KFKA - Dropzone Commander

Die Sonderregel verweist ja auch auf normales Ein- und Aussteigen.

Hab das Buch gerade nicht da.... aber normalerweise muss man landen um aus zu steigen... also schon ne Abweichnung zur normalen Prozedur! Aber naja ich seh schon, wird wohl stimmen wenns alle so handhaben. Flufftechnisch wird damit ja auch erklärt, dass das schnelle Landen und Abheben fürs Ausladen der Einheit durch die halbe MV wiedergespiegelt wird.

Wenn die Regel explizit den Part mit dem Landen aufhebt ansonsten aber auf den Rest verweist bleiben eigentlich wenig Fragen offen.
Leider korrekt. Interessant wird die Regel nur, wenn es um die Landung auf Dächern geht. Die kleine LZ passt normalerweise ja auf das Dach, aber was ist, wenn durch Schornsteine und Klimaanlagen nicht genug Platz zum landen vorhanden ist? Dann kommt die "Abseilen" Regel zum tragen, in Kombination mit den Sprengladungen sehr nett.
Wobei natürlich die Frage bleibt, warum die Prätorianer nicht einfach vor dem Gebäude landen und den normalen Weg gehen. Wenn feindliche Infanterie die Wände zur Sicherung bemannt hat, schicke ich lieber ein paar effektive Fireblades vorbei, die räuchern Gebäude effektiver aus als Prätorianer....

Jep, Prätorianer können ohne Eingang über ein Dach in ein Gebäude und brauche auch nicht die LZ zu berücksichtigen, außerdem können sie direkt in das Gebäude. Ist von Vorteil, wenn der Gegner ein Gebäude straßenseitig abgeriegelt hat.

Dass ich das nun richtig verstehe:
Prätorianer können, nach dem absetzen auf dem Dach, sofort aus den Seiten des Gebäudes schießen ?
Ich dachte immer, dass sie... wie die restliche Infanterie, einen Zug dafür warten muss.

Grüße
FaBa

Heyho! Ich hoffe die SuFu hat mich nicht im Stich gelassen und die Frage wurde noch nicht gestellt...

EREBOS Strike Walker
Q: Funktioniert die Sonderregel des Schildes auch, wenn er sich noch in (s)einem Dropship befindet?

Um etwas präziser zu sein, die Sonderregel besagt, dass jede gegnerische Einheit in gewissen Abstand um einen Walker einen Malus auf ihre AC bekommt.

Hm was heisst das? nur halbe Distanz? Aber es ist doch ne sonderregel? kein normales absetzen von Transportierten einheiten? hm mal sehen ob sich dazu was in den errata oder so findet.

PS Im englishen Forum wirds wohl auch so gehandhabt... 😴

Die Sonderregel verweist ja auch auf normales Ein- und Aussteigen.

Ich möchte das heir noch mal aufwerfen!

In der sonderregel wird erst auf das "normale aus und einsteigen" verwiesen, nachdem klargestellt wurde, dass die Prätorianer mit ihrer Sonderregel das gebäude betreten dürfen, wenn der Transporter über dem Dach positioniert wurde!

Alos finde ich, dass der Aspekt "normal" erst nach der Bewegung des Transporters greift und da auch nur soweit, dass es als "count if" und nicht als komplett normaler ausstieg gilt!

Nach dem wörtlich geschriebenen Regeltext würde ich also wirklich mit voller MV aussteigen, sonst müsste man es anders formulieren.

Hier der deutsche Regeltext der entsprechenden Stelle, hoffe er hilft etwas mehr:

Sonderregel – Schnellabseilen: Die Prätorianer sind versiert darin, sich an einem Seil herab direkt auf das Dach eines Zielgebäudes
abzuseilen. Sie können von einem Lufttransporter aus ein Gebäude sofort betreten, wenn der Transporter sich direkt über dem Gebäude
befindet (er also auf dem Dach steht). Dies funktioniert auf die gleiche Weise, wie das Aussteigen aus einem Bodentransporter
direkt in ein Gebäude hinein. Der Lufttransporter muss dafür nicht landen, und es muss sich kein sichtbarer Eingang auf dem Dach
befinden – immerhin führen diese Jungs Sprengladungen mit!

Hier der deutsche Regeltext der entsprechenden Stelle, hoffe er hilft etwas mehr:

Sonderregel – Schnellabseilen: Die Prätorianer sind versiert darin, sich an einem Seil herab direkt auf das Dach eines Zielgebäudes
abzuseilen. Sie können von einem Lufttransporter aus ein Gebäude sofort betreten, wenn der Transporter sich direkt über dem Gebäude
befindet (er also auf dem Dach steht). Dies funktioniert auf die gleiche Weise, wie das Aussteigen aus einem Bodentransporter
direkt in ein Gebäude hinein. Der Lufttransporter muss dafür nicht landen, und es muss sich kein sichtbarer Eingang auf dem Dach
befinden – immerhin führen diese Jungs Sprengladungen mit!

Nun hier steht nirgends, das der ganze Ablauf den Normalen regeln entspricht... Hier wird sogar nur auf Bodentransporter verwiesen, also nur die Sektion mit dem direkt ins Haus Aussteigen ist heir relevant. Ausserdem wird hier sogar nur auf das Austeigen ohne Einsteigen verwiesen.

Wie gesagt, wenn man auf halbe MV spielt, dann lohnen sich die kerle wirklich nur im CQB aber nicht für schnelle rein raus aktionen.

Frage die mir noch unklar ist, dürfen sie auf die selbe weise auch wieder Einsteigen? Ich habe es immer so gespielt, dass das Einsteigen über den normalen Eingang passieren muss... Somit würden Ein und Aussteigen auch zwei ganz komplett verschiedene Aktionen sein.

Dies funktioniert auf die gleiche Weise, wie das Aussteigen aus einem Bodentransporter
direkt in ein Gebäude hinein.

Da steht schon das es wie Ein- und Aussteigen funktioniert. Wie man darauf kommt das jetzt plötzlich Dinge die nicht explizit anders geregelt sind anders ablaufen erschließt sich mir nicht. Tut mir Leid da saugst du dir was aus den Fingern, deine Frage im Englischen Forum wurde doch ebenso negativ beschieden. Ich würde vorschlagen das du das, wenn du es immer noch anders siehst, in den living FAQ Thread im Hawk Forum klärst. Ich halte es jedoch für eindeutig.