KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

...es spricht nichts dagegen, dass Du auch andere Bausätze imperialer Infanterie von GW nutzt, um Infantry Squads darzustellen. Schwierig wird es erst dann (Verfügbarkeit), wenn ein Schweres Waffenteam in die Squad soll. Andererseits verzichtet man halt auf die Besonderheiten der anderen "Spezialregimenter" (Todeskorps, Dschungelkämpfer oder eben Cadianer).

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Guten Morgen,

wenn eine Waffe "Schwer" hat bedeutet das ja wenn ich die Einheit, oder das Fahrzeug nicht bewege +1 auf den Trefferwurf erhalte. Profitiert die Einheit, oder das Fahrzeug dann auch noch von +1 auf den Trefferwurf wenn sie/es den Befehl "Zielt" erhält?

Also kann ich einen Trefferwurf von 4+ zu einer (dann alle Modifikatoren addiert) 2+ für die Waffe mit "Schwer" verbessern?

Liebe Grüße
Jermaine

Hatte heute ein Spielchen gegen eine Panzerkompanie des Astra Militarum. Dabei kam eine Frage auf:

1. In meinem Zug zerstöre ich einen Tank Commander mit Vanquisher Battle Cannon. Die Vanquisher hat "Heavy" und der Tank Commander schafft den Wurf auf "Death Befitting an Officer" und kann noch mal zurückschießen.
Erfüllt der Tank Commander die Voraussetzung für "Heavy" und bekommt den +1 Bonus auf den Hit Roll?

Heavy:
"... if the attacking unit remains stationary this turn ..."

Da der Tank Commander in meinem Turn keine Movement Phase hat, kann er in meinem Turn auch nicht "Remain Stationary" gewählt haben. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Hatte heute ein Spielchen gegen eine Panzerkompanie des Astra Militarum. Dabei kam eine Frage auf:

1. In meinem Zug zerstöre ich einen Tank Commander mit Vanquisher Battle Cannon. Die Vanquisher hat "Heavy" und der Tank Commander schafft den Wurf auf "Death Befitting an Officer" und kann noch mal zurückschießen.
Erfüllt der Tank Commander die Voraussetzung für "Heavy" und bekommt den +1 Bonus auf den Hit Roll?

Heavy:
"... if the attacking unit remains stationary this turn ..."

Da der Tank Commander in meinem Turn keine Movement Phase hat, kann er in meinem Turn auch nicht "Remain Stationary" gewählt haben. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Nein bist nicht auf den Holzweg.
Heavy zählt nur im Zug des kontrollierenden Spielers.
Wie du schon richtig gesagt hast gibt es in deinem Zug für ihn keine Movement Phase in der er Stationär bleiben kann und somit auch keinen Bonus von Heavy

• Like
Reaktionen: ProfessorZ
Addiert sich der AP-1 der Ability "Withering Hail" der Leman Russ Exterminator, wenn mehrere auf das gleiche Ziel schießen?
Laut der deutschen Version der Datenkarte des Leman Russ Exterminators geht das leider nicht. Wörtlich steht dort:
"Dieselbe feindliche Einheit kann nur einmal pro Phase von dieser Fähigkeit betroffen werden."
In der App steht es auch entsprechend in Englisch.

Und kann "Withering Hail" mit dem Stratagem Field of Fire (auch AP-1) kombiniert werden?
Sollte aus meiner Sicht funktionieren, da die Fähigkeit des Lemans nur das Stapeln der eigenen Fähigkeit unterbindet. Die Gefechtsoption dagegen hat generell keine Einschränkungen was das angeht.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Leider sieht das da eher schlecht aus ...

Anhänge

• Screenshot_20240824_142810_WH 40K.jpg
    Screenshot_20240824_142810_WH 40K.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: Der Badner
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den Befehlen.
Infanterie Offiziere können ja Regiments Einheiten Befehle und Tank Commander Schwadron Einheiten Befehle geben.

Bei Gaunts Ghost steht das er auch Gaunts Ghosts Befehle geben kann.
Heist das das er auch Befehle auf sich selber (also Mkoll, Rawn, Bragg usw. ) geben kann und blos Ibram davon nicht profitiert?

Wenn ich einen normalen Trupp mit Vox Gerät habe, kann ich den CP auch bekommen wenn ein Tank Commander daneben steht statt z.B. die Gaunts Ghosts?

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den Befehlen.
Infanterie Offiziere können ja Regiments Einheiten Befehle und Tank Commander Schwadron Einheiten Befehle geben.

Bei Gaunts Ghost steht das er auch Gaunts Ghosts Befehle geben kann.
Heist das das er auch Befehle auf sich selber (also Mkoll, Rawn, Bragg usw. ) geben kann und blos Ibram davon nicht profitiert?
Warum sollte Ibram als einziger nicht von Befehlen profitieren ? Befehle gelten für alle Modelle in der Einheit.
Wenn ich einen normalen Trupp mit Vox Gerät habe, kann ich den CP auch bekommen wenn ein Tank Commander daneben steht statt z.B. die Gaunts Ghosts?
Ja.

Beginne gerade aktuell Imperiale Armee und habe eine Frage.

Wenn ein Kommandotrupp einen Sanitäter enthält (6+Verletzung Ignorieren).
Überträgt dies sich auch auf einen Infantrietrupp den sich der Kommandotrupp anschließt.
Bin da nämlich auf eine Idee gekommen.
20 Infanterie Soldaten,Kommandotrupp mit Psioniker.
4+Retter und 6+ Verletzung Ignorieren macht die Einheit eigentlich gut haltbar.