[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Ehm, der Orb of Ressurection, lässt doch alle Modelle den Reanimation protocol Wurf quasi direkt auch automatisch bestehen?
Nicht ganz. Das ist nur eine schöner geschriebene Art zu sagen " nutze Reanimationsprotokolle". "Begins to reassemble" meint eben das du RP nutzt um zu sehen ob die Modelle wieder aufstehen. Etwas blumig geschrieben. 🐉
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.656
10
933
44.516
REANIMATION PROTOCOLS
Each time an enemy unit shoots or fights, after it makes its attacks, if any models in this unit were destroyed as a result of those attacks but this unit was not destroyed, this unit's reanimation protocols are enacted and those destroyed models begin to reassemble.

Each time a unit's reanimation protocols are enacted, make Reanimation Protocol rolls for that unit by rolling a number of D6 equal to the combined Wounds characteristics of all the reassembling models. Each Reanimation Protocol roll of 5+ is put into a pool. A Reanimation Protocol roll can never be modified by more than -1 or +1.
Nach reassemble steht im zweiten Absatz was zu tun ist. Würfeln.
 

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Okay, also, ja, ich verstehe schon, aber wenn man es liest....auch mehrmals.... also das ist echt schlecht geschrieben und in meinem noch laufenden Spiel haben wir es jetzt auch (erstes SPiel mit Necrons) quasi raw gespielt, nachdem mein Gegner und ich es mehrmals versucht haben zu interpretieren, und da sind natürlich viele NK wieder aufgestanden.

Kann man den Wurf, außer durch den Orb of eternity, noch anders um +1 verbessern?
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Ich nutze noch immer das Buch da ich lieber darin Stats, Stratagems und Relikte nachschlage (bin seeeehr altbacken was solche Dinge anbelangt) ABER das ist sehr von einem Selbst abhängig. Wenn du keine Probleme hast Stats und Co. in der App nach zu schlagen dann nicht.
Bin mir nicht ganz sicher wie es bei Turnieren aussieht, ob man da ein Buch dabei haben muss. 🐉
 

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Ne, also das hin und her blättern kann ich mir irgendwie sparen mittlerweile, dann die Querverweise einfach anklicken etc., das ist schon schön. aber ist der Codex denn noch einigermaßen aktuell?

Ne ist der wirklich nicht mehr. Ich glaube keine Fraktion hat so umfangreich Änderungen erfahren wie wir, seit erscheinen des Codex. Wenn du nach War Zone Nephilim spielst, ist sogar noch mehr ungültig als ohnehin schon.

Auf dem Gebrauchtmark kriegst du den Codex aber für 10-15€. Zum Schmökern geht das klar. Der ist schon recht hochwertig verarbeitet und Illustriert.
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.373
6
1.284
72.361
Alles korrekt außer das mit dem Technomancer.
Nur ein Modell mit Orb kann das Relic bekommen. Der Technomancer kann keinen Orb haben <- also auch nicht den Orb auf Eternity.

(ein wenig OT: Der Mehrwert durch den Orb of Eternity lohnt sich nur selten (muss man schon ne Liste um 20 Krieger oder 20 Flayed Ones für spielen) - der normale Orb ist meistens gut genug.

Hier möchte ich noch kurz nachhaken:
Dh. ich kann in der Commandphase den Orb aktivieren und dann bei Verlusten in der Shootingphase/Fightphase noch jeweils normal die Reanimationsprotokolle einsetzen.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Hier möchte ich noch kurz nachhaken:
Dh. ich kann in der Commandphase den Orb aktivieren und dann bei Verlusten in der Shootingphase/Fightphase noch jeweils normal die Reanimationsprotokolle einsetzen.
Jup. Das Einzige was der Orb nicht erlaubt ist 2 Orbs auf die gleiche Einheit zu verwenden im gleichen Zug.

Umfangreiche Änderungen ? Alles was geändert wurde steht im Balance Dataslate. Ca. 80% vom Codex sind unverändert.
Bin mir etwas unsicher ob 80% so stimmt da einiges geändert wurde:

Command Protocols wurden grundlegend geändert.
Das Core Keyword wurde breit gefächert verteilt
Ich meine 50% aller Necron eigener Nebenmissionen wurden abgeändert (in Nephilim) könnten aber auch mehr geändert worden sein bin mir gerade unsicher.
Die Armies of Renown wurden zugefügt (ist ein sehr schwaches Argument aber es ist valide).
Punktekosten wollen wir nicht ansprechen (und tun es trotzdem).
Selbst für Crusade braucht man ein zusätzlichen White Dwarf da dort neue Regeln dazugekommen sind.

Für 10-15€ bekommt man tolle Artworks, die Story der Necrons, Crusade gezuppel (was sehr nice ist), Stratagems, Relikte, WT´s und die Stats der Modelle (minus Core wie angebracht). Außerdem fühlt es sich gut an das Buch zu haben und wie gesagt für 10€ macht man nichts verkehrt ABER jup es ist recht mühsam Alles physich zusammen zu haben. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Frage zum Codex: Da ja viel geändert wurde, lohnt es sich noch sich den Codex zu besorgen oder kann man das auch wirklich ohne schlechtes Gewissen so machen? Ich hab ja shcon gerne ein Buch in der Hand, aber mit BS und waha als App aufm Tablet ist es schon sehr komfortabel.
Auf Turnieren bist du gezwungen den Codex als Referenz zu haben.
Du braust bei Turnieren zusätzlich das Balance Dataslate, das Point-Update-Dataslate und das Nephilim Missionsbuch.
Umfangreiche Änderungen ? Alles was geändert wurde steht im Balance Dataslate. Ca. 80% vom Codex sind unverändert.
Fast alles wurde in Punkten und Regeln angepasst.
Fast jede Unit in Punkten, die Command Protokolle und das CORE keyword auf fast allem.
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.656
10
933
44.516
Fast alles wurde in Punkten und Regeln angepasst.
Fast jede Unit in Punkten, die Command Protokolle und das CORE keyword auf fast allem.
Schaun wir mal. Der Codex hat 120 Seiten. Die Armys of Renown sind zusätzliche Regeln die nichts im Codex verändern.

Angepasst wurden :
  • Core Keyword für diverse Einheiten, das sind 13 Seiten.
  • Secondaries, 1 Seite
  • Command Protocols, 1 Seite
  • Punktekosten, 3 Seiten
Das sind 18 Seiten von 120 die geändert worden sind. Bleiben 102 Seiten unverändert, das sind 85%.
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Hast du jetzt echt die lore Seiten dazu gezählt??? 🤣🤣🤣
Naja, man muss halt biegen wo man nur kann, damit das eigene Statement stand hält. :ROFLMAO:
Crusader-Rules, Inhaltsverzeichnisse und all der Quatsch auch mit drin - das er das Cover und die Schmuckseiten nicht mitgezählt hat...
 
  • Like
Reaktionen: Kickeric und Zorndike