Moin, sagt mal, in meinem mir vorliegenden Codex haben die Skorpekh Destroyers Macht 5, in Battlescribe und Wahapedia aber Macht 4. Wo finde ich die Änderung?
Danke fürs Erklären! Ich bin inzwischen da schon etwas müde mir die Mühe zu machen.@Dachfenster, die Aussage:
ist korrekt, ändert aber nichts an dem Grundsatz:
The silent King hat eine Dynastie. Es ist irrelevant ob eine Dynastie gewählt oder fest definiert ist, wie es beim Silent King und anderen Characters der Fall ist.
Hallo, ich habe am Wochenende gegen die Necrons meines besten Freundes gespielt und dabei ist eine Frage bezüglich der Reanimationsprotokolle aufgekommen. Wir hatten die Situation, dass meine Chaos Marines seine Wraiths angegriffen haben und bis auf ein Modell alle anderen ausgeschaltet haben. Im nächsten Zug hat er mit Hilfe seines Overlords die Einheit wieder komplett auferstehen lassen. Allerdings konnte er die wiederbelebten Modelle nicht in Formation zu dem übrig gebliebenen aufstellen, da meine Chaoten drum herum standen. Jetzt haben wir uns gefragt, ob das regelkonform war, die wiederbelebten Modelle nicht in Formation aufgestellt zu haben. Im Codex, wo die Protokolle erklärt werden, ist das nicht eindeutig beschrieben. Sonst wird ja oft davon gesprochen, dass die neuen Modelle in Formation zu den alten stehen müssen, bei den Tyraniden z.b.. Hier stand das aber so nicht, kann mir ja jemand weiter helfen?
Regelkonform war es nicht, denn es gilt weiterhin:Allerdings konnte er die wiederbelebten Modelle nicht in Formation zu dem übrig gebliebenen aufstellen, da meine Chaoten drum herum standen. Jetzt haben wir uns gefragt, ob das regelkonform war, die wiederbelebten Modelle nicht in Formation aufgestellt zu haben.
Some rules allow you to add models to a unit during the battle; such models must always be set up in unit coherency with the unit they are being added to. Sometimes there will be insufficient room to set up all the models from a unit, or it will not be possible to set up all the models so that they are in unit coherency. When this is the case, any models that cannot be set up are considered to have been destroyed.
Ok.. er hatte irgendeine Fähigkeit, die er einmal im Spiel einsetzen kann, wodurch sich der komplette Trupp sofort neu zusammen setzt. Vllt. hat er das aber auch falsch verstanden. Ich bin aber auch der Meinung, da nichts von 4+ statt 5+ gelesen zu haben. ? Wäre aber auch extrem stark, wenn das so richtig gewesen wäre. ? Das hat quasi dazu geführt, dass ich fast von der Platte gefegt worden wäre.2. Die komplette Einheit Wraiths mit dem Overlord wieder auferstehen zu lassen ist sehr unwahrscheinlich. Selbst mit dem Orb of Eternity, der die Wraiths auf 4+ statt auf 5+ reanimieren lässt, kann man froh sein wenn die halbe Einheit aufersteht. Sicher das ihr das richtig gespielt habt?
Ist bei dieser wirklich schwer, fast alle machen bei den Orp anfangs denselben Fehler.Wenn es mir extrem stark vorkommt lasse ich mir die Regeln zeigen, und lese selber.
Wirklich fast jeden Neuling muss man das erklären, da jeder davon ausgeht, dass alle wieder aufstehen, hier hätte man wohl auch denn letzten Satz anders formulieren sollen.Finde nicht das das wirklich schwer ist, im Gegenteil, man muss nur die Regeln lesen. Bei beiden Orbs steht :
"That unit's reanimation protocols are enacted, and every destroyed model in that unit begins to reassemble."
Und bei Reanimation steht :
"Each time a unit's reanimation protocols are enacted, make Reanimation Protocol rolls for that unit by rolling a number of D6 equal to the combined Wounds characteristics of all the reassembling models."
Begins to reassemble ist ein weiterer Hinweis das die Modelle nicht sofort automatisch wieder aufstehen, sonst würde da sowas stehen wie all models in that unit are immediately reanimated and set back up on the battlefield.
Der Nebensatz hätte im Codex der Klarheithalber einfach weggelassen werden können, denn "reassembling" ist keine Regel/Aktion im Spiel, sondern beschreibt ja nur die fluffige Seite der Reanimationsprotokolle. Andererseits, gerade weil reassembling keine Regel/Aktion ist, muss dem geneigten Spieler hier die Frage aufkommen: "Was bedeutet es konkret?", und dann führt der Weg unweigerlich zurück zu den Regeln der Reanimationsprotokolle.and every destroyed model in that unit begins to reassemble
Genau das ist das Problem, der geneigte Spieler muss sich schon überlegen, was wollen die von einem, der ungeneigte Spieler versteht das gefühlt zu 95% anders.Der Nebensatz hätte im Codex der Klarheithalber einfach weggelassen werden können, denn "reassembling" ist keine Regel/Aktion im Spiel, sondern beschreibt ja nur die fluffige Seite der Reanimationsprotokolle. Andererseits, gerade weil reassembling keine Regel/Aktion ist, muss dem geneigten Spieler hier die Frage aufkommen: "Was bedeutet es konkret?", und dann führt der Weg unweigerlich zurück zu den Regeln der Reanimationsprotokolle.