würde wegen persönlicher Betroffenheit) sehe ich es so, dass sie weiterhin eine Gesamteinheit bilden und dementsprechend nicht anders gezählt werden können.

Habe gerade kein Regelbuch hier, daher kann ich nicht genau nachschauen. Aber normalerweise kann eine "Einheit" sich nicht trennen und muss immer zusammen bleiben (2Zoll halt). Ein Unabhäniges Charaktermodel kann sich an und abkopelln wie es will (sofern der Abstand gewart ist). Daher zählen sie (wie auch bei den Punkten beschrieben) als eigene Einheit. Sowohl für Punkte als auch für CotO. Muss ich mal schauen wenn ich ein Buch in den Fingern habe ob ich dass irgendwo finde.

Steht ja glaube ich bei den CotO das du alle deine Einheiten mit der Sonderregel für den Effekt zählen musst. Sonst könntest du ja den Techpriest auch in eine Truppe Skitarii stecken und da diese eine Einheit bilden würden sie dadurch dass der Dominus die Sonderregel CotO hat ja auch davon profitieren, was ja nicht der Fall ist. Aber dein Dominus zählt ja trotzdem zur Effektwirkung.

Gerade mal in die PDF geschaut (Dropbox ist doch was feines). Es steht unter "Indipendent Character" die Passage: "While an Indipendent Character is part of a unit, he counts as part of the unit for all rules purposeses, though he still follows the rules for characters."

Hiernach würde ich leider auch sagen dass der Dominus nicht extra zählt... Was ich persönlich aber ziemlich dumm finde... schaue mal die FAQ´s später noch durch ob ich was anderes finde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der cohort cybernetica steht im Codex eine designers note das jede Einheit für sich (2x Maniple und ein mal der Dominus) jeder einen Killpoint geben und auch einzeln für die Gesänge zählen.
Diese Klarstellung erfolte nur hier da der Cohort eine Einheit laut Formation bildet. Daher ist davon auszugehen das RAI gemeint ist das IC einzeln gezählt werden.

Gut das GW gerade durch ist mit den FAQ`s und direkt die nächste Unklarheit aufkommt 🙄 Aber es stimmt schon, da müsste eigentlich eine Klarstellung erfolgen. In meinem Spielerumkreis wird es so gespielt wie es auch meiner Meinung nach offensichtlich gemeint ist. Die Lobgesänge werden stärker, je mehr Truppen ich mit der Regel habe. Nur weil sich das HQ jetzt einer Einheit anschließt oder sich trennt, hab ich immernoch genau die selbe Armee wie vorher. Die Designers Note unterstreicht dies auch noch einmal.

Kurze Frage funktionieren die Gesänge von Belisarius Cawl zusätzlich zu den normalen Gesängen des Omnissiah oder reihen sich die drei Gesänge in die normale Liste mit ein und ich habe nur 3 zusätzliche Auswahlmöglichkeiten?
Also 1 Gesang pro Zug oder 1 von der normalen Liste + 1 von Belisarius ?

Ich muss sagen ich hab die Regelstelle jetzt so oft gelesen aber bin mir absolut nicht schlüssig wie es gemeint ist. Ich finde den Regel-Passus leider sehr schlecht geschrieben. Könnt Ihr mir da weiterhelfen 😉

Für mich persönlich ist es relativ eindeutig das man beide gleichzeitig nutzen kann. Im Codex steht das man eine Canticles of the Omnissiah pro Runde auswählen darf, es wird keine Einschränkung angegeben. Macht ja auch Sinn, die Archmagos Canticles gabs ja noch nicht. D.h. ich darf mir pro Runde einen der Gesänge wählen. Dies schränkt die Archmagos Regel aber nicht ein mit z.B. einem "entweder oder".
Wenn GW allerdings nicht gewollt hätte, das beide genutzt werden, hätten sie das wohl im Archmagos Text deutlich gemacht. Wie gesagt, kann jeder anders lesen, ich bin da auf der Seite die für mich den meisten Sinn ergibt und das wäre das Nutzen 2er Gesänge.

Für mich persönlich ist es relativ eindeutig das man beide gleichzeitig nutzen kann. Im Codex steht das man eine Canticles of the Omnissiah pro Runde auswählen darf, es wird keine Einschränkung angegeben. Macht ja auch Sinn, die Archmagos Canticles gabs ja noch nicht. D.h. ich darf mir pro Runde einen der Gesänge wählen. Dies schränkt die Archmagos Regel aber nicht ein mit z.B. einem "entweder oder".
Wenn GW allerdings nicht gewollt hätte, das beide genutzt werden, hätten sie das wohl im Archmagos Text deutlich gemacht. Wie gesagt, kann jeder anders lesen, ich bin da auf der Seite die für mich den meisten Sinn ergibt und das wäre das Nutzen 2er Gesänge.

Sehe ich genauso. Haette GW gewollt dass man nur je einen nutzen darf, haetten sie die 3 neuen Gesaenge nicht in eine extra Kategorie (Lobgesaenge des Archmagos) gepackt, sondern die "Lobgesaenge des Omnissiah" erweitert mit der Einschraenkung das Cawl auf dem Feld sein muss.

Ich will euch ja nicht enttäuschen aber GW hat extra dazu geschrieben "Sie (Lobgesänge des Archmagos) funktionieren auf die gleiche Weise wie Lobgesänge des Omnissiah, ausser das sie auch befreundete Fahrzeugeinheiten aus den Armeen des Imperiums innerhalb von 12" um ihn beeinflussen, selbst wenn diese nicht die Sonderregel Lobgesänge des Omnissiah haben."

Durch den letzten Teil des Absatzes wird klargestellt das die Abgrenzung durch die umbennenung "des Archmagos" nur dazu dient um zu erkennen das diese Lobgesänge auch auf Fahrzeuge des Imperiums übergehn. Und ansonsten steht ja auch "funktionieren auf die gleiche weise".

Jedenfalls ist dies mein hiermit untermauerter Standpunkt.

Gruß
Primus

Es sind aber nunmal 2 unterschiedliche Regeln. Nur weil Reanimationsprotokolle praktisch genauso funktionieren wie fnp bis auf kleine Abweichungen, sind sie trotzdem nicht redundant. Warum eine neue Regel erfinden, wenn man bereits eine entsprechende Regel hat? Vor allem funktioniert es ja nicht in die andere Richtung. Wenn mir mein Cult Bonus erlaubt einen Lobgesang des Omnissiah zwei mal zu nutzen, dann kann ich das nicht auf einmal auf die Lobgesänge des Erzmagos anwenden, nur weil dieser die selbe Mechanik nutzt.

Ich denke die Aussage mit dem "funktioniert wie die Lobgesänge" soll einfach nur einem Regelchaos entgegen wirken. Wenn der Cult mal ein Update bekommt und sich an den Lobgesängen was ändert, dann wird das Fall of Cadia Buch praktisch mit geupdatet, da es ja nicht die konkrete Regel sondern nur einen Verweis auf die Funktionsweise enthält. Außerdem muss so ja jeder theoretisch das Cult Mechanicus Buch kaufen, wenn er Cawl mal in einer Imperiumsarmee spielen will 😀