KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

sdfmvszc.jpg


Ist das nur Anwendbar, wenn der Gegner Schocktruppen platziert oder sobald der Gegner eine Einheit in den 9" Radius des Offiziers schiebt? Danke.
 
Dadurch dass da "Set up" steht gilt das nur, wenn eine Einheit aufgestellt wird.

Schocktruppen und Strategische Reserven benötigen aber Stratageme oder Sonderregeln um in 9" oder weniger aufgestellt zu werden, also zieht das nicht bei einer "normalen" Aufstellung von Reserven im Umkreis des Offiziers.
Aber!
Gemäß Grundregeln:
"When a unit disembarks from a TRANSPORT model, set it up on the battlefield so that it is wholly within 3" of that TRANSPORT model and not within Engagement Range of any enemy models. If, for any reason, a disembarking model cannot be set up, that model’s unit cannot disembark."

Die Regel des Offiziers gilt also auch, wenn ein paar freche Drukhari mit ihrem Raider angesegelt kommen und vor seiner Nase abspringen. Das wird noch einmal bestätigt vom Regelkommentar:
Set Up on the Battlefield: When models, objective markers and terrain features are placed onto the battlefield from a place other than the battlefield, they are said to be set up on the battlefield.

Edit: Der Badner war schneller 😉
 
Dumme frage. Ich habe mir heute erst den neuen Astra Codex gekauft. Sehe ich das falsch oder sind bei dem regulären Krieg-Trupp 4 Spezialwaffen pro 10 Mann möglich? Einmal zwei verschiedene und nochmal zwei verschiedene? Die einschränkenden Regeltexte sind im deutschen echt schwer zu lesen. Oder wurde das nach Codexrelease nochmal geändert, so dass nur maximal 2 Spezialwaffen pro 10 Soldaten möglich sind?
 
Nein, die 4 sind korrekt.
Du hast zwei Listen, aus denen du jeweils zwei Optionen pro 10 Mann wählen kannst.
Liste A: Flamer / Granatwerfer / Long-Las
Liste B: Lasgun & Voxcaster / Meltagun / Plasmagun

Du kannst pro 10 Mann halt nur jede Liste ein mal wählen - und jede Option nur ein Mal.
Also bei 10 Leuten:
1 Flamer, 1 Granatwerfer, 1 Melta 1, Plasma geht.
2 Flamer, 1 Melta, 1 Plasma geht NICHT (Option doppelt gewählt)
1 Flamer, 1 Granatwerfer, 1 Long-Las, 1 Meltagun geht NICHT (mehr als zwei Optionen von Liste A gewählt).
 
Nein, die 4 sind korrekt.
Dem kann ich mich so nicht anschließen.

Wenn wir uns die beiden Punkte anschauen, steht bei jedem, dass wir für jeweils 10 Modelle 2 Spezialwaffen aus dem entsprechenden Auswahlpunkt mitnehmen dürfen.

Erst die Bemerkung, die mit dem einen * gekennzeichnet ist, schränkt uns ein.
Laut ihr dürfen wir jede Wahl die wir pro Auswahlpunkt haben bei 10 Modellen nur einmal wählen. Mit dem Begriff "Option" sind hierbei im Codex-Eintrag die zur Auswahl stehenden Waffen gemeint bzw. bei dem unteren Punkt auch das Funkgerät.
Heißt beispielsweise bei dem oberen Auswahlpunkt, dass wir keine zwei Granatwerfer bei einem Trupp mit 10 Modellen mitnehmen dürfen. Ein Granatwerfer und und ein Flammenwerfer zusammen sind aber möglich.

Eine Mischung der Auswahlen aus beiden Auswahlpunkten ist natürlich auch möglich, wobei uns hier die mit ** gekennzeichnete Regelung bei den Spezialwaffen einschränkt. Diese gibt vor, dass wir von den entsprechend gekennzeichneten Auswahlmöglichkeiten - also im Endeffekt alle Spezialwaffen, nicht aber das Funkgerät - maximal zwei Stück bei einem Trupp mit 10 Modellen mitnehmen dürfen.
Wie wir die Auswahl treffen ist aber uns überlassen, solange wir bei einem 10er Trupp keine der Spezialwaffen doppeln (da das die * Einschränkung verletzen würde).

Ein Sonderfall dabei ist das Funkgerät. Da es nicht auf das Limit unter der ** Bedingung fällt, aber weiter der Einschränkung des unteren Auswahlpunktes unterliegt, können wir zusätzlich zu den zwei gewählten Spezialwaffen bei 10 Modellen auch noch das Funkgerät mitnehmen, sofern wir uns nur für den Melter oder den Plasmawerfer entschieden haben und die zweite Spezialwaffe aus dem oberen Auswahlpunkt gewählt wurde. Die Wahl von Melter und Plasmawerfer ist logischerweise auch möglich, dann dürfen wir aber das Funkgerät nicht mitnehmen und da wir das Limit an Spezialwaffen erreicht haben, auch keine weitere Waffe aus dem oberen Auswahlpunkt.

Zumindest ist das mein Verständnis des wirklich mit Abstand am schlechtesten geschriebenen Regeltextes, den ich bisher von GW gesehen habe - egal ob auf deutsch oder auf englisch.
 
So, gerade in der Battleforge getestet ... bei einem 20er Trupp:

- 2x Flamer und 2x Granatwerfer aus der 1. Auswahl geht

- 2x Melter und 2x Plasma aus der 2. Auswahl geht

- 2x Flamer aus der 1. Auswahl + 2x Plasma aus der 2. Auswahl geht auch

- Flamer und Granatwerfer aus der 1. Auswahl + Melter und Plasma aus der 2. Auswshl geht auch

- 3x verschiedene Waffen aus Auswahl 1 + 1x Waffe aus Auswahl 2 geht.

So weit ich das Muster deute: 4 Spezialwaffen aus beiden Auswahlen lassen sich kombinieren, sofern keine Option mehr als 2x gewählt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Imiut_Seshu
Die Frage war aber ob ein 10er Trupp 4 Spezialwaffen haben darf.
Genau.
@Ghost Writer hat ja im ersten Satz direkt gesagt, dass er es mit einem 20er Trupp getestet hat.
Bei einem 10er Trupp bekomm ich in der Battleforge einen Fehler, wenn ich mehr als 2 Spezialwaffen bzw. Melter, Plasmawerfer und Funkgerät auswähle.

Unten gibt's eine mit Sternchen markierte Aufschlüsselung, was geht und was nicht geht. Das wird wohl auf nem FAQ oder Errata basieren.
Beziehst du dich damit auf die Sternchen unter den Waffenauswahlen? Weil die stehen so in Codex und App von Anfang an drin. Habe auch nochmal bei Warhammer Community nach entsprechenden Erratas und FAQs geschaut, aber keine gefunden.