Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Ich hätte noch zwei kleine Noob Fragen zu den Robos.
1. der Rettungswurf gilt ja nur für Fernkampf... bekomme ich im NK eigentlich bei aktiven aegis Protokoll einen Rettungswurf auch für den NK für dann 6+? Oder nutzt das nichts im NK
2. Die Kastelan Fäuste: habe ich damit 6 Angriffe, weil es ja 2 Hände sind? Oder sind es dennoch nur 3 Angriffe und die Hände zählen als eine Waffe? Im. BAttlescribe sind die Phosphor Waffen an jeder Hand ja auch einzeln aufgeführt. Daher die Frage ob es nun 2 Fäuste sind.. sprich 2x3 Angriffe oder nur 3..
 
Rettungswurf der Bots gilt nur gegen Fernkampf, auch mit Protokoll.

Du hast nur soviele Attacken wie dein Profilwert A angibt + evtl. Sonderregeln der Waffe wie z.B. Kettenschwerter. Die Anzahl deiner Arme ist also völlig egal.
Bei Schusswaffen ist dies anders geregelt und es hängt von der Menge der Waffen ab wie viele Schuss du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Die Kastelan Fäuste: habe ich damit 6 Angriffe, weil es ja 2 Hände sind? Oder sind es dennoch nur 3 Angriffe und die Hände zählen als eine Waffe? Im. BAttlescribe sind die Phosphor Waffen an jeder Hand ja auch einzeln aufgeführt. Daher die Frage ob es nun 2 Fäuste sind.. sprich 2x3 Angriffe oder nur 3..

Vielleicht noch etwas genauer erklärt. Schusswaffen haben eine eigene Anzahl an "Attacken" bzw. hier eben Schüssen. Deswegen erhält ein Modell mehr Schuss je mehr Waffen es trägt. Bei den Kastelans, haben diese mit vollem Fernkampfprogramm also drei Schusswaffen die ihre eigene Schussanzahl mitbringen.

Nahkampfwaffen haben dies nicht. Stattdessen gibt es wenige Nahkampfwaffen die einfach +X auf die Attackenanzahl geben können. Ansonsten gilt grundsätzlich für den Nahkampf. Nimm die Attackenanzahl im Profil und verteile sie auf die einzelnen Waffen wie du möchtest. Bei den Kastelans macht die Verteilung keinen Sinn, da sie nur zweimal die gleiche Nahkampfwaffe haben, bei Modellen die aber bspw. eine Faust und ein Schwert haben, könnte es schon mehr Sinn machen.
 
Hallo


Ich habe eine Frage zu den Kastellan Robots und dem Eroberer-Protokoll.

Wenn ich angreife habe ich dann 6 Attacken pro Model ,oder 2 Nahkämpfe .
Beispeil Ich greife an 3 Attacken gegen schlägt zurück X Attacken ich schlage dann wieder zurück mit 3 Attacken. Wenn es so wäre könnt der Gegener ja mit BP den Kampf beeinflussen.

Ich hoffe das war Verständlich was ich meine .

Gruß jan
 
Im Regeltext steht "zwei Mal kämpfen", nicht "verdopple deine Attacken".

Das kämpfen bezieht sich auf die Nahkampfphase und die beinhaltet alle kampffähigen Einheiten. Du handelst also eine Nahkampfsequenz ab und wählst dann gemäß der Auswahlregeln eine neue Nahkampfsequenz. Das Eroberer-Protokoll befähigt dich dann die Selbe Einheit erneut zu wählen.

Man kann dir also über Befehlspunkte dazwischenfunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen! Hab direkt eine Frage zum nagelneuen Codex :happy:

Ich spiele eine selbst erdachte Fabrikwelt und laut S. 94 im 2. Absatz unter "Dogmen der Fabrikwelten" steht, dass ich mir im Falle einer selbst erdachten Fabrikwelt ein Dogma aussuchen kann, dass meiner Meinung nach am besten zu meiner Armee passt. Beschränkt sich dies nun nur auf die Dogmen oder kann ich, wenn ich bspw. das Dogma von Stygies VIII ausgewählt hab auch die für Stygies VIII spezifischen Stratagems, Traits und Relicts einsetzen?
 
Da ich erst seit 3 Monaten WH40K spiele, hätte ich eine kleine Frage wie ich gegen Abbadon ankommen kann.
Ich besitze momentan:1 Dunecrawler, 10er Trupp Vanguards, Cawl,1 Dominus, 1 Einheit Infiltrators, 1 Einheit Ful. Priests, 1 Einheit Destroyer, 1 Dragoon, 2 Ballistari, 1 Einheit Kastelan Robos mit Datasmith, sowie 3 unterschiedliche assassinen (der Sniper ist nicht bei) und bald den Enginseer.

Mit kommt es vor, als ob ich gegen das Vieh kein Gras sehe... zudem hat er noch n krassen Landraider mit voller Bewaffnung.
Was könnte ich noch in meine Armee nehmen um den verfluchte abbadon aufzuhalten? Ich weiß ich müsste mir selbst mal n Kopf machen, aber das nervt schon leicht, ständig kein Gras zu sehen ^^
 
Ich hätte da einige Fragen bezüglich der Aufstellung.

Ich darf eine einzige Einheit auch aufstellen, die die Mindestanforderung der Modelle nicht erfüllt. Zb nur 3 Skitarii Venguard Modelle. Muss dafür allerdings die volle Punktzahl bezahlen.

1. Muss sich darunter der Alpha befinden?
2. Oder darf ich sogar 5 normale Vanguard Modelle mitnehmen, ohne Alpha?

Reguläre Startaufstellungsfragen:
1. Darf ich Missionszielmarker auch auf nicht erreichbaren Gebäuden stellen? Zb welche, die 20“ ca hoch sind?
2. selbes Beispiel nur mit Modellen.
 
1. müssen nicht. Aber warum ihn verschenken?
2. Du kannst doch einen normalen als "Alpha" nominieren?

Aufstellung:

1. sähe ich kritisch. Gerade wenn schon explizit "nicht erreichbar" damit verbunden ist. Soweit ich informiert bin, dürfen MZ eh nicht in unpassierbares Gelände.
2. Ein Sniper ganz oben auf einem Turm platziert etc. ist wohl nichts ungewöhnliches.
 
Zu1.: damit ich noch ein battalion zusammenkratzen kann evtl. Cp sind ja momentan sehr wichtig seit dem codex

Aufstellung:
zu1.: ist es denn unpassierbar? Und wird es erst unpassierbar solange sich keine flugeinheit auf dem Feld befindet? Theoretisch könnte es zb Celestine oder andere Flug charactere aufheben wenn sie am Spiel teilnehmen. Aber wenn diese Modelle nicht bespielt werden in einen Match... ist es dann dennoch erlaubt?
 
Hey,

ich habe direkt auch nochmal eine bezüglich Ausrüstung, z.B.:

Techpriest Dominus, bei den Punkten steht dabei in Klammern, ohne Ausrüstung.

Im Profil steht, ist bewaffnet mit, Volkite Blaster und Makro Pistole, welche ja Punkte kosten,
was mir ja auch logisch erscheint, ergo der Junge kostet jetzt 10 Punkte mehr.

So, jetzt kann ich ja die im Profil genannten Waffen ersetzten, MUSS ich die im Profil
stehenden Waffen mit ein kalkulieren, sodass ich die Waffenoptionen überhaupt ändern kann?


Also quasi die Punkte für Volkite Blaster zahlen und die des Vernichtungsprojektors?

Oder ist nur ausschlaggebend was am Ende zu sehen ist, also nur 1x Punkte zahlen