[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

So habe ich es auch immer gespielt.

Nach der Interpretation des anderen Necrons Spielers aber, bedeutet der Halbsatz im Codex "...,und wiederholst diesen Prozess, bis es entweder keine sich wieder zusammensetzenden Modelle mehr gibt oder die verleibenden Anzahl gesammelter Würfel niedriger als der Lebenspunktewert aller sich wieder zusammensetzenden Modelle ist.", dass man eben die Würfel, die nicht 5+ waren nach der ersten Reanimation, erneut werfen darf. Zumindest wenn die Anzahl eben theoretisch ausreichen würde, erneut genügend Erfolge zu haben.
Er bezieht das "wiederhole den Prozess" eben auch aufs Würfeln und nicht nur auf das Reduzieren des "Erfolg-Pools" pro Reanimation.
 
Oke ... nach meinem ersten beiden Spielen in der 9. Edi ein paar kurze Fragen und ob ich alles richtig verstanden habe:

"Reanimation Protocols" werden sofort nach den Verlusten durch Beschuß und Nahkampf aktiviert - die reanimierten Modelle werden direkt wieder der Unit eingegliedert. Nicht reanimierte Modelle können kein weiteres Mal "Reanimation Protocols" nützen.
Dh. wenn meine Krieger gecharged werden und ich 3 von 8 Verlusten reanimieren kann, diese 3 reanimierten Krieger auch noch zusammen mit dem Rest der Unit zu(rück)schlagen dürfen!
Korrekt?

Frage: Greift "Reanimation Protocols" auch bei Verlusten in anderen Phasen bzw. beispielsweise bei Verlusten durch Psikräften?

Bei "Rites of Reanimation" reanimiere ich ja ein komplettes Modell (unabhänig von seinen Lebenspunkten) in der Command Phase. Also quasi einen Verlust aus der vorherigen gegnerischen Runde.
Korrekt?

Frage: Gibt es für "Rites of Reanimation" ein zeitliches (Runden)Limit. Bzw. kann ich so auch Verluste von vor 2 oder 3 Runden zurückholen?
Also quasi im Laufe des Spieles eine Einheit wieder auffüllen?
Oder nur die Verluste aus der Runde davor??
 
"Reanimation Protocols" werden sofort nach den Verlusten durch Beschuß und Nahkampf aktiviert - die reanimierten Modelle werden direkt wieder der Unit eingegliedert. Nicht reanimierte Modelle können kein weiteres Mal "Reanimation Protocols" nützen.
Dh. wenn meine Krieger gecharged werden und ich 3 von 8 Verlusten reanimieren kann, diese 3 reanimierten Krieger auch noch zusammen mit dem Rest der Unit zu(rück)schlagen dürfen!
Korrekt?
Korrekt ja. Wenn man kleinlich sein will konnen die Modelle, die nicht reanimiert haben, noch mit nem ORB wieder versuchen zu reanimieren.

Frage: Greift "Reanimation Protocols" auch bei Verlusten in anderen Phasen bzw. beispielsweise bei Verlusten durch Psikräften?
Jein. Es wird im Regeltext explizit gesagt das nur reanimiert wird wenn eine gegnerische Einheit schießt oder kämpft und Modelle durch eben diese Attacken getötet wurden. Es wird nicht gesagt das es NUR in der Nahkampf- bzw. Fernkampfphase geschieht was heißt wenn z.B. Grey Knights mit ihrer Psi Ethereal Castigation in der Psiphase schießen kann man reanimieren. Allerdings wird nicht reanimiert wenn man aus anderen Quellen Verluste erhält wie z.B. durch Schaden von Psikräften.

Bei "Rites of Reanimation" reanimiere ich ja ein komplettes Modell (unabhänig von seinen Lebenspunkten) in der Command Phase. Also quasi einen Verlust aus der vorherigen gegnerischen Runde.
Korrekt?
Nicht ganz korrekt. Das reanimierte Modell muss nicht in der letzten Runde gestorben sein sondern kann irgendwann gestorben sein und auch auf egal welche weiße aka man kann auch Modelle wiederbeleben die durch z.B. Psi gekillt wurden. Ansonsten absolut richtig : Core Modell kommt zurück mit vollen LP (außer bei Kriegern, da kommen D3 Modelle zurück).

Frage: Gibt es für "Rites of Reanimation" ein zeitliches (Runden)Limit. Bzw. kann ich so auch Verluste von vor 2 oder 3 Runden zurückholen?
Also quasi im Laufe des Spieles eine Einheit wieder auffüllen?
Oder nur die Verluste aus der Runde davor??
Siehe Antwort zuvor.

Hoffe das wahr gut erklärt. Bei weiteren Fragen bitte weiter fragen denn wir antworten immer Alle gerne. ?

PS: Willkommen bei den Space Terminatoren. Hoffe Sie genießen Ihre Existenz als unsterblicher Pharao. ?
 
Heho,

zwei kurze Fragen:

1. Triggert "Living Lightning" vom Plasmancer eingentlich auch in der gegnerischen Fight-Phase?
Im Text steht: "At the start of the Fight phase, roll one D6 for each enemy unit within 6"..." was zumindest danach klingt, dass es einfach jedes mal passiert, wenn eine Fight-Phase beginnt.
Denn bei seiner anderen Regel, "Harbinger of Destruction", wird von "At the end of your Movement phase,..." gesprochen. also Explizit nur deine Phase.

2. Sehe ich das richtig, dass die Protokolle der Annihilation Legion nicht vom Balance Dataslate betroffen sind, da es ja keine "command protocols" sondern um "annihilation protocol" handelt?

liebe Grüße
Zerzano
 
Ah, das Ding ?
Da steht ausdrücklich in den Nachteilen, dass die die Fähigkeit Kommandoprotokolle verlieren. Als Vorteil kriegen sie dafür die Vernichtungsprotokolle. Das sind also getrennte Regeln und nicht nur eine Modifikation der normalen Protokolle. Damit greift auch keine andere Regel, die sich vom Wortlaut her ausdrücklich (und ausschließlich) auf die Kommandoprotokolle bezieht.
 
Aber mit einem Technomancer hat der bei mir noch in jedem Spiel seine Pkt reingebracht und ist bei meinen Gegnern gefürchtet. Außerdem mit dem 4er Rettungswurf hält der einiges aus.
Überlege mal was 3 LHDs für fast gleiche Kosten im Vergleich machen.
Die dürfen sich bewegen und schießen, treffen auf 2+ und reroll 1er. Dafür muss man nur einen Overlord in der Armee haben den man sowieso hat.
Wenn der Doomstalker schießt dann auf 3+ ohne rerolls und mit einem viel schlechteren Profil. Und dafür braucht man extra einen besonderen Technomancer, damit der auf 3+ hittet.
Es geht bei Turnieren auch darum wie zuverlässig eine Unit ist, weil gerade in den ersten 2 Zügen die Aufgabe erfüllt werden muss.
Es kann sehr gut sein, dass der Doomstalker einfach die 2 Züge nix macht.
Die LHDs haben immer 3 Schuss, fast immer 3 hits und alles was durchgeht macht immer mindestens 3 Schaden (im schnitt 6, max 9).
Der Doomstalker macht im Schnitt auch 3 Schuss, trifft nur 2 und macht dann im Durchschnitt 3,5 Schaden aber maximal 6 Schaden.

Das heißt, dass 3LHDs, selbst wenn man schlecht würfelt das selbe erreichen, wie der DS, wenn man mit dem durchschnittlich würfelt.
Und das schlimmste daran ist: Er muss dafür auch noch unbeweglich geblieben sein, d.h. der Gegner sucht aus, was du beschießen darfst . . .
 
  • Like
Reaktionen: GDork
Wenn ich The Silent King mit seinem SZAREKHAN Keyword im neuen Arks of Omens Detachment einbaue, müssen dann alle anderen Einheiten (außer Dynastic Agents) auch SZAREKHAN sein, um Fähigkeiten von einem Dynestic Code zu bekommen (Seite 51)?
Im Grunde zählen da die gleichen Regeln wie auch immer: Dynastic Agents Einheiten werden einfach ignoriert wenn geprüft wird ob alle der gleichen Dynastie angehören. Zitat:
  • DYNASTIC AGENT and C'TAN SHARD units can be included in a NECRONS Detachment without preventing other units in that Detachment from gaining a Dynastic Code.
?