Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Ok, nächste Frage: Die Icarus Waffenstation, darf ich mit allen Profielen gleichzeitig schießen? Und wenn ja, darf ich mit verschiedenen Profielen verschiedene Ziele ins Visier nehmen? Wenn ja, dann finde ich von allen Bewaffnungen her die Icarus am besten für den Onager

Der Onager muss mit der Waffe auf ein Ziel schießen. Das Aufteilen geht nur bei mehreren Waffen.
Also nein, man darf mit dem Icarrus nicht auf mehrere Ziele schießen.
Allerdings darf der Onager mit allen Bestandteilen der Waffe, auf ein Ziel schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Zorgs stimmt.

Du wählst die Waffe und "nicht" die Waffenoption, wenn du Einheiten als Ziel wählst.
Und somit wählst du quasi die Icarus Aray und darfst dann mit allen Waffen"Optionen" schießen.
Unter den Plasmawaffen gibt es ja auch "Optionen". Normalerweise darfst du nur eine Option wählen. Es sei denn es steht extra anders dabei. Wie beim icarus aray.

Mhhh ja shit :lol: immerhin hab ich das mit dem aufteilen wenns hochkommt 2-3 mal gemacht, immer nur wenn nix mehr mit Fly da war und da dann wegen der 4+ nix getroffen, also immerhin nix passiert damit. Aber ja wenn ich jetzt so an die Grundregel mit Beschuss denke, ja macht es Sinn, dass ja hier die Waffe gewählt wird und daher alles auf das selbe Ziel gehen muss

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass wir keine eindeutige Regel haben, im der steht was was ist.
Gebe ich dir/euch soweit recht, dass eine Waffe nur auf ein Ziel schiesen kann.
Jedoch ist das ja eine Waffenstation und das ist per Definition für mich eine Station in der Waffen "lagern"
In der Station sind keine Waffenoptionen, sondern das greife ich als Waffen.

Ja ok im codex steht: wenn du mit dieser waffe attackierst, kannst du alle drei der folgenden profile abfeuern

Jetzt bin aber bei den bots verwirrtXD ich kann schon alle 3 phosphor knifften auf ein anderes ziel schießen oder?
Oder nur die rücken kniffte?
Weil hier doch eigentlich jeder blaster eine seperate waffe ist

1.wenn ich die mit der charda klaue und transsonisches messer spiele kann ich dann mit beiden waffen angreifen oder nur mit einer?
2. wenn ich mit transsonischen klingen spiele hat dann ein model attecke 6 weil er 2 mal die klingen hat?

Zu 1: Ich habe den Dex nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht erinnere, machst du max. eine (1) Attacke pro Modell mit Klaus. Die anderen machst du mit der Klinge.
Zu 2: Nein, die Regel gibt es in der 8. nicht mehr. Der Bonus müsste im Waffenprofil stehen.

Der Vorteil der Waffe ist einfach nur, dass du einen Angriff mit der Klaue hast, der der mehr Schaden anrichten kann.

Damit ist es bzw in den meisten Fällen egal, womit du den Trupp ausrüstest.
Die Klaue gewinnt nur einen Vorteil gegen Gegner mit T3.
Bei T4 bräuchtest du z.B. einen vVnguard mit im NK um den Vorteil rauszuschlagen.
Die Klingen machen ggn T5 Ziele vllt wiederum mehr Sinn.