Regeltechnisch erlaubt wären:
- Black Gate: Mehr oder minder zumindest; du hast einen verbesserten Mordortroll-Häuptling und kannst normale Mordor-Trolle als Truppen einpacken. Du musst jedoch zumindest Saurons Mund als nicht Troll mitnehmen. Du hättest auch Zugriff auf Morannons für Masse.
- Buhrdur´s Horde: Wäre als reine Troll-Liste um Buhrdur und Höhlentrollen möglich. Du hättest auch Zugriff auf Orks, Warge und Wargreiter für Masse und Mobilität.
- Army of Gundabad: Mehr oder minder zumindest; du bist auf einen Nicht-Troll-Helden angewiesen, hast aber die breiteste Auswahl an Trollen und trollähnlichen; Neben "normalen" Trollen hast du auch Zugriff auf die Troll Brute, nen Katapult-Troll und Gundabad Ogres. MIt Azog/Bolg hast du Zugriff auf wirklich mächtige Helden, durch Gundabads auf Masse und durch Kriegsfledermäuse auf Mobilität. Dürfte aber geldtechnisch auch die teuerste Option sein.
- Depths of Moria: Mehr oder minder zumindest; du bist auf einen Nicht-Troll-Helden angewiesen. Dafür hast du aber Zugriff auf die "Massenvariante" in Form von Höhlentrollen. Mein letzter Stand war, dass die sich durch ihre Wurfwaffen ganz lustig spielen. Außerdem könnte es sein, dass die sich unterstützen dürfen (hier bin ich aber nicht gut genug in den Regeln drin ums sicher sagen zu können), wodurch die reine Troll-Armee vermutlich am interessantesten wäre. Neben mächtigen Monstern wie dem Balrog oder dem Wächter im See hast du durch Goblin auch Zugriff auf Masse.
- Moria: Mehr oder minder zumindest: du bist auf einen Nicht-Troll-Helden angewiesen. Hier gilt das gleiche was Höhlentrolle angeht. Anstelle vom Balrog hast du hier Zugriff auf Drachen als mächtige Monster, durch Goblins auf Masse und durch Druzhag Zugriff auf Fledermausschwärme und Spinnen für Mobilität.
- The Three Trolls: Hier spielst du die drei Trolle aus Hobbit und kommst auf deine Punkte, indem du verschiedene Verbesserungen einkaufst. Positiv hervorzuheben ist, dass dies wohl die günstigste Armee sein dürfte. Spielerisch ... joa, persönlich kein Fan, weils halt doch eben nur drei Modelle sind. Wenn du wirklich nur ein bisschen in HdR schnuppern möchtest, nicht viel Aufwand und Kosten haben möchtest wäre des vermutlich deine Armee.
Des wären glaube ich mal alle Listen, in denen du (nahezu) rein-Trolle spielen kannst und aus listenbautechnischer Sicht auch eine Art von Synergie/Besonderheit dabei ist. Zwar gibts noch überraschend viele andere Listen, die sich auch mit fast nur Trollen spielen lassen (Isengard mit Saruman, Barad Dur mit Sauron, etc. pp.) aber hier sind jeweils weder die Trolle besonders, noch die Armeeboni darauf aufbauend. Buhrdur´s Horde wäre die neuste Armeeliste und hat auch sehr aktuelle Modelle spendiert bekommen. Ich meine auch, dass die Armee als Hügeltroll-Armee gedacht war, kann aber nicht sagen, ob des spielerisch Sinn macht. Die Army of Gundabad dürfte Punkt für Punkt die besten Trolle haben, Moria die massereichsten. Die drei Trolle zeichnen sich durch ihre Dreifaltigkeit aus. Je nachdem in welchem Umfeld du spielst sind Gundabad und die drei Trolle vermutlich die Listen, gegen die es am wenigsten Spaß macht als Anfänger*in zu spielen.