[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
441
338
4.806
RAW: Wenn The silent King sich im AoO-Detachment befindet und außer SZAREKHAN ein anderes Dynasti-Keyword vergeben wird (ermöglicht durch DYNASTIC AGENTS) dann ist die Armee nicht mehr Battle-forged und darf in einer GT-Mission /Matched Play nicht verwendet werden.

Diesen Umstand zu verändern obliegt nur GW, z.b. via FAQ.

Neue FAQ ist online: https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2023/01/0VLDQWlhsHWcnXWx.pdf

Die eigentliche Problematik wird im Designer's Note beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: arachon

arachon

Codexleser
1 Mai 2018
210
1
125
7.421
Die eigentliche Problematik ist das GW keine Ahnung von seinen eigenen Regeln hat.
Dem stimme ich nicht zu - mir ist diese Aussage in diesem Fall zu pauschal.

Aufs Wesentliche reduziert: Wir sprechen von vier Modellen (Silent King, Abbadon, Shadowsun und Cawl) und den Keywords Adeptus Astartes Primarch , also (akuell) einem weiteren Modell und der Interaktion mit mehreren Regeln, welche in dieser Konstellation bisher nicht interagieren konnten und mussten.

Dass GW dies vorher nicht aufgefallen ist, führe ich eher auf die Art oder dem Umfang des Testens der Regeln zurück. Dies kann gegenüber GW bemängeln. Und ja, mit Tests z.B. im Sinne von: "Lässt sich ein aktueller (Necron-) Meta-Build im neuen AoO-Detachment nachbauen?" wäre die unklarheit, die es jetzt ein paar Tage gab, sicher im Vorfeld vermeidbar gewesen.

Schauen wir doch aber mal realistisch und postiv drauf: GW hat etwas übersehen bzw. nicht berücksichtigt und kurzfristig korrigiert. Auf insbesondere Letzteres sollten wir uns konzentrieren und weiter Spaß am Spiel haben! :)
 
  • Like
Reaktionen: Bayul und TheLPDragon

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.656
10
933
44.516
Das GW Regelteam befasst sich tagtächlich mit den Regeln, das ist ihr Beruf, dafür werden sie bezahlt. Wenn ich meinen Beruf so machen würde wie GW Regeln schreibt wäre ich schon längst gefeuert. Das sie keinen Plan von ihren eigenen Regeln haben zeigen die Erratas/FAQs für JEDEN Codex. Es gibt nicht ein einziges Regelbuch von GW das fehlerfrei ist, und das schon seit Jahren.
Es dauert nur wenige Tage bis die üblichen Verdächtigen auf youtube eine Broken OP Kombo rausfinden, wenn ein neuer Codex rauskommt. Oder eine Einheit zu identifizieren die hammerkrank ist, wie zB Tzeentch Flamer vor dem Nerf. Das sind keine Leute die dafür bezahlt werden Regeln zu schreiben, das sind Hobbyspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Kurze Frage: Gibt es nicht einen Unterschied zwischen "fehlerfrei" und "broken" ? Mal die Tatsache außer Acht gelassen dass es vom Verdienst her geradezu töricht währe "well rounded" Zeugs raus zu bringen würde es wirklich spaß machen einen einfach guten Codex zu haben von Anfang an? Viele Leute mögen es gerade diese Unebenheiten / Schlupflöcher zu finden und zu nutzen.
Ebenso ist es etwas falsch auf GW ain zu dreschen diesbezüglich denn, wenn wir ehrlich sind, wo ist es der Fall das alles abslut ausgeglichen ist ? Videospiele, andere Tabletop Games, Sportdisziplinen und selbst Brettspiele haben sich ändernde Regeln bzw. Anpassungen. Gerade im Spielebereich ist es unglaublich was alles so angepasst wird (siehe Dota und Co.). Egal wo es ist es ist nervig shure aber es ist nicht so als währe GW allein mit solchen Dingen. GW ist nicht mal der schlimmste Vertreter (finde z.B. WotC schlimmer aber das ist eine perönliche Meinung).
Ich sage nicht das GW nichts besser machen könnte aber ich schaue mich einfach um und sehe das es überall genauso ist. In diesem Wissen und mit der Einsicht DAS GW bereits Dinge besser macht , wie z.B. schneller auf solche Dinge reagieren, finde ich es doch etwas übertrieben. Erst recht auf dem Regelteam rum zu hacken. Ich kenne die Leute nicht, deren Arbeitsbedingungen, Deadlines und all das andere Zeugs daher werde ich mich hüten irgendetwas gegen sie zu sagen. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: da Luke und arachon

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
Wir könnten auch in den Balance thread gehen.

 

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Ein Foto habe ich nicht, hab damals aber beide Versionen zum Test bemalt.
Die erste Version gefiel mir mit etwas nach-shaden am besten ...
Ich empfinde halt das silber grundieren und dann shaden/washen/dippen als die einfachere Variante bei 60 Kriegern und mehr, könnte es müßig werden, jedes Modell einmal komplett silber zu bürsten, daher die Frage. Kannst du es etwas präzisieren, gibt es da einen deutlichen Unterschied? Was daran gefiel dir besser?
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.367
6
1.261
72.361
Hm. Wie kann ich mit Battlescripe eine Armeeliste der Annihilation Legion schreiben?
Ich habe nur den Cult of the Cryptek bei den Dynastic Codes entdeckt.
Mittlerweile ist es durch ein Update dabei. Es muss nur ein Vanguard Detachment sein dann plopt es als Army of Renowen auf.

Ok. Wollte heute die Liste für das Spiel am nächsten WE entwerfen. Leider funktioniert es noch nicht. Ich habe das Vanguard Detachment gewählt, aber die einzige Army of Renown ist der Cult of Cryptek. Welche Paramenter muß ich zusätzlich anwählen?

Ich habe:
Vanguard Detachment
Battlesize Incursion
Gametype Matched/Eternal War

Jetzt sollte bei Dynastic Choice die Annihilation Legion aufploppen. Tut es aber nicht. Verflixt. Muß ich evtl. einen anderen Gametype wählen? Wenn ja, welchen??
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Jetzt sollte bei Dynastic Choice die Annihilation Legion aufploppen. Tut es aber nicht. Verflixt. Muß ich evtl. einen anderen Gametype wählen? Wenn ja, welchen??
Nein da ist tatsächlich nur der Cult of Cryptek drinne. Die Annihilation Legion ist eine eigene Auswahl außerhalb der Dynastic Choice und ist die Option "Army of Renown" welche man unter "Configuration" (das Plus daneben) auswählen muss. Dadurch kann man immernoch eine Dynastie wählen da ja die Flayed Ones immernoch von Selbiger profitieren da sie selbst keine Destroyer Cult Einheiten sind und nur Destroyer Cult Einheiten nicht von der Dynastie profitieren. Hoffe es klappt jetzt 🐉
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.367
6
1.261
72.361
Hm. Einige Fragen ...

Bei der Annihilation Legion profitieren Destroyer Cult Modelle ja nicht von den Dynastic Codes. Aber zb. Flayed Ones schon. Korrekt?

Wie ist das mit den Stratagems? Die Annihilation Legion bekommt ja ihre eigenen Stratagems. Wenn ich aber noch Flayed Ones in der Liste habe - die haben ja eine Dynasty - sollte ich auch Zugriff auf die Normalen und Dynastic Stratagems haben. Korrekt?

Ist eine Annihilation Legion noch Battleforged, wenn ich neben Destroyer Cult Units auch noch Flayed Ones in der Liste habe (welche ja einen Dynastic Code haben)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.656
10
933
44.516
Du kannst Flayed Ones zB Nihilakh geben, dann hat auch ein 5er Trupp Obsec. Du hast Zugriff auf das Nihilakh Stratagem. Alle können die normalen Stratagems nehmen, da sie die Dynastie nicht verlieren, alle bis auf Flayed Ones profitieren nicht vom Dynastic Code. Battle forged bedeutet nur das alle Einheiten der Armee in Detachments sind, mehr nicht.