Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

@Abyss: du hast als Beispiel sogar FNP und das Reap gebracht. Die dürfen nicht gleichzeitig bzw. nacheinander genutzt werden.
Selbst wenn das schlecht gewählte Beispiel die entweder/oder Aussage bekräftigen würde, gibt es weitaus mehr Beispiele, warum beides gleichzeitig nutzbar sein sollte/nutzbar ist. Scheinbar muss man auf ein ITC ruling oder eine Entscheidung seitens GW abwarten.

Ist jetzt nicht unbedingt Skitarii speziell, aber wir Ad. Mech. Spieler nutzen ja gerne mal Befestigungen (also in der Theorie...). Aber wo finde ich die ganzen Regeln, Werte und diverses für den Befestigungskram? Irgendwie bin ich zu doof dafür 🙄.
Planetary Onslaught. Relativ frisches Buch. Alles drin was man braucht. Davor hieß das Buch Stronghold Assault. Mittlerweile halt outdated.

Ich denke auch, dass das eine Entweder-oder-Auswahl bei den Lobgesängen ist.

Ich denke auch das es so _gewollt_ ist (und werde es auch so spielen). Aber zumindest in der deutschen uebersetzung ist es nicht exakt geschrieben und mich wuerde es nicht wundern auf Spieler zu treffen die es anders sehen. Ich faende eine Klarstellung in der FAQ hier durchaus angebracht.

Ich denke auch das es so _gewollt_ ist (und werde es auch so spielen). Aber zumindest in der deutschen uebersetzung ist es nicht exakt geschrieben und mich wuerde es nicht wundern auf Spieler zu treffen die es anders sehen. Ich faende eine Klarstellung in der FAQ hier durchaus angebracht.

Der englische Text ist ebenfalls nicht wirklich eindeutig. RAI kann man über die Erklärung zur Funktion erkennen. Die Buff-Stärke variiert mit der Anzahl der mitsingenden Einheiten, und diese können immer nur einen Buff singen. RAW könnte man argumentieren dass die Buffs unabhängig voneinander sind, aber ich werde das nicht so spielen.

Wichtig ist vielleicht noch, dass auch die Canticles of the Archmagos Einheiten mit der Canticles of the Omnissiah Regel für die Buffstärke benötigen. Die ebenfalls gebufften Fahrzeuge innerhalb von 12" helfen/zählen hier nicht.

Hallo,
kurze Frage zu den Radium Carbine der Vanguards: Diese haben Stärke 3, können also nur bis Widerstand 6 verwunden. Die Sonderregel "Rad Poisoning" sagt Verwundungswürfe von 6 erzeugen zwei (2) Wunden unabhängig des Widerstands. Im Umkehrschluss bedeutet das auch höhere Widerstände zu wunden?
Ich habe grade nur Battlescripe als Quelle.

Danke für die antwort 😉.

wenn ich das richtig verstehe und lobgesänge x wirken will un es in der regel steht 8 units plus um einen 4 er save zu bekommen brauche ich 8 plus imperium panzer auf dem feld?dann bekommen für eine runde alle fahrzeuge in 12 radius um crawl den save?

Nein, du brauchst die entsprechende Zahl an Einheiten mit der "Lobgesaenge des Omnissiah" Regel auf dem Feld. Das sind dann alle Einheiten aus dem AdMech Codex, Cawl oder Enginseer+Servitoren aus dem IA Codex. Ausser du spielst die Grand Covocation und hast genug Einheiten fuer den Noosphaerischen Chor Bonus

Nein, du brauchst die entsprechende Zahl an Einheiten mit der "Lobgesaenge des Omnissiah" Regel auf dem Feld. Das sind dann alle Einheiten aus dem AdMech Codex, Cawl oder Enginseer+Servitoren aus dem IA Codex. Ausser du spielst die Grand Covocation und hast genug Einheiten fuer den Noosphaerischen Chor Bonus

Cawls Buffs wirken auch auf auf Imperiale Fahrzeuge die nah genug sind, allerdings zählen diese nicht als Einheiten die den Buff verbessern. Das funktioniert nur mit den Cult Einheiten mit der CotO Regel. 🙂

Mal ne frage zur Grand Convocation aus Fall of Cadia: Unter HQ steht dort Enginseer (& Servitors). Beisst sich das nicht irgendwie mit dem Imperial Agents Codex? Dort sind die Servitoren naemlich eine eigenstaendige Einheit (Elite) und bilden mit dem Enginseer ein Detachment. Dieses duerfte aber gar nicht als Teil einer weiteren Formation (der Grand Convocation) gewaehlt werden. Ausser man nimmt sowohl Enginseer als auch Servitoren ohne das sie die Enginseer Congregation bilden. Aber damit wuerden sie die CotO verlieren da diese eine Sonderregel des Detachments ist. Die Einheiten wuerden also in der Grand Convocation gar nicht von den Gesaengen profitieren, oder? Und was sind dann die Servitoren? Im IA sind es Elite, in der Convocation stehen sie mit dem Enginseer als HQ,

Moin!
Frage aus dem feindlichen Lager 😛

Hab letztens ein Spiel gegen ne Cult/Skitarii Auswahl hinter mich gebracht.
Im Nachgang zum Spiel sind mir ein paar Fragen in den Kopf geschossen bzgl. der Sonderregeln Doctrina Imperatives (DI) der Skitarii und der Canticles of the Omnissiah (CotO) des Cults.

Wenn ich die Codexeinträge richtig lese (Battlescribe: Asche auf mein Haupt), haben die Skitarii Einheiten DI und jede Einheit wählt zu Beginn jeder eigenen Runde aus welchen "Vorteil" von der Liste sie auswählt, aber jeder Vorteil geht nur einmal je Spiel je Einheit.
Die Cult Einheiten haben CotO und wählen auch zu Beginn des Zuges ihren Gesang und zählen dann alle Einheiten mit der Sonderregel zusammen um die "Gesangstärke" zu bestimmen.

Der Cult/Skitarii Spieler hat sowohl seine Skitarii-Einheiten mit den Gesängen gebufft und auch für die Effektstärke mitgezählt und den Cult Einheiten die Doctrina verpasst.
Brauchen die nicht jeweils die Sonderregel um das jeweilige nutzen zu können??

Gruß
Daason

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Frage aus dem feindlichen Lager 😛

Hab letztens ein Spiel gegen ne Cult/Skitarii Auswahl hinter mich gebracht.
Im Nachgang zum Spiel sind mir ein paar Fragen in den Kopf geschossen bzgl. der Sonderregeln Doctrina Imperatives (DI) der Skitarii und der Canticles of the Omnissiah (CotO) des Cults.

Wenn ich die Codexeinträge richtig lese (Battlescribe: Asche auf mein Haupt), haben die Skitarii Einheiten DI und jede Einheit wählt zu Beginn jeder eigenen Runde aus welchen "Vorteil" von der Liste sie auswählt, aber jeder Vorteil geht nur einmal je Spiel je Einheit.
Die Cult Einheiten haben CotO und wählen auch zu Beginn des Zuges ihren Gesang und zählen dann alle Einheiten mit der Sonderregel zusammen um die "Gesangstärke" zu bestimmen.

Der Cult/Skitarii Spieler hat sowohl seine Skitarii-Einheiten mit den Gesängen gebufft und auch für die Effektstärke mitgezählt und den Cult Einheiten die Doctrina verpasst.
Brauchen die nicht jeweils die Sonderregel um das jeweilige nutzen zu können??

Gruß
Daason

Brauchen Sie, allerdings gibt es die War Convocation als Formation, wo alle Einheiten die Gesänge bekommen. Das sich die Doctrina aber auch überträgt wäre mir gerade neu, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Ausserdem ist es so das bei der Doctrina der Skitarri du nicht sagen kannst: "Die Einheit hat +3 BF und die andere einheit +3KG" im selben Zug. Du entscheidest dich für entweder oder, und es zählt für alle einheiten deiner Armee mit dieser Regel. Mischen ist da nicht möglich.

Brauchen Sie, allerdings gibt es die War Convocation als Formation, wo alle Einheiten die Gesänge bekommen. Das sich die Doctrina aber auch überträgt wäre mir gerade neu, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Ausserdem ist es so das bei der Doctrina der Skitarri du nicht sagen kannst: "Die Einheit hat +3 BF und die andere einheit +3KG" im selben Zug. Du entscheidest dich für entweder oder, und es zählt für alle einheiten deiner Armee mit dieser Regel. Mischen ist da nicht möglich.

Die War Convocation hatte er von den Minis her nicht auf der Platte.
Zumindest hätte mir ein Imperial Knight auffallen müssen :lol:

Zuletzt bearbeitet: