KFKA Codex Chaosdämonen 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage zu den Belohnungen.

Wenn ein Blutdämon bei der Mächtigen Belohnung die 6 erwürfelt. Darf er dieses Ergebnis dann überhaupt annehmen (mal außen vor, das es sinnlos ist) Grund für meine Frage ist, weil im Codex bei den Belohnungen ein Passus ist, wo es heißt, dass er eine Belohnung dann nicht erhalten darf, wenn sie in seinem Armeelisteneintrag bereits vorhanden ist. In den Armeelisteneinträgen gibt es aber im dt. keine Belohnungen sondern nur Dämonengeschenke. Was ich mich gerade Frage ist, ob das im englischen genauso steht.

Für die Englischen Codex Besitzer also die Frage. Was steht beim Blutdämon Fettgedruckt im Armeelisteneintrag über Warpgeschmiedete Rüstung, Peitsche des Khorne und Axt des Khorne. Bzw. Wie lautet der Name des Ergebnisses 6 auf der Mächtigen Belohnungs Tabelle und der Armeelisteneintrag beim Blutdämon?

Wenn es schon diskutiert wurde, kann man mich auch gerne per Link darauf verweisen.

Danke
 
Das dies im deutschem so steht weiß ich, sonst würde ich ja nicht nach dem englischem Fragen. Was mich eben stutzig macht ist der Passus darüber, dass wenn die Belohnung bereits im Armeelisteneintrag vorhanden ist, dass er diese dann nicht wählen darf. Also, warum steht diese scheinbar Inhaltslose Phrase da. Im deutschem gibt es keine Belohnungen in den Armeelisteneinträgen, sondern nur Dämonengeschenke. Wenn ich nicht was übersehen habe.
 
Im Englischen steht (wenn du den Absatz meinst):
Each reward can be duplicated across the army; but can only be taken once per model (even if the reward is included in the model´s army list entry); dublicate results must be re-rolled.

Das ganze hat aber NICHTS mit der 3+ Rüstung des Blutdämons zu tun!... Denn wie schon vorher richtig bemerkt warp-forged armor ist nicht das selbe wie unbreakable hide.

Ich denke der Absatz soll nur klar stellen, dass eben kein Reward mehr als einmal pro modell vergeben werden kann.
Also keine 2 Ätherklingen etc...
Und im Fall des Blutdämons keine 2 Äxte des Khorne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blutdämon hat aber keine Magische Waffe, sondern eine Axt des Khorne. Das würde daher eher mein Argument unterstützen.
Das ganze lässt an der Stelle wieder Spielraum für Spitzfindigkeiten 🙁

Wie gesagt, der Dämon darf zwar nur 1 Mal die Belohnung erhalten, aber das hindert ihn ja nicht daran, damit dann zweimal dasselbe Geschenk zu haben.
 
Naja, dass er nicht zweimal die Axt haben kann ist ja nicht so schlimm, gibt man ihm halt die Ätherklinge. Dadurch bekommt er auch die Zusatzattacke für 2 Nahkampfwaffen. Und man kann je nachdem entscheiden ob man die Ätherklinge oder die Axt nimmt (Klinge für Modelle mit nur einem (1) LP und Axt für welche mit mehr LP) Das ist durchaus legitim und spieltechnisch sogar stärker als doppel Axt (doppel Axt geht ja nicht, da es der Klammertext bei den Belohnungen verbietet.). Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass die Rüstungen im englischen identische Namen haben. Naja, muss halt bei nem 6er die Blutklinge herhalten beim Bluter. Toben dürfte er fast immer nutzen können.
 
Das hat mit speziellen Waffen nicht viel zu tun. Die haben ja nur die Einschränkung bezüglich der Zusatzattacke.

S. 51, "Mehr als eine Waffe" legt aber klar fest, dass man sich bei Nahkampfwaffen immer entscheiden muss. Sonderregeln einer Waffe lassen sich somit explizit(auch das steht dort) nicht mit einer anderen Waffe kombinieren. Wenn er also die Ätherklinge nutzt, dann verliert die zweite Waffe für diesen Moment alle besonderen Eigenschaften und gewährt nur noch eine Bonusattacke. Und anders herum.

Edit: Verdammt, während der Klarstellung vom vermeintlich geninjaten geninjat!
 
Waffen mit der Sonderregel Meisterhaft erlauben es ihrem Träger[usw.]
Er bezieht sich hier auf die Diskrepanz zwischen dem bloßen tragen einer Waffe und ihrer Anwendung.
Ich bleibe an der Stelle aber dabei: Solange ich die Ätherklinge nicht wähle, ist ihre Sonderregel quasi inaktiv und damit verfällt die Diskussion, ob der Besitz der Waffe ausreicht, um Meisterhaft zu erlangen oder nicht.

Begründung: Meisterhaft gehört zum Profil der Ätherklinge und ist damit klar an diese geknüpft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.