KFKA - Dropzone Commander

Wie ja Darios und Sylwith schon gesagt haben, geht es hier um ein flüssiges Spielgefühl. Der Fokus des Süiels wird auch mehr auf das taktische Platzieren von Einheiten gesetzt.
Mit Seiten- und Heckpanzerung hätte man da aber nochmal deutlich mehr mögichkeiten vorallem mit Flieger (Dachpanzerung) und schnellen Scouts (Flankenmanöver).

Das Spiel soll schnell vonstatten gehen und sich auch nicht großartig über Würfelglück oder ellenlange Diskussionen verlangsamen, in welchen PZ-Bereich man ist. Grade ja beim schießen geht das Gemecker vieler Spieler los, wenn nicht eindeutige Situationen entstehen......
Je mehr Würfel man für eine Aktion würfelt, desto mehr Statistik und desto weniger Glück ist das Ergebnis. Bei DzC hat man bei Antifahrzeugwaffen wie bei 40k sehr wenige Würfel, jedoch eine höhere Tödlichkeit, daher ist es deutlich warscheinlich ein Fahrzeug auszuschalten und die kosten dann auch weniger.
Wenn man die Panzerungsbereiche wie die Feuerbereiche misst, hätte man keine extra Disskusion, da beide mit der selben Schablone und auf die selbe Art und Weise gemessen werden (Schablone zentral über dem Modell).
Das "von Mittelpunkt zu Mittelpunkt" messen, wie genau / gut funktioniert das eigentlich in der Praxis? Sind die Türme /Flugbasestäbe immer im Mittelpunkt des Modells?

Bei der Größe des Spiels macht es recht wenig Sinn die einzelnen Fahrzeuge komplex auf Panzerung aufzuschlüsseln. Allein schon das Micromanagement wäre extrem, das sieht man ja auch bei Battletech wo das hinführt. Nicht ohne Grund wurde dort Alpha Strike deutlich vereinfacht.

Es gibt verschiedene Methoden das Würfelglück zu minimieren, viele Würfel sind da nur eine Lösung. Das Mittelpunktmessen kommt ürbigens vor allem aus Seeschlachstpielen und bewährt sich recht gut, wenn man sich das Fahrzeug als Rechteck denkt und von den Ecken aus diagonale Linien zieht. Das hat man recht schnell drauf.

Moin,

aktuell plane ich mit einen Kumpel Dropzone Commander anzufangen und frage mich wie sich die Völker so spielen.

Interesse haben wir an der UCA, PHR (Mechs!) und den Shaltari. Die Scourge gefallen eigentlich keinen von uns, daher fällt die 2 Spieler Box fast raus.

Wie spielen sie die drei Fraktionen grob? Gefühlt von dem was ich gelesen habe:
UCA = maße statt klasse
Shaltari = ultra schnelle Glaskanonen
PHR = Mechs! Verdammt ich liebe Mechs! Bitte sagt mir das die Mechs gut sind und man viele davon spielen darf.

Insgesamt ist das Spiel gut ausgeglichen? Wie groß sind die Figuren ca? Wie bei Dystopian Wars?

Sind alle Regeln bei den Modellen dabei? bzw wo finde ich die Regeln der Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
UCA = maße statt klasse
Shaltari = ultra schnelle Glaskanonen
PHR = Mechs!

Kommt teilweise hin. UCM hat teilweise recht stabile Panzer ist dafür aber bei Luft und Infanterie etwas zerbrechlicher.
Die Scourge sind eher die Glaskanonen im Spiel die Shaltari sind zwar auch etwas zerbrechlicher als PHR, aber werden eher durch ihre hohe Truppenverlegungsgeschwindigkeit geprägt und haben Schilde, die die Scourge nicht haben. PHR kann einiges an Mechs auf den Tisch bringen sind aber normalerweise bei der Truppenstärke weniger zahlreich als die Konkurrenz. Dafür halten sie deutlich mehr aus.

Insgesamt ist das Spiel gut ausgeglichen?

Bis auf einige Kleinigkeiten, die aber im Lauf der Zeit noch ausgebessert werden dürften, ist das Spiel sehr ausgeglichen, mann muss aber auch den Spielstil der jeweiligen Fraktion verinnerlichen.

Wie groß sind die Figuren ca? Wie bei Dystopian Wars?

DW ist ein extrem kleiner Maßstab aber dürfte etwa um die 1:1000 liegen. DZC ist 10mm. d.h. ein schwerer PHR-Läufer ist in etwa so groß wie 40K-Infanterist der IA.

Sind alle Regeln bei den Modellen dabei? bzw wo finde ich die Regeln der Modelle?

Alle Regeln findest du im Grundregelwerk und im ersten Erweiterungsbuch. Letzteres erscheint bald auch auf Deutsch. Ich würde dir auf jeden Fall zur deutschen Fassung raten, da diese deutlich berbessert wurde. Ganz neue Einheiten erhalten Beta-Regeln als PDF zum Herunterladen und nach etwa einem Jahr des Testens und Rückmeldens fließen die verbesserten Regeln dann in ein neues Buch ein.

Auf FB findest du unter Dropzone Commander D eine sehr aktive Community.

Facebook habe ich nicht 🙁

Im Hawkforum hetzten die ganz schön über die langsamen, teuren PHR. Die sollen, trotz des letzten Erratas, viele Punkte für Dinge bezahlen die sie nicht brauchen. Als Beispiel wurde da auch der Phobos zum Rapier genannt. Gleiche Aufgabengebiet, kostet 40% mehr und hat dafür etwas mehr Reichweite und einen zweiten Lebenspunkt den er eigentlich nicht braucht.

Die Shaltari sollen etwas "leichter" sein als alles andere, weil man die Spiele durch Bewegung und Mission gewinnt, nicht durch Abnutzungsschlachten.

Edit:
so jetzt mal ganz anders:
sehe ich das richtig, dass ich statt den hässlichen Marauder und Despoiler auch Harbinger nutzen kann?
Ist das auch sinnvoll? Der Harbinger hat Zuladung L und die muss ja immer gefüllt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die PHR Diskussion im offiziellen Board halte ich für.... problematisch... und in weiten Teilen nicht zutreffend. Hier in DTLD ist der imho beste Spieler mit PHR gut unterwegs und kaum zu schlagen. Und Shaltari sind mitnichten leicht.... vertrau mir da mal ;-)

Zum Scouurge DS: So ganz einfach ist das nicht.... denn welches Dropship du nutzt hängt davon ab was du transportieren willst... und der Harbinger kann nur die Scourge Walker transportieren, nicht aber die Gravpanzer.

Wieder ein paar kleine Regelfragen:

- Gebäude wird zerstört und der Oppressor steht direkt mit den Klauen am Gebäude. Gilt für Modelle in 1" sind zerstört wieder nur der Mittelpunkt des Oppressors oder reicht es, wenn sich ein Teil vom ihm in 1" befindet?

- gebäude werden IMMER auf 2+ getroffen, aber die Scourge Arc Caster treffen nicht-Flieger IMMER auf 6+. Was gilt jetzt?

- was bedeutet e+1 bei den Gegenmaßnahmen? Haben z.B. Vampire der Scourge.

Wieder ein paar kleine Regelfragen:

- Gebäude wird zerstört und der Oppressor steht direkt mit den Klauen am Gebäude. Gilt für Modelle in 1" sind zerstört wieder nur der Mittelpunkt des Oppressors oder reicht es, wenn sich ein Teil vom ihm in 1" befindet?
Die Reichweite von Modellen (Achtung, Gebäude sind KEINE Modelle) wird immer von und zum Mittelpunkt gemessen. Die Reichweite von und zu Gebäude von nächsten Punkt des Gebäudes.
Also der Mittelpunk muss in 1" sein. Hierdurch sind einige Modelle, also alle die Breiter als 2" sind, imun gegen Gebäudeeinstürze.

- gebäude werden IMMER auf 2+ getroffen, aber die Scourge Arc Caster treffen nicht-Flieger IMMER auf 6+. Was gilt jetzt?
Ersteres, Gebäuderegel hat vorrang, da hier "immer" steht und dies auch bdeutet "immer" .

- was bedeutet e+1 bei den Gegenmaßnahmen? Haben z.B. Vampire der Scourge.
E+X ist die Evasive Manuovers Sonderregel, siehe Reconquest Phase 1 bzw. das Errata fürs Grundregelbuch (da müsste die Regel auch drinne sein).[
Sie erhöht (=verschlechtert) die Ge von feindlichen Einheiten um X (in deinem Fall also 1). Sie ist kummulativ mit anderen Modifkationen (z.B. bewegte Antigravfahrzeuge). Flammenwaffen ignorieren diese Regel.

Habe auch mal nee frage 🙂
und zwar heißt es ja in den regeln wenn ein flieger über ein Hinderniss fliegt was höher als 6 zoll ist
Muß ich pro 1 zoll mehr höhe ein zoll von meiner bewegung abziehen. Das ist soweit klar
Nun die Frage wenn ich auf über ein Haus fliege bzw besser gesagt am ende meiner bewegung genau drüber schwebe,
Fliege ich den für sichtlienen nur knapp über dem gebäute oder bin ich 6zoll über den Gebäute hoch