Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Ich formuliere mal anders.

Ich lese im Codex an keiner Stelle, dass ich mich für eine Variante entschieden muss. Ich kann wählen oder würfeln.

Die Frage bezieht sich also auf folgende Situation.

In Runde 1 erwürfel ich den Gesang Nummer 6. Kann ich diesen in Runde 2 auswählen, da ich ihn noch nicht ausgewählt habe?

Sehe das genau so.

Es steht im Codex wortwörtlich drin, dass man am Anfang jeder Runde einen wählen muss, oder erwürfeln musst. Ausserdem, dass kein Gesang zwei mal bewusst gewählt werden darf.

Würfelst du jedoch einen Aus, und bekommst zufällig denselben, tritt er trotzdem in Kraft, was beim auswürfeln explizit erwähnt wird.

Ich formuliere mal anders.

Ich lese im Codex an keiner Stelle, dass ich mich für eine Variante entschieden muss. Ich kann wählen oder würfeln.

Die Frage bezieht sich also auf folgende Situation.

In Runde 1 erwürfel ich den Gesang Nummer 6. Kann ich diesen in Runde 2 auswählen, da ich ihn noch nicht ausgewählt habe?

Sehe das genau so.

Es steht im Codex wortwörtlich drin, dass man am Anfang jeder Runde einen wählen muss, oder erwürfeln musst. Ausserdem, dass kein Gesang zwei mal bewusst gewählt werden darf.

Würfelst du jedoch einen Aus, und bekommst zufällig denselben, tritt er trotzdem in Kraft, was beim auswürfeln explizit erwähnt wird.

Ja, aber du drehst mein Beispiel um und beantwortest meine Frage in dem Sinne nicht.

Wenn ich einen Lobgesang erwürfel, darf ich den selben in späteren Runden auswählen?

Dass ich beim WÜRFELN ignoriere, wenn er schon mal vor kam, ist soweit klar.

Ich wollte mal fragen, reden wir hier demnächst auch über Killteam Taktiken, oder muss das ausgelagert werden?
Weil Skitarii Killteam ist ja im Grunde auch 40k und Adeptus Mechanicus.
Zur Übersicht wäre es schon praktischer für Kill Team ein eigenes Thema aufzumachen. Kill Team ist eben nicht nur 40k in Klein, auch wenn viele Mechanismen der Grundregeln identisch sind.

Ja, aber du drehst mein Beispiel um und beantwortest meine Frage in dem Sinne nicht.

Wenn ich einen Lobgesang erwürfel, darf ich den selben in späteren Runden auswählen?

Dass ich beim WÜRFELN ignoriere, wenn er schon mal vor kam, ist soweit klar.

Meine Güte, schlag es in den Regeln nach, wenn du gefühlt 10 Mann nicht glaubst. Sry...
Die Regeln sagen jeder Lobgesang darf nur einmal gewählt werden.
Alternativ darfst du würfeln.
Würfeln ist aber kein wählen, sondern eben eine Alternative. Folglich kannst du bereits erwürfelte noch auswählen, da es keine Regel gibt sie was anderes behauptet.

Zur Übersicht wäre es schon praktischer für Kill Team ein eigenes Thema aufzumachen. Kill Team ist eben nicht nur 40k in Klein, auch wenn viele Mechanismen der Grundregeln identisch sind.

Höchstwahrscheinlich erproben sie die Kill Team Regeln, die wesentlich besser sind als in WH40K und lassen Sie ja dann im nächsten chapter approved einfliessen (hoff).
Denn die Regeln im Kill Team mit abwechselnder Schussphase ist suuuper.
oder in Edition 9 😉

Habe ich das so im Codex richtig verstanden, wenn ich in Runde eins mit dem Datasmith die Protokolle 1950 Spacebots änder, gilt das erst ab Spielrunde2, wenn ich aber per Commandpoint die Protokolle änder dann gilt das ab sofort und ist nicht mehr rückgängig zu machen.

Wenn das so stimmt dann brauche ich keinen Datasmith. Wie versteht ihr das?

Das ist richtig. Damit lassen sich die Protokolle allerdings nicht mehr ändern für den Rest des Spiels. Entweder das ist im Grunde das was du willst (um auch die 40P für den Schmied zu sparen - der allerdings auch reparieren kann) oder du magst das Risiko 😉

Habe ich das so im Codex richtig verstanden, wenn ich in Runde eins mit dem Datasmith die Protokolle 1950 Spacebots änder, gilt das erst ab Spielrunde2, wenn ich aber per Commandpoint die Protokolle änder dann gilt das ab sofort und ist nicht mehr rückgängig zu machen.

Wenn das so stimmt dann brauche ich keinen Datasmith. Wie versteht ihr das?

Ok, danke für die Antwort. Jetzt kommt mein nächstes Attentat.
Wenn ein crawler neben einem hq modell mit dem technomartyrer Relikt abwehrfeuer mit einer icarusstation gibt und dabei eine 6 würfelt, darf er dann mit der kompletten ikarusstation erneut abwehrfeuer schießen? Beim relict steht eine Attacke mit der schusswaffe... Das wäre bei einem 1950 spacerobot ein phosphorblaster von 3. Aber beim crawler steht bei der ikarusstation, wenn eine attacke gemacht wird, werden alle Profile abgefeuert. Meiner meinung nach kommen dann nochmal 11 schuss wenn einer der 11 schüsse des ersten abwehrfeuers trifft. Wie seht ihr das?

Richtig.

Ok, danke für die Antwort. Jetzt kommt mein nächstes Attentat.
Wenn ein crawler neben einem hq modell mit dem technomartyrer Relikt abwehrfeuer mit einer icarusstation gibt und dabei eine 6 würfelt, darf er dann mit der kompletten ikarusstation erneut abwehrfeuer schießen? Beim relict steht eine Attacke mit der schusswaffe... Das wäre bei einem 1950 spacerobot ein phosphorblaster von 3. Aber beim crawler steht bei der ikarusstation, wenn eine attacke gemacht wird, werden alle Profile abgefeuert. Meiner meinung nach kommen dann nochmal 11 schuss wenn einer der 11 schüsse des ersten abwehrfeuers trifft. Wie seht ihr das?

Nein.
Das Raiment of the Technomartyr verleiht für jede 6 einen Bonus-Schuss der entsprechenden Waffe. Es wird nicht nochmal die komplette Waffe abgehandelt. Sonst müsste man ja für jedes betroffene Modell jede Waffe einzeln würfeln. Das wäre ziemlich absurd und langwierig.

Korrekt, ist ja das allergleiche Prinzip wie wenn du mit einem Vanguard Abwehrfeuert gibst, da bekommst du ja auch nur einen Schuss quasi dazu und nicht nochmal drei

Nein.
Das Raiment of the Technomartyr verleiht für jede 6 einen Bonus-Schuss der entsprechenden Waffe. Es wird nicht nochmal die komplette Waffe abgehandelt. Sonst müsste man ja für jedes betroffene Modell jede Waffe einzeln würfeln. Das wäre ziemlich absurd und langwierig.

Richtig.

(Mich hat diese blöde Diskussion ob um das Array in einem anderen Thread ziemlich durchgeballert 😀)