Wenn Gebäude/Objekte niedrig sind kannst du dich mit Tiefflug hinter ihnen verstecken. Ohne Tiefflug bist du 6" hoch, gerade bei den Papp Gebäuden ein Unterschied.
So dann noch Fragen gibt es den Hera Type 3 nur als Jocasta Caine? Es ist ja möglich 2 Hera zu stellen aber im Blister befindet sich nur eine.
Welche einheit ist eurer Meinung nach der bester Demolischer der PHR? Enyo Oder Taranis
Gibt es einen Unterschied zwischen Marco Barroso und dem Nemesis? Also rein von Modell her? Das bei Baroso noch Karten dabei sind ist klar.
In 95% der Fälle der Enyo, hat schlicht einfach das beste Verhältnis zu Gebäudeschaden und Punkten. Der Taranis ist, zumindest in der 1 Edition, daran versuchen sie in der 2 zu arbeiten was nach der bisherigen Beta so wirkt als wäre die Utility besser geworden. Für deine Frage ändert sich jedoch nichts.
Ok Mathesession für Dread:
Enyo 65P, 2xE10 mit Sturm-2:
Gegen A6 Gebäude treffen, 5/6 der Schüsse, 1/2 davon macht doppelten (also mit Sturm-2 vierfachen) Schaden; 1/3 einfachen (also doppelten); 1/6 keinen.
--> 5/6 x 1/2 x 4 + 5/6 x 1/3 x 2= 80/36 oder 2,22... pro Schuss. Da wir zwei haben kommen wir zu 160/36 oder 4,44... oder 0,06837... Gebäudeschaden pro Punkt.
Taranis 45P, 1xE10 mit Sturm-W3 (also im schnitt 2):
Gegen A6 Gebäude exakt wie oben ergo 80/36 oder 2,22 pro Schuss. Wir haben nur einen daher 0,04938... Gebäudeschaden pro Punkt.
Sprich der Enyo macht pro Punkt 0,06837... Gebäudeschaden und der Taranis 0,4938... ist auch nicht überraschend wenn man bedenkt das der Enyo und der Taranis denselben Schuss haben (zumindest im Mittel) der Enyo aber 2 davon aber nicht das doppelte kostet. Der Taranis muss konstant bei dem W3 wurf eine 5 oder 6 erzielen um besser zu sein als der Enyo.
Was der Taranis mitbringt was der Enyo nicht hat ist IF und die E4 Schablone. Dafür ist der Enyo gepanzert und kann bewegen und schießen d.h. in Edition 1 aufs Spielfeld laufen und in Runde 1 schießen hat ergo eine Schussphase mehr in vielen Missionen.
Ich vermute lieber Dread das du den 2 Schuss des Enyo in deiner Rechnung vergessen hast. Zum Glück sind Zahlen nicht Ansichtssache.
also im Max hat der enyo die Nase leicht vorne... aber eben im durchschnitt des durchschnitts hat Taranis die Nase ganz leicht vorne!
90p 2x taranis mit 5 schuss (2+2x1.5(W3))
@Silwyth: das es ein Philosophisches Problem ist meinte ich mehr so das 0,049 und 0,068 jetz auch nicht so weit auseinander liegen und somit der Enyo Stabilität mitbringt und der Taranis eben noch Indirektes Feuer.
Es bleibt also die Frage was man will.
Und das ein Spiel auf Gebäudezerstörung recht wenig Sinn macht öffnet mir gerade die Augen.
Meine Erfahrung sagt das ein Würfel nicht viel von Statistik hält. Klar viel Würfe Bügeln das meistens wieder gerade aber wenn meine Würfel bei BFG einen schlechten Tag haben und mir keinen Sonderbefehl gönnen und mein Gegner im Gegezug 90% seiner 4+ Retter hält dann kann ich lang und breit behaupten das ich nach Adam Riese ja eigentlich hätte gewinnen müssen am Ende wars dan trotzdem ein 18:2. Ich habe schon viele Situationen erlebt bei denen von Mathematik und Statistiken keiner mehr reden brauch. Ich würde mich nicht wundern wenn Spieler A. Mit den Statistisch überlegenen Enyos kein 20 Punkte Haus nieder bekommt während Spieler B. am Nachbartisch bis Runde Vier glücklich ein 40 Punkte Hochhaus mit zwei Taranis einreißt.
Aber genau das ist ja der Punkt.
Wenn die Enyos auf dem Papier knapp ein Drittel Besser sind bleibt es eben auch Geschmackssache.
Mir ging es mit der Frage nicht um Blanken Zahlen sondern darum das z.B. Die Taranis mit IF noch einen weiteren Zweck erfüllen. Ich wollte Wissen ob der eine Taranis im Skirmish und Enyo in großen Spielen bevorzugt.
Die Ausgiebigen Zahlenspiele sprengen Langsam den Rahmen eines KFKA Threads daher sage ich mal Da e für den input und die neuen Blickwinkel.
Aber ein Taranis braucht keinen Transporter und kann dank IF direkt ab dem betreten des Schlachtfelds auf Gebäude ballern
Den Rest gerne in deinem Thread aber der Part kann so nicht stehen bleiben, IF hilft nur bei fehlender Sichtlinie, BS (oder MF im englischen) ist der Wert auf den es hier ankommt. Wer BS 0 hat darf sich nicht bewegen wenn er schießen, will auch nicht auf das Schlachtfeld.