Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Das Icarus array ist meiner Meinung auch unmissverständlich erklärt. Bei den Plasma Waffen steht ja extra "Choose one of the profiles below". Das bedeutet ja auch im Umkehrschluss, dass wenn beim Icarus array steht "you can fire all three of the profiles" eine deutliche Unterscheidung gemacht wird, das du eben kein Profil wählen musst und damit alle nacheinander abschießen darfst.

Unabhängig davon wäre das Punkteverhältnis sonst auch komplett unpassend zu den anderen Waffenoptionen.

Grüße

Saint

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, das Repulsorgitter der Kastelan bringt einen 5er Retter. Auf die 6 bekommt die schießende Einheit eine tödliche Wunde. So weit so gut.

Nun bekommen die Kastelan aber einen besseren Retter für Ihr Aegis-Protokoll (4+). Zählt dieser dann auch für den Retter des Repulsorgitters in der Fernkampfphase? Dort steht nämlich, dass das Repulsorgitter einen 5er Retter in der Schussphase gibt, welcher dann auf ne 6 einen tödliche Wunder beim gegner generiert.

Darf er also mit dem Aegis Protokoll nen 4er Retter für das Repulsorgitter in der Fernkampfphase nutzen?

Viele Grüße

Seboh

Der Kastellan hat einen Rettungswurf von 5+, egal ob er das Aegis-Protokoll aktiviert hat oder nicht. Hat er das Aegis-Protokoll jedoch aktiviert, erhält er auf das Wurfergebnis +1, was heißt, dass er das Würfelergebnis von 5+ bereits bei einer 4 erreicht und für die tödliche Verwundung, die bei einem Wurfergebnis von 6+ erzielt wird, durch den Modifikator einen Wurf von 5 braucht.

Ich weis jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber das Aegis Protokoll verbessert ja alles um 1, sprich sie müssten einen 4er Retter haben, aber die Mortal Wound müsste weiterhin nur auf die 6 zugefügt werden.

Das ist nicht richtig. Es gibt auf 6+ eine Mortal Wound, nicht nur auf eine natürliche, gewürfelte 6. Genau wie bei den Necrons Tesla, die dann auch schon bei einer gewürfelten 5 Bonustreffer landen. Wenn also das Aegis Protokoll aktiv ist, ist der Schutzwurf mit einer gewürfelten 4 eine 5+ und damit bestanden und bei einer gewürfelten 5 oder 6 ist das Ergebnis 6+ und neben dem bestandenen Schutzwurf wird auch eine Mortal Wound generiert.

PS: zu langsam =]

Das ist nicht richtig. Es gibt auf 6+ eine Mortal Wound, nicht nur auf eine natürliche, gewürfelte 6. Genau wie bei den Necrons Tesla, die dann auch schon bei einer gewürfelten 5 Bonustreffer landen. Wenn also das Aegis Protokoll aktiv ist, ist der Schutzwurf mit einer gewürfelten 4 eine 5+ und damit bestanden und bei einer gewürfelten 5 oder 6 ist das Ergebnis 6+ und neben dem bestandenen Schutzwurf wird auch eine Mortal Wound generiert.

Also ist das Ganze dadurch noch besser: nen 4er Retter + MW auf 5 und 6 o0

Aber so ganz kann das net sein, denn in den Regel für das Aegis Protocol steht ja: "you can add 1 to any armour and invurnerable saving throws [...]" also wird nur der Schutzwurf modifiziert.

Unter Repulsor Grid steht dann: "All models in this unit hav a 5+ invurnerable save against shooting attacks." sprich der wird modifiziert auf 4+. Aber wie schon gesgat, es wird nur der Retter verbessert wieso sollte dann hier auch der Bonus verbessert werden?

Hallo kurze Frage basteln gerade einen Dunecrawler den ersten meiner neuen Armee.
Der ist ja mit einen Vernichtungsstrahler ausgerüstet, und hat laut Ausrüstungsoptionen nur den Neutronlaser oder die Waffenstation zur Auswahl.

Was macht Sinn und was mit dem Schweren Zwillings Phoshorblaster da von steht nicht wird aber aufgelistet.

Gruß

Die Sache mit der Reserve ist einfach die das jede Einheit die so aufgestellt werden kann eine andere "Beschreibung" hat. Die einen haben sich vorher versteckt, die anderen werden reinteleportiert, die nächsten haben sich als Maulwurf getarnt und die 4. werden aus dem Poloch eines riesigen Necron Roboters gesch***en. Aber alle können halt in Reserve starten.

Kurze Frage zu dem Canticles "Litany oft the Electromancer"

Wann genau und wie oft wirkt der Effekt?
Jede Phase oder nur am Anfang der jeweiligen Spielerzüge?
Kann eine Einheit mehrmals betroffen sein, wenn sie sich innerhalb 1" zu einer Mech. Einheit befindet, dann durch Verluste der Abstand wieder vergrößert wird und dann z.b. durch Nachrücken wieder auf unter 1" verringert wird?

Ich finde den Effekt des Canticles sehr gering aber wenn es jedes mal sofort triggert wenn eine feindliche Einheit innerhalb von 1" kommt wäre das schon eine andere Sache.

Ich danke euch im Vorraus!

Kurze Frage zu dem Canticles "Litany oft the Electromancer"

Wann genau und wie oft wirkt der Effekt?
Jede Phase oder nur am Anfang der jeweiligen Spielerzüge?
Kann eine Einheit mehrmals betroffen sein, wenn sie sich innerhalb 1" zu einer Mech. Einheit befindet, dann durch Verluste der Abstand wieder vergrößert wird und dann z.b. durch Nachrücken wieder auf unter 1" verringert wird?

Ich finde den Effekt des Canticles sehr gering aber wenn es jedes mal sofort triggert wenn eine feindliche Einheit innerhalb von 1" kommt wäre das schon eine andere Sache.

Ich danke euch im Vorraus!

Die Frage habe ich mir ehrlich gesagt auch gestellt. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass bei der unmittelbaren Auswahl dieses Lobgesangs der Effekt getriggert wird. Zumindest empfand ich das so als richtig, aber im Wortlaut zu den Lobgesängen heißt es ja ganz allgemein:

"Wähle am Beginn jeder Schlachtrunde, welcher Lobgesang des Omnissiah von der folgenden Tabelle für die Dauer der Schlachtrunde wirksam ist."

Es steht nirgendwo, dass der Effekt nur einmalig getriggert wird, sondern dass für jede feindliche Einheit ein W6 geworfen wird die sich innerhalb von 1'' befindet. Und da der Effekt die ganze Schlachtrunde über hält, sollte er ja jedes mal getriggert werden sobald dieser Zustand eintritt. Oder sehe ich das falsch?