Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Brauchen Sie, allerdings gibt es die War Convocation als Formation, wo alle Einheiten die Gesänge bekommen. Das sich die Doctrina aber auch überträgt wäre mir gerade neu, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Ausserdem ist es so das bei der Doctrina der Skitarri du nicht sagen kannst: "Die Einheit hat +3 BF und die andere einheit +3KG" im selben Zug. Du entscheidest dich für entweder oder, und es zählt für alle einheiten deiner Armee mit dieser Regel. Mischen ist da nicht möglich.

Es gibt auch noch die cohort mechanicus formation als web exclusive von gw. Dort hat man tatsächlich sowohl CotO als auch DI für beide Fraktionen durch folgende Sonderregeln:

The Primus Canticle: All units in a Cohort Mechanicus have the Canticle of the Omnissiah special rule (see Codex: Cult Mechancus), even though they do not have the Cult Mechanicus Faction. (...)

The Primus Imperative: All units in a Cohort Mechanicus have the Doctrina Imperatives special rule (see Codex: Skitarii), even though they do not have the Skitarii Faction.(...)

Zuletzt bearbeitet:
Für die war convocation muss man soweit mir bekannt einen Knight stellen. Die formation sagt nur: 1 IK oathsworn detachment. Nichts von 0-1.
Ich vermute mal der Gegner hat die cohort mechanicus gestellt.

Am besten Frag ich Ihn das nächste Mal, wenn ich ihn nochmal treffe, wie die Einheiten an die Sonderregeln gekommen sind.
Da ich seine komplette Liste (also was welche Einheit fürn Namen hatte) nicht mehr ganz im Kopf habe kann man leider nur spekulieren ob er ne Formation hinbekommen hat oder nicht.

Definitiv hatte er nen Tech-Priest, 2 Squads Skitarii, 2 Squads von den Ketten-Servitoren, 2 Dunecrawlers, 1 Roboter, 3 von den Läufern und nen Squad von den Typen die flankieren können. (Entschuldigt bitte meine Unwissenheit in der AdMech-Namensliste :blush🙂

Wenn die Einheiten die du aufgezählt hast die einzigen waren, dann fehlte einiges für die Cohort Mechanicus (2x Elektropriest, 1x Castelan Robot Maniple und 1 mal Ruststalker). Aber wie Danjoo schon sagte kann er dass dann beides haben.

Kannst du dich erinnern ob er bei allen Einheiten einen Invulsave hatte und 1 mal ne "Super Doctrina" mit +3KG UND BF dabei war? Das gibt es nämlich auch in dieser Formation.

WarConvocation braucht 1x Cult, 1xSkitarii und 1xIK also nicht 0-X bei den Knights.

Wenn die Einheiten die du aufgezählt hast die einzigen waren, dann fehlte einiges für die Cohort Mechanicus (2x Elektropriest, 1x Castelan Robot Maniple und 1 mal Ruststalker). Aber wie Danjoo schon sagte kann er dass dann beides haben.

Kannst du dich erinnern ob er bei allen Einheiten einen Invulsave hatte und 1 mal ne "Super Doctrina" mit +3KG UND BF dabei war? Das gibt es nämlich auch in dieser Formation.

WarConvocation braucht 1x Cult, 1xSkitarii und 1xIK also nicht 0-X bei den Knights.

Nen Invulsave hat er gemacht Super Doctrina muss ich passen.
Ob da noch Elektropriest waren weiß ich nicht mehr genau. Aber nen zweiten Trupp von den Robotern hatte er definitiv nicht auf der Platte.
Die Ruststalker waren doch die selben Modelle wie die Infiltrators oder? Falls ja hatte er die auch nicht.

Bekomme grad iwie das gefühl das er mich gelinkt hat :angry:

Zuletzt bearbeitet:
also Ruststalker und Infiltrator sind das gleiche kit, die sehen aber schon recht verschieden auf. Also, wenn er keine War Convocation und keine Cohort gespielt hat, dann hat er dich gelinkt. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit das alle EInheiten die Gesänge haben und dafür zählen. Von den Doktrinen mal ganz abgesehen. Das muss aber nicht unbedingt von ihm gewollt gewesen sein. Als Spieler kann man da gerade in den ersten Spielen ziemlich durcheinander kommen.

also Ruststalker und Infiltrator sind das gleiche kit, die sehen aber schon recht verschieden auf. Also, wenn er keine War Convocation und keine Cohort gespielt hat, dann hat er dich gelinkt. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit das alle EInheiten die Gesänge haben und dafür zählen. Von den Doktrinen mal ganz abgesehen. Das muss aber nicht unbedingt von ihm gewollt gewesen sein. Als Spieler kann man da gerade in den ersten Spielen ziemlich durcheinander kommen.

Will ihm auch nicht unbedingt Absicht unterstellen. Bekommt nur leider nen fahden Beigeschmack... :dry:
Auf jedenfall vielen Dank an alle für die Antworten.

Gruß
Daason

Lass dir doch am besten einfach das Datenblatt der Formation mal Zeigen.
Ist ja eigentlich GW Vorschrift das man seine Regeln haben muss. 😀
Mittlerweile gibt es meines Wissens nach 4 Formationen die einem beide Regeln verlein.
Zugegeben auf deine Beschreibung passen die nicht so ganz.
Vielleicht hattet ihr ja auch was ausgemacht oder er hat was falsch verstanden?

Die Kohorte hat ja die Sonderregel mit dem Überschreiben, wo die Smiths einen Bot auf ein anderes Ziel lenken , wobei RAW steht der Bot kann auf ein anderes Ziel als der Rest schießen.
Jetzt drängt sich mir die Frage auf ob wir dann nicht zwei mal (als mit jeweils zwei bots) auf ein und das selbe Ziel schießen Können und selbst von Luminagen profitieren können?
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine 🙂