Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Jo du darfst den ersten Wurf, der für beide Forgeworlds gild +/- und den zweiten der dann zusätzlich NUR für Mars wegen dem Dogma gilt auch +/-

Steht ja auch beim Cawl seiner Fähigkeit dabei bzw nichts davon das, das +/- nur für Mars gilt

(Da hatte mich damals Berry drauf gebracht, der hatte das mal erklärt)

Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber "you Can add or subtract 1..." sprich das wording würde dir nur erlauben, beim erfürfeln des Gesanges, einen einzigen wert nach unten oder oben zu setzen.

Das würde bedeuten, dass wenn ich beide Würfel (für beide FWs sowie für das zusätzliche Mars Dogma) "gleichzeitig" werfe, auch nur genau 1 hoch oder runter setzen darf.
Wenn ich allerdings nacheinander Würfel, könnte ich auf beiden Würfel die Fähigkeit anwenden.

Oder habe ich gerade ein denkfehler?

Mhhh jain, der Fehler wäre quasi wenn du gleichzeitig würfelst, dass du dir das Beste raussuchst^^

Aber in den FAQ wurd das ganz genau beschrieben:

Wenn ich ein Kontingent habe, das das Dogma der Forgeworld Mars
erhält und ein anderes Kontingent mit einem anderen Dogma, was
geschieht dann, wenn ich die Lobgesänge würfle? Durch das Dogma
des Mars werfe ich zwei Würfel, wenn der Lobgesang ermittelt wird
und Einheiten mit dem Dogma profitieren von beiden
Ergebnissen, was aber geschieht mit dem anderen Kontingent?

In einem solchen Fall würfelst du für die Lobgesänge
separat, anstatt beide Würfel gleichzeitig zu werfen. Der
erste erwürfelte GEsang gilt für alle deine Einheiten mit der
Fähigkeit Lobgesang. Der zweite nur für deine Einheiten
im Kontingent Mars

Du kannst ja auch wenn du Mars only spielst bei beiden Würfen +/-, genauso wie wenn du zwei unterschiedliche Fabrikwelten spielst

Wie gesagt mich hat damals Berry drauf gebracht und daraufhin hab ich mir die FAQ angeschaut, da stehts ja eindeutig^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an dem faq ist nur, dass es leider nur indirekt Cawl frage beantwortet. Denn die Frage dreht sich ja nicht nur um das Dogma sondern viel mehr um Cawl seine Fähigkeit ^^
man muss also das wording korrekt definieren. Cawl darf für dem gewürfelten Lobgesang, die Fähigkeit einsetzen. Da dies laut faq nicht gleichzeitig passiert sondern "seperat"
würde man beide Würfel gleichzeitig werfen, ist es "ein" Wurf auf die Tabelle.
In dem Sinne wie gesagt... muss man ganz schön auf das wording achten. ^^

Guten Morgen

Ich habe eine Frage und zwar Geheime Infiltration .Wann decke ich die Jungs auf bevor feststeht wer anfängt oder danach.Und ich möchte demnächst auf ein Turnier muss das auf der Armeeliste stehen welche Einheiten ich damit aufstelle.Und es ist doch richtig das die im ersten Zug schon aufgedeckt werde bzw auch gleich bewegen und Angreifen weil nach FAQ passiert das ja vor dem Spiel richtig ? Wegen der neuen schock regel.

Vielen Danke und Schönen Sonntag euch noch.

Wenn sich nichts geändert hat was ich nicht mitbekommen habe dann werden die Aufgestellt nachdem feststeht wer anfängt (auch nach Ini Klau). Aufgestellt wird vor der 1. Runde und dann können die sich noch normal bewegen und handeln. Gelten auch als nicht bewegt für den 1. Zug (wenn du sie nicht selber bewegst).

Bin kein Turnierspieler aber normalerweise solltest du auf die Liste nicht schreiben müssen welche Einheit du so aufstellen willst (aber ohne Gewähr).
Kann sich je nach Gegner auch mal ändern.

Ich hab mal ne Frage zur Doctrina imperative. Da steht verbessert die BF um 2 wenn das Modell eine verstärkte databindung oder breitspektrum databindung hat. Beitspektrum haben manche Fahrzeuge aber wer hat die verstärkte? Skitarii dürfen nur die verbesserte datenbindung haben... ist die damit gemeint? Im faq steht nichts. Das ist wichtig weil das echt beeinflusst mit was ich die Jungs ausrüste.

Hey,

da darfst du dich nicht verwirren lassen^^

Wenn du zB. den Ranger oder Vanguards das Data Tether gibts, treffen die auch mit +2 auf den Trefferwurf mit dem Gem

Dem Onager kannst du das Breitspektrum geben, der bekommt mit dem Gem dann auch +2, oder der Balistari

Damit sind im allgemeinen die Daten Verbindungsteile gemeint

Ist bei dem anderen Gem genauso nur dann halt für den Nahkampf aufs Kampfgeschick

EDIT: wenn ich mich nicht irre, haben die Ranger und Vanguards die option auf das Verstärkte/verbesserte und die Fahrzeuge das Breitspektrum
Musst auch aufpassen, du bekommst da nicht +1/2 auf die BF sonder +1/2 auf den Trefferwurf das ist ein Unterschied^^
Vorallem wenn man Plasma überlädt, weil dir ungeachtet von negativen Mods bei ner 1 das Modell nicht platzt

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst jedes Profil, auch auf verschiedenes abfeuern - weil eben die Station quasi 3 verschiedene Waffenprofile hat

Also so spielen wir das bei uns, wüsste jetzt nicht warum alles auf ein Ziel gehalten werden müsste, aber lasse mich da gerne auch eines besseren belehren ^^ bzw wäre es für mich jetzt auch interessant zu wissen ob ich das richtig mache XD

Zuletzt bearbeitet: