[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
@Dachfenster, die Aussage:

ist korrekt, ändert aber nichts an dem Grundsatz:


The silent King hat eine Dynastie. Es ist irrelevant ob eine Dynastie gewählt oder fest definiert ist, wie es beim Silent King und anderen Characters der Fall ist.
Danke fürs Erklären! Ich bin inzwischen da schon etwas müde mir die Mühe zu machen.
Es wird etwas dauern bis GW das schnallt und im FaQ ändert. Bis dahin spiele ich Szarekhan.
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.382
6
1.308
72.361
Nur zum sicheren Verständnis - die Necrons Stratagems enthalten diverse Keywords. Zb.
  • Necrons – Wargear Stratagem
  • Annihilation Legion – Battle Tactic Stratagem
Ich nehme an, der erste Teil der Keywords bezieht sich - wie auch bei den Dynastic Stratagems - auf das Faction Keyword. Und ist auch nur von diesen zu verwenden. Also "Efficient Desintegration" nur in einer Annihilation Legion.
Korrekt?
 

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
878
2.553
20.691
Hallo, ich habe am Wochenende gegen die Necrons meines besten Freundes gespielt und dabei ist eine Frage bezüglich der Reanimationsprotokolle aufgekommen. Wir hatten die Situation, dass meine Chaos Marines seine Wraiths angegriffen haben und bis auf ein Modell alle anderen ausgeschaltet haben. Im nächsten Zug hat er mit Hilfe seines Overlords die Einheit wieder komplett auferstehen lassen. Allerdings konnte er die wiederbelebten Modelle nicht in Formation zu dem übrig gebliebenen aufstellen, da meine Chaoten drum herum standen. Jetzt haben wir uns gefragt, ob das regelkonform war, die wiederbelebten Modelle nicht in Formation aufgestellt zu haben. Im Codex, wo die Protokolle erklärt werden, ist das nicht eindeutig beschrieben. Sonst wird ja oft davon gesprochen, dass die neuen Modelle in Formation zu den alten stehen müssen, bei den Tyraniden z.b.. Hier stand das aber so nicht, kann mir ja jemand weiter helfen?
 

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Hallo, ich habe am Wochenende gegen die Necrons meines besten Freundes gespielt und dabei ist eine Frage bezüglich der Reanimationsprotokolle aufgekommen. Wir hatten die Situation, dass meine Chaos Marines seine Wraiths angegriffen haben und bis auf ein Modell alle anderen ausgeschaltet haben. Im nächsten Zug hat er mit Hilfe seines Overlords die Einheit wieder komplett auferstehen lassen. Allerdings konnte er die wiederbelebten Modelle nicht in Formation zu dem übrig gebliebenen aufstellen, da meine Chaoten drum herum standen. Jetzt haben wir uns gefragt, ob das regelkonform war, die wiederbelebten Modelle nicht in Formation aufgestellt zu haben. Im Codex, wo die Protokolle erklärt werden, ist das nicht eindeutig beschrieben. Sonst wird ja oft davon gesprochen, dass die neuen Modelle in Formation zu den alten stehen müssen, bei den Tyraniden z.b.. Hier stand das aber so nicht, kann mir ja jemand weiter helfen?

1. Ich denke nicht das das regelkonform war. Aber so richtig belegen kann ich das gerade nicht. Ich kenne es nur so, dass reanimierte Modelle in Formation zu der Einheit aufgestellt werden müssen.

2. Die komplette Einheit Wraiths mit dem Overlord wieder auferstehen zu lassen ist sehr unwahrscheinlich. Selbst mit dem Orb of Eternity, der die Wraiths auf 4+ statt auf 5+ reanimieren lässt, kann man froh sein wenn die halbe Einheit aufersteht. Sicher das ihr das richtig gespielt habt?
 
  • Like
Reaktionen: Brush_Strike

arachon

Codexleser
1 Mai 2018
210
1
125
7.421
Allerdings konnte er die wiederbelebten Modelle nicht in Formation zu dem übrig gebliebenen aufstellen, da meine Chaoten drum herum standen. Jetzt haben wir uns gefragt, ob das regelkonform war, die wiederbelebten Modelle nicht in Formation aufgestellt zu haben.
Regelkonform war es nicht, denn es gilt weiterhin:
Some rules allow you to add models to a unit during the battle; such models must always be set up in unit coherency with the unit they are being added to. Sometimes there will be insufficient room to set up all the models from a unit, or it will not be possible to set up all the models so that they are in unit coherency. When this is the case, any models that cannot be set up are considered to have been destroyed.
 

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
878
2.553
20.691
@Kickeric @arachon @Ghost Writer Vielen Dank für euer Feedback! Ich hatte schon vermuttet, dass das die Grundregel abdeckt, war mir aber nicht sicher, weil es im deutschen Codex unter Reanimationsprotokollen nicht eindeutig raus zu lesen war. Wie gesagt, von meinen Tyraniden kenne ich es so, dass es beispielsweise beim Tervogin direkt in ddn Regeln steht, dass Modelle die nicht in Formation aufgestellt werden können, zerstört werden. Daher wollte ich nochmal nachfragen. 😄

2. Die komplette Einheit Wraiths mit dem Overlord wieder auferstehen zu lassen ist sehr unwahrscheinlich. Selbst mit dem Orb of Eternity, der die Wraiths auf 4+ statt auf 5+ reanimieren lässt, kann man froh sein wenn die halbe Einheit aufersteht. Sicher das ihr das richtig gespielt habt?
Ok.. er hatte irgendeine Fähigkeit, die er einmal im Spiel einsetzen kann, wodurch sich der komplette Trupp sofort neu zusammen setzt. Vllt. hat er das aber auch falsch verstanden. Ich bin aber auch der Meinung, da nichts von 4+ statt 5+ gelesen zu haben. 😅 Wäre aber auch extrem stark, wenn das so richtig gewesen wäre. 🤣 Das hat quasi dazu geführt, dass ich fast von der Platte gefegt worden wäre.
Oder heißt das vllt, dass er sofort nochmal für Reanimation würfeln darf?
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.382
6
1.308
72.361
Das hatte ich beim ersten Lesen auch so (falsch) verstanden.
Wird aber dann gerade durch den unterschiedlichen Text beim Resurrection Orb vers. Orb of Eternity etwas deutlicher:

Resurrection Orb
"If it does, select one friendly <DYNASTY> unit within 6" of the bearer that is not at its Starting Strength and has not had its reanimation protocols enacted this phase. That unit's reanimation protocols are enacted, and every destroyed model in that unit begins to reassemble."

Orb of Eternity
"If it does, select one friendly <DYNASTY> unit within 6" of the bearer that is not at its Starting Strength and has not had its reanimation protocols enacted this phase. That unit’s reanimation protocols are enacted, and every destroyed model in that unit begins to reassemble. Each time a Reanimation Protocol roll is made for those reanimation protocols, add 1 to the result."

Es muss bei beiden Orbs immer noch gewürfelt werden.
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.663
10
934
44.516
Finde nicht das das wirklich schwer ist, im Gegenteil, man muss nur die Regeln lesen. Bei beiden Orbs steht :

"That unit's reanimation protocols are enacted, and every destroyed model in that unit begins to reassemble."

Und bei Reanimation steht :

"Each time a unit's reanimation protocols are enacted, make Reanimation Protocol rolls for that unit by rolling a number of D6 equal to the combined Wounds characteristics of all the reassembling models."

Begins to reassemble
ist ein weiterer Hinweis das die Modelle nicht sofort automatisch wieder aufstehen, sonst würde da sowas stehen wie all models in that unit are immediately reanimated and set back up on the battlefield.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Ich kann verstehen woher der Fehler kommt though. Das hier auf eine andere Regelstelle verwiesen wird ist nicht super ersichtlich, gerade für neue Spieler, erst recht wenn man weniger Erfahrung mit solchen Regeln hat.
Well solang niemand dadurch ein Turnier verliert ist es auch in Ordnung irgendwo denn Fehler macht jeder. Enorm viele Leute denken z.B. das Aktionen abgebrochen werden wenn man im Nahkampf zuschlägt. 🐉
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.082
2.075
29.266
Elsdorf
Finde nicht das das wirklich schwer ist, im Gegenteil, man muss nur die Regeln lesen. Bei beiden Orbs steht :

"That unit's reanimation protocols are enacted, and every destroyed model in that unit begins to reassemble."

Und bei Reanimation steht :

"Each time a unit's reanimation protocols are enacted, make Reanimation Protocol rolls for that unit by rolling a number of D6 equal to the combined Wounds characteristics of all the reassembling models."

Begins to reassemble
ist ein weiterer Hinweis das die Modelle nicht sofort automatisch wieder aufstehen, sonst würde da sowas stehen wie all models in that unit are immediately reanimated and set back up on the battlefield.
Wirklich fast jeden Neuling muss man das erklären, da jeder davon ausgeht, dass alle wieder aufstehen, hier hätte man wohl auch denn letzten Satz anders formulieren sollen.
Besonders wen man nicht weis, was genau gemeint ist, orientiert man sich nur dann am Ende auf den letzten Zusatz.
"and every destroyed model in that unit begins to reassemble"
Solange wir noch den Codex haben, wird das ein Dauerthema sein ^^


Als Neuling würde ich mit dem Necron Codex wohl auch nicht sonderlich warm werden, er alleine hat nur 20 Seiten Sonderregeln :D
Dazwischen sind noch weitere 8 Seiten Kreuzzugregeln und ab da an, ist jeder überfordert.
Erst dann kommen die Einheitendatenblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheLPDragon

arachon

Codexleser
1 Mai 2018
210
1
125
7.421
and every destroyed model in that unit begins to reassemble
Der Nebensatz hätte im Codex der Klarheithalber einfach weggelassen werden können, denn "reassembling" ist keine Regel/Aktion im Spiel, sondern beschreibt ja nur die fluffige Seite der Reanimationsprotokolle. Andererseits, gerade weil reassembling keine Regel/Aktion ist, muss dem geneigten Spieler hier die Frage aufkommen: "Was bedeutet es konkret?", und dann führt der Weg unweigerlich zurück zu den Regeln der Reanimationsprotokolle.
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.082
2.075
29.266
Elsdorf
Der Nebensatz hätte im Codex der Klarheithalber einfach weggelassen werden können, denn "reassembling" ist keine Regel/Aktion im Spiel, sondern beschreibt ja nur die fluffige Seite der Reanimationsprotokolle. Andererseits, gerade weil reassembling keine Regel/Aktion ist, muss dem geneigten Spieler hier die Frage aufkommen: "Was bedeutet es konkret?", und dann führt der Weg unweigerlich zurück zu den Regeln der Reanimationsprotokolle.
Genau das ist das Problem, der geneigte Spieler muss sich schon überlegen, was wollen die von einem, der ungeneigte Spieler versteht das gefühlt zu 95% anders.
Wir haben den Codex jetzt ca 2,5 Jahre und dieses Thema verfolgt und auch schon so lange ^^
Aber sowas zieht sich auch durch andere Bücher weiter und ist nicht nur ein Necron Phänomen.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3