KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

Hallo eine Frage.

Kann ich mit einem Atlas und einem Maschinenseher das gleiche Fahrzeug reparieren?
Es sind ja unterschiedliche Fähigkeiten.
Beim Trojan steht in Legends ja extra dabei das die Fähigkeit vom Trojan und dem Maschinenseher nicht beide auf das selbe Fahrzeug angewendet werden dürfen. Beim Atlas steht das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich egal, da man vom Mittelpunkt des Markers misst.

Anhänge

• Screenshot_20250703_220109_WH 40K.webp
    Screenshot_20250703_220109_WH 40K.webp
    79 KB · Aufrufe: 37
Das hast du imho falsch im Kopf.
Indirektes Feuer gibt - neben der Einschränkung, dass jeder gewürfelte 1,2 und 3 ein Misserfolg ist - einen Malus von -1 auf den Hit Roll.
Dieser kann jedoch zb durch die Waffenregel "Heavy" ausgeglichen werden (Artillery Team).
Oder durch den Befehl "Take Aim" (Basilisk).

Aber unabhängig von Mali/Boni oder BS ... eine natürliche gewürfelte 1-3 ist immer misslungen.

PS: Indirekte Waffen dürfen auch ganz normal "direkt" schießen.

• Like
Reaktionen: Lurchkatapult
Das hast du imho falsch im Kopf.
Indirektes Feuer gibt - neben der Einschränkung, dass jeder gewürfelte 1,2 und 3 ein Misserfolg ist - einen Malus von -1 auf den Hit Roll.
Dieser kann jedoch zb durch die Waffenregel "Heavy" ausgeglichen werden (Artillery Team).
Oder durch den Befehl "Take Aim" (Basilisk).

Aber unabhängig von Mali/Boni oder BS ... eine natürliche gewürfelte 1-3 ist immer misslungen.

PS: Indirekte Waffen dürfen auch ganz normal "direkt" schießen.
Dann schieß ich ja ohne den Befehl immer auf die 5+, wenn ich mich nicht bewegen, sehr schwach.

Moin,
hab mit einer neuen Armee (DKoK) begonnen und hatte mir schon ne Liste zusammen geschrieben. Jetzt habe ich bei einigen Turnierlisten gesehen, dass die 10 Mann Trupps mit Plasmawerfer, Melter und Vox-Caster spielen. Ich dachte, man müsste sich zwischen 2 der 3 Optionen entscheiden - sprich einen Melter, einen Plasmawerfer ODER einen Vox-Caster und nicht alle 3 gleichzeitig.

Gibt es da eine Änderung, die ich übersehen habe, oder sind die Listen auf zB goonhammer.com fehlerhaft?

(die Frage beruht auf der Tatsache, dass ich vor der Armee schon das Kill-Team hier hatte und eben mit den 3 Optionen zusammen gebaut habe. Als ich dann in den Codex schaute, sah ich erst die Beschränkung. Die New Recruit App hatte ebenfalls nicht gemeckert...)

Ja da gab es eine Änderung, weil GW gemerkt hat wie bescheiden ihr Textblock zur Ausrüstung des DKoK war.

Kurz gesagt kannst du in einen 10 Mann Trupp jetzt einfach zwei Spezialwaffen deiner Wahl (die aber nicht gleich sein dürfen), das Funkgerät und die Sani-Tasche werfen.
Natürlich darf jede Ausrüstung die ein Lasergewehr übersteigt nur von jeweils einem Soldaten geführt werden.
Nachlesen kannst du dies entweder in der App von GW oder bei den Datenkarten zum Download auf der Warhammer Community Seite.

Hi,
Kann ein Charaktermodell das 2 Befehle erteilen kann zwei mal den gleichen Befehl auf verschiedene Einheiten geben? In der Armeeregel steht nicht das es nicht geht aber bei der Kontingentsregel "Hammer des Imperators" steht bei der Verbesserung "Unter Beschuss Ruhig" das der Träger den selben Befehl noch einer anderen Einheit erteilen kann. Würde dann bedeuten das es sonst nicht geht aber wenn das so ist wo steht das?

Nein, das geht nicht, da der Kommandotrupp, der Standardtrupp und Leontus alle zusammen als eine Einheit zählen und eine Einheit immer nur von einem Befehl profitieren darf (abgesehen von Ausnahmen wie Ursula oder Kasrkin).
Abgesehen davon hat meines Wissens nach der Kommandotrupp nicht mal das Regiment Keyword, sodass er einzeln betrachtet nicht als Ziel für einen Befehl in Frage kommt.

• Like
Reaktionen: soul^IG
Ein Kommandotrupp kann sich selbst nicht Befehle erteilen. Leontus kann dies schon, da es sich nur um eine Astra Militarum Einheit handeln muss.
Ist ein Kommandotrupp einem Standarttrupp angeschlossen, kann der Standartrupp vom Kommandotrupp einen Befehl erhalten, der dann für alle gilt, weil sie eine Einheit sind. Leontus Befehle können dann an andere Einheiten verteilt werden.

Leontus kann dies schon, da es sich nur um eine Astra Militarum Einheit handeln muss.
Das war mal so, wurde aber leider in einem Balance Slate geändert. Mittlerweile darf selbst er "nur noch" Einheiten Befehle erteilen, die über das Regiment, Squadron oder Titanic Keyword verfügen.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Hallo ich hätte eine Frage (in Bezug auf den neuen Transporter und Chimäre) zu den Feuerdeck.
Wenn da jetzt Waffenteams mit Laserkanone drin sind.
Der Transporter Stationäre geblieben ist und den Befehl "Zielt" erhalten hat.

Dann müssten die 6 Laserkanonen doch alle mit BF2 schießen können.
Da die BF ja vom Fahrzeug genommen wird, und die bei dem Maschinengewehr ja 4+ ist
Heavy 3+ --> Take Aim 2+

Oder ist das nur reines Wunschdenken von meiner Seite