KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt einen Offizier gibt, der dem Cadian Command Squad angeschlossen werden kann
Die deutschen Datenkarten beinhalten keine Karte, die sich dem cadianischen Kommandotrupp anschließen darf.
Dank "Covering Fire" trifft das Heavy Weapon Team auf 4+ (besser wie normal)
triggert aber die Sustained Hits der Schweren Bolter trotzdem erst auf 6+. Korrekt?
Wenn die Einheit des von dir genannten Offiziers das Schlüsselwort "Zug" hat, dann treffen die schweren Waffen-Teams dank ihrer Sonderregel auf die 4+ im Abwehrfeuer, wenn sie innerhalb (meinst du das mit "in"?) von 6 Zoll zu der befreundeten Zug-Einheit stehen.
Der Offizier und der Missionszielmarker sind dafür aus meiner Sicht nicht erforderlich.
Sustained Hits triggert wie du richtig schreibst dennoch nur auf die 6+, so wie es die allgemeine Regel angibt, über die die schweren Bolter verfügen.

Korrekt.
Dadurch dass das Abwehrfeuer an "unmodifizierte 6+" gebunden ist, die Sustained Hits aber an "Kritische Treffer" gebunden sind brauchst Du dafür immer noch die 6+ (außer Sonderregeln gewähren Kritische Treffer bereits auf 5+, dann gelten natürlich die). Das Abwehrfeuer hingegen wird explizit auf 5+ bzw. 4+ modifiziert.
Noop
Im Abwehrfeuer kann ein Krit immer nur auf die unmodifizierte 6 Erzielt werden

• Like
Reaktionen: Imiut_Seshu
Es ist halt sehr wichtig, bei den Befehlen auf das exakte Wording zu achten. Aktuell modifizieren alle Befehle die Charakteristik eines Modells bzw. einer Waffe. Beispielsweise verbessert Take Aim den Ballistik Skill einer Einheit um 1. So wird aus BF 4+ zum Beispiel BF 3+. Das hat nichts mit einem To-Hit-Modifikator zu tun, daher wirkt dieser zusätzlich zum Befehl.
So ein Heavy Weapon Team hat zum Beispiel einen BF von 5+ und die Sonderregel heavy. Durch einen Take Aim Befehl wird der BF auf 4+ verbessert. Ist die Einheit gleichzeitig stationär geblieben, bekommt sie durch heavy zusätzlich +1 to hit auf den BF 4+ und trifft damit auf die 3+.
Ein Vanquisherpanzer, dessen Turmwaffe auch heavy hat und der über eine BF 4+ verfügt, würde mit Take Aim sogar auf die 2+ treffen, wenn er stationär geblieben ist (BF 3+ und +1 to hit).

Gruß
ProfessorZ

Hi habe in einem You Tube Video gehört das wenn ein Ogryn Leibwächter einem Kommandotrupp angeschlossen wird,dieser wiederum einen Infantrietrupp die Einheit den Widerstand (T) des Ogryns übernimmt.
Oder habe Ich da was falsch verstanden.
Nein das dürfte so nicht richtig sein.
Es sei den ich verstehe dich falsch.

Der Ogryn Leibwächter wird dem Kommandotrupp angeschlossen.
Dieser ist dann Teil dieser Charakter Einheit.
Diese Charakter Einheit wird dann einer Infantrie Einheit angeschlossen und diese ist dann dir Bodyguard Einheit.

Zusammen bilden sie eine Attached Unit.

Bei jeder Verwendung gegen eine Attached Unit wird der Widerstand (bei unterschiedlichen der höchste) der Bodyguard Unit benutzt.
Da der Ogryn Teil der Leader Unit ist und nicht der Bodyguard Unit ist wird sein Widerstand nicht berücksichtigt bei der Feststellung

• Like
Reaktionen: Arcadius und Naysmith
Ich möchte da noch auf den Unterschied zwischen Leader (attached) und Ogryn (join) hinweisen.
Der Ogryn joined das Command Squad und ist damit genauso wenig ein Bodyguard wie die anderen Guardsman des Command Squad.

Wenn dieser Command Squad dann mit einem Infantry Squad eine Attached Unit bildet, gilt der höchste W der Bodyguards.

Bei Non-Attached Units gilt ebenfalls der höchste W der Unit ... das wäre aber nur der Fall, wenn das Command Squad niemanden angeschlossen wird.

Ich möchte da noch auf den Unterschied zwischen Leader (attached) und Ogryn (join) hinweisen.
Der Ogryn joined das Command Squad und ist damit genauso wenig ein Bodyguard wie die anderen Guardsman des Command Squad.

Wenn dieser Command Squad dann mit einem Infantry Squad eine Attached Unit bildet, gilt der höchste W der Bodyguards.

Bei Non-Attached Units gilt ebenfalls der höchste W der Unit ... das wäre aber nur der Fall, wenn das Command Squad niemanden angeschlossen wird.
Also Kommandotrupp +Leibwächter+ Infantrietrupp= alle Treffer gegen W6 solange kein weiteres Charaktermodell Angeschlossen wird.