KFKA - Dropzone Commander

Ahoi, gibt es sowas wie eine PHR oder generel Dropzone Tauschbörse?

Ich hätte abzugeben:

1xZeus bzw die Bitz/nur im Tausch gegen Odin Bitz ggf. +x
1x Neptun Resin Weiß grundiert

Ich Suche aktuell:

1x Odin linker Arm
2x Juno aus Plastik mit beiden Turmvarianten.
4x Aether Turm einer würde reichen dann würde ich es mit Pressmold probieren.

So dann noch Fragen gibt es den Hera Type 3 nur als Jocasta Caine? Es ist ja möglich 2 Hera zu stellen aber im Blister befindet sich nur eine.

Welche einheit ist eurer Meinung nach der bester Demolischer der PHR? Enyo Oder Taranis

Gibt es einen Unterschied zwischen Marco Barroso und dem Nemesis? Also rein von Modell her? Das bei Baroso noch Karten dabei sind ist klar.

So dann noch Fragen gibt es den Hera Type 3 nur als Jocasta Caine? Es ist ja möglich 2 Hera zu stellen aber im Blister befindet sich nur eine.

Man kann nur den Jocasta Caina blister 2xmal kaufen wenn man zwei Hera haben will.

Welche einheit ist eurer Meinung nach der bester Demolischer der PHR? Enyo Oder Taranis

In 95% der Fälle der Enyo, hat schlicht einfach das beste Verhältnis zu Gebäudeschaden und Punkten. Der Taranis ist, zumindest in der 1 Edition, daran versuchen sie in der 2 zu arbeiten was nach der bisherigen Beta so wirkt als wäre die Utility besser geworden. Für deine Frage ändert sich jedoch nichts.

Gibt es einen Unterschied zwischen Marco Barroso und dem Nemesis? Also rein von Modell her? Das bei Baroso noch Karten dabei sind ist klar.

Soweit ich weiß ja, die Hauptkanone ist eine andere ebenso die Seitenwaffen (kleine Railguns statt den Gatlings) an den Mandibeln. Zu sehen auch bei den Shopbildern (die Seitenwaffen weniger aber bei der Hauptwaffe fällt es auf):

https://ttcombat.com/collections/dropzone-commander/products/marcus-barros-grand-vizier
https://ttcombat.com/collections/dropzone-commander/products/hades-super-heavy-walker

In 95% der Fälle der Enyo, hat schlicht einfach das beste Verhältnis zu Gebäudeschaden und Punkten. Der Taranis ist, zumindest in der 1 Edition, daran versuchen sie in der 2 zu arbeiten was nach der bisherigen Beta so wirkt als wäre die Utility besser geworden. Für deine Frage ändert sich jedoch nichts.

Ich sehe das anders, zumindest auf dem Papier! ;-p

DZC%20Demolisher%20Tabelle%20V4.PNG

Ok Mathesession für Dread:

Enyo 65P, 2xE10 mit Sturm-2:

Gegen A6 Gebäude treffen, 5/6 der Schüsse, 1/2 davon macht doppelten (also mit Sturm-2 vierfachen) Schaden; 1/3 einfachen (also doppelten); 1/6 keinen.

--> 5/6 x 1/2 x 4 + 5/6 x 1/3 x 2= 80/36 oder 2,22... pro Schuss. Da wir zwei haben kommen wir zu 160/36 oder 4,44... oder 0,06837... Gebäudeschaden pro Punkt.

Taranis 45P, 1xE10 mit Sturm-W3 (also im schnitt 2):

Gegen A6 Gebäude exakt wie oben ergo 80/36 oder 2,22 pro Schuss. Wir haben nur einen daher 0,04938... Gebäudeschaden pro Punkt.

Sprich der Enyo macht pro Punkt 0,06837... Gebäudeschaden und der Taranis 0,4938... ist auch nicht überraschend wenn man bedenkt das der Enyo und der Taranis denselben Schuss haben (zumindest im Mittel) der Enyo aber 2 davon aber nicht das doppelte kostet. Der Taranis muss konstant bei dem W3 wurf eine 5 oder 6 erzielen um besser zu sein als der Enyo.
Was der Taranis mitbringt was der Enyo nicht hat ist IF und die E4 Schablone. Dafür ist der Enyo gepanzert und kann bewegen und schießen d.h. in Edition 1 aufs Spielfeld laufen und in Runde 1 schießen hat ergo eine Schussphase mehr in vielen Missionen.

Ich vermute lieber Dread das du den 2 Schuss des Enyo in deiner Rechnung vergessen hast. Zum Glück sind Zahlen nicht Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Mathesession für Dread:

Enyo 65P, 2xE10 mit Sturm-2:

Gegen A6 Gebäude treffen, 5/6 der Schüsse, 1/2 davon macht doppelten (also mit Sturm-2 vierfachen) Schaden; 1/3 einfachen (also doppelten); 1/6 keinen.

--> 5/6 x 1/2 x 4 + 5/6 x 1/3 x 2= 80/36 oder 2,22... pro Schuss. Da wir zwei haben kommen wir zu 160/36 oder 4,44... oder 0,06837... Gebäudeschaden pro Punkt.

Taranis 45P, 1xE10 mit Sturm-W3 (also im schnitt 2):

Gegen A6 Gebäude exakt wie oben ergo 80/36 oder 2,22 pro Schuss. Wir haben nur einen daher 0,04938... Gebäudeschaden pro Punkt.

Sprich der Enyo macht pro Punkt 0,06837... Gebäudeschaden und der Taranis 0,4938... ist auch nicht überraschend wenn man bedenkt das der Enyo und der Taranis denselben Schuss haben (zumindest im Mittel) der Enyo aber 2 davon aber nicht das doppelte kostet. Der Taranis muss konstant bei dem W3 wurf eine 5 oder 6 erzielen um besser zu sein als der Enyo.
Was der Taranis mitbringt was der Enyo nicht hat ist IF und die E4 Schablone. Dafür ist der Enyo gepanzert und kann bewegen und schießen d.h. in Edition 1 aufs Spielfeld laufen und in Runde 1 schießen hat ergo eine Schussphase mehr in vielen Missionen.

Ich vermute lieber Dread das du den 2 Schuss des Enyo in deiner Rechnung vergessen hast. Zum Glück sind Zahlen nicht Ansichtssache.

ich rechne es etwas anders aber hier siehe, ich berücksichtige eben auch den Max output, nach Einkaufmöglichkeit!

meine Grundlage ist also

90p 2x taranis mit 5 schuss (2+2x1.5(W3))

65p 1x enyo mit 4 schuss (2x2)

demnach ist der max output bei 8 für 1x enyo und bei 12 für 2x taranis

12/90= 0.133333
8/65= 0.1230769

also im Max hat der enyo die Nase leicht vorne... aber eben im durchschnitt des durchschnitts hat Taranis die Nase ganz leicht vorne!

2019-02-07__demo%20clac.PNG

In meiner Aufstellung weiter oben werden alle Units mit dennen man Demo machen kann aufgelistet und zwar so das sie im Max fall 12 DMG verursachen könnten!

also 2x Taranis sind in etwa so gut wie 1,5x enyo!

Ergebnis: 1x Enyo ist weniger gut und 2x enyos sind teuerer als 2x Taranis!

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich sehen das ist insgesamt ein Philosophisches Problem da die Unterschiede marginal sind.

der Taranis hat etwas mehrs Flexibilität wegen der Schablone und sas Porential bei guten würfen mehr Schaden zu machen.
der Enyo hingegen ist stabiler, beweglicher und macht insgesamt zuverlässiger seinen Schaden.

wenn ich alledings lese das zwei Enyo zusammen etwa 8,8 Schaden pro Zug machen dann muss ich ja fast nicht mehr über zerstörte 40HP Gebäude nachdenken.

Danke trotzdem!

also im Max hat der enyo die Nase leicht vorne... aber eben im durchschnitt des durchschnitts hat Taranis die Nase ganz leicht vorne!

Das ist aber Falsch. Ich habe es dir auch oben vorgerechnet, wie oben errechnet liegt der Enyo, pro Punkt im Durschnitt vorne, daran ändert sich überhaupt nichts egal ob du ihn mit 1,2 oder X Taranis vergleichst. Bitte keine Falschaussagen in die Welt setzen.

90p 2x taranis mit 5 schuss (2+2x1.5(W3))

Wie kommen deine Taranis auf 5 Schuss? Sie haben jeder einen, dazu ist der Schnitt von W3 nicht 1,5 sondern 2. Die Rechnung hier ist simpel die Möglichen Würfelergebnisse addieren und durch die ihre Zahl dividieren also (1+2+3)/3 = 2.
Bitte lege deine Rechenwege offen, wenn du schon meine Berechnung weder verstehst noch beachtest.

Sturm ist ein Schadensmultiplikator, kein Schussmultiplikator, dazu veruschachen 2 Taranis im Durchschnitt exakt soviel Schaden wie 1 Enyo, wenn du einen anderen Wert erzielst ist dieser Fehlerhaft. Die 2 Taranis haben lediglich einen höheren möglichen Maximalschaden. Im Endeffekt also genau das Gegenteil deiner Behauptung, der Enyo hat den zuverlässigeren Schaden, der Taranis das höhere Potenzial (was aber im schnitt nicht erzielt wird).
Wenn deine Tabelle auf falschen Annahmen oder Rechenfehlern beruht ist sie leider wertlos.

@Whiro

Es ist kein Philosophisches sondern ein Mathematisches Problem das man leicht selber überprüfen kann ohne sich in höhere Mathematik zu verirren. Aber ja man braucht schon im Schnitt 20+ Schaden an Gebäuden die Runde wenn man das als Strategie fahren will also minimum 5 Enyos oder weniger und andere Einheiten die auch Gebäudeschaden machen. Für Allroundlisten ist weder der Enyo noch der Taranis eine attraktive Option.

@Silwyth: das es ein Philosophisches Problem ist meinte ich mehr so das 0,049 und 0,068 jetz auch nicht so weit auseinander liegen und somit der Enyo Stabilität mitbringt und der Taranis eben noch Indirektes Feuer.

Es bleibt also die Frage was man will.

Und das ein Spiel auf Gebäudezerstörung recht wenig Sinn macht öffnet mir gerade die Augen.

@Silwyth: das es ein Philosophisches Problem ist meinte ich mehr so das 0,049 und 0,068 jetz auch nicht so weit auseinander liegen und somit der Enyo Stabilität mitbringt und der Taranis eben noch Indirektes Feuer.

Es bleibt also die Frage was man will.

Und das ein Spiel auf Gebäudezerstörung recht wenig Sinn macht öffnet mir gerade die Augen.

Das ist schon ein großer Unterschied. Der Enyo bringt faktisch rund 1/3 mehr output pro Punkt im Vergleich zum Taranis.
Ich sehe das da auch ähnlich wie Lorn. Es wird einfach viel zu oft viel zu sehr auf dem Bauch heraus bzw. mit falschen Zahlen argumentiert. Vieles im Tabeltop Bereich lässt sich aber sehr simpel durch Mathematik erklären bzw. darauf herunterbrechen.

Meine Erfahrung sagt das ein Würfel nicht viel von Statistik hält. Klar viel Würfe Bügeln das meistens wieder gerade aber wenn meine Würfel bei BFG einen schlechten Tag haben und mir keinen Sonderbefehl gönnen und mein Gegner im Gegezug 90% seiner 4+ Retter hält dann kann ich lang und breit behaupten das ich nach Adam Riese ja eigentlich hätte gewinnen müssen am Ende wars dan trotzdem ein 18:2. Ich habe schon viele Situationen erlebt bei denen von Mathematik und Statistiken keiner mehr reden brauch. Ich würde mich nicht wundern wenn Spieler A. Mit den Statistisch überlegenen Enyos kein 20 Punkte Haus nieder bekommt während Spieler B. am Nachbartisch bis Runde Vier glücklich ein 40 Punkte Hochhaus mit zwei Taranis einreißt.

Meine Erfahrung sagt das ein Würfel nicht viel von Statistik hält. Klar viel Würfe Bügeln das meistens wieder gerade aber wenn meine Würfel bei BFG einen schlechten Tag haben und mir keinen Sonderbefehl gönnen und mein Gegner im Gegezug 90% seiner 4+ Retter hält dann kann ich lang und breit behaupten das ich nach Adam Riese ja eigentlich hätte gewinnen müssen am Ende wars dan trotzdem ein 18:2. Ich habe schon viele Situationen erlebt bei denen von Mathematik und Statistiken keiner mehr reden brauch. Ich würde mich nicht wundern wenn Spieler A. Mit den Statistisch überlegenen Enyos kein 20 Punkte Haus nieder bekommt während Spieler B. am Nachbartisch bis Runde Vier glücklich ein 40 Punkte Hochhaus mit zwei Taranis einreißt.

Wenn man so argumentiert sollte man aber halt garnicht erst danach fragen welche Einheit was am besten macht. Um das Festzustellen muss man schlicht und einfach über Statistik gehen. Dass extreme Werte vorkommen bestreitet niemand aber bei der Frage welche Einheit eine Aufgabe besser erfüllt davon auszugehen dass der unwahrscheinliche Fall eintritt führt zu nichts. Zumal in diesem Beispiel sich die extremen unwahrscheilichen Werte ja garnicht mal so unterscheiden.

Aber genau das ist ja der Punkt.

Wenn die Enyos auf dem Papier knapp ein Drittel Besser sind bleibt es eben auch Geschmackssache.

Mir ging es mit der Frage nicht um Blanken Zahlen sondern darum das z.B. Die Taranis mit IF noch einen weiteren Zweck erfüllen. Ich wollte Wissen ob der eine Taranis im Skirmish und Enyo in großen Spielen bevorzugt.

Die Ausgiebigen Zahlenspiele sprengen Langsam den Rahmen eines KFKA Threads daher sage ich mal Da e für den input und die neuen Blickwinkel.

Aber genau das ist ja der Punkt.

Wenn die Enyos auf dem Papier knapp ein Drittel Besser sind bleibt es eben auch Geschmackssache.

Mir ging es mit der Frage nicht um Blanken Zahlen sondern darum das z.B. Die Taranis mit IF noch einen weiteren Zweck erfüllen. Ich wollte Wissen ob der eine Taranis im Skirmish und Enyo in großen Spielen bevorzugt.

Die Ausgiebigen Zahlenspiele sprengen Langsam den Rahmen eines KFKA Threads daher sage ich mal Da e für den input und die neuen Blickwinkel.

Jup, ich habe es hier ausgelagert! ,-P

tja und ich sag mal so, ein Enyo kann mehr und andere Dinge!

Aber ein Taranis braucht keinen Transporter und kann dank IF direkt ab dem betreten des Schlachtfelds auf Gebäude ballern, wenn man also nur DEMO machen möchte ist der Taranis so oder so klar günstiger.

hier gibts das noch mal im Detail! https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/244497-Demolisher-Werte-der-PHR

Aber ein Taranis braucht keinen Transporter und kann dank IF direkt ab dem betreten des Schlachtfelds auf Gebäude ballern

Den Rest gerne in deinem Thread aber der Part kann so nicht stehen bleiben, IF hilft nur bei fehlender Sichtlinie, BS (oder MF im englischen) ist der Wert auf den es hier ankommt. Wer BS 0 hat darf sich nicht bewegen wenn er schießen, will auch nicht auf das Schlachtfeld.

Den Rest gerne in deinem Thread aber der Part kann so nicht stehen bleiben, IF hilft nur bei fehlender Sichtlinie, BS (oder MF im englischen) ist der Wert auf den es hier ankommt. Wer BS 0 hat darf sich nicht bewegen wenn er schießen, will auch nicht auf das Schlachtfeld.

stimmt sorry, hab schon lange nicht mehr gespielt! dann hätte da wohl der Enyo je nachdem bessere Möglichkeiten. es sei dahingestellt wie brauchbar Läufer ohne Transporter sind... zumindest würden die Transporter die Punkte hochtreiben im kosten nutzen Faktor