[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

Im Grunde zählen da die gleichen Regeln wie auch immer: Dynastic Agents Einheiten werden einfach ignoriert wenn geprüft wird ob alle der gleichen Dynastie angehören. Zitat:

?

Danke, aber der Satz vermeidet doch nur, dass die anderen Einheiten gar keinen Dynastic Code bekommen. Wenn The Silent King das AoO Detachment durch sein SZAREKHAN Keyword zu Szarekhan zuweist, dann haben die anderen Einheiten im gleichen Detachment doch keine andere Wahl mehr, oder?

Der Silent King wird ignoriert wenn es darum geht das alle Einheiten denselben Dynastic Code haben.

Aber woraus leitet sich das ab? Wo steht denn das Wort „ignorieren“? Sein SZAREKHAN Keyword bleibt doch bestehen und eine andere Dynastie darf man nicht reinmischen, sonst ist es die Armee nicht mehr battle-forged.

edit: Sein Supreme Command Detachment gilt laut FAQ zurzeit doch auch als Szarekhan Detachment.

Der Silent King hat DYNASTIC AGENT. Einheiten mit dem Keyword sind ausgenommen wenn es darum geht das alle Einheiten im Detachment denselben Dynastic Code haben.

Ja, die Ursache von meinem angesprochenen Problem sind aber nicht die Dynastic Codes. Die leiten sich aus der gewählten Dynasty ab und The Silent King profitiert weder von ihnen noch verhindert er, dass alle anderen Einheiten in seinem Arks of Omen Detachment nicht davon profitieren. Falls alle Einheiten in der selben Dynasty sind, erhalten sie Dynastic Codes, Seite 51.

Er setzt allerdings Szarekhan als Dynasty für das Detachment fest, ganz unabhängig von den Dynastic Codes. Sein Keyword verschwindet doch nicht.

DYNASTIC CODES​

All NECRONS units with this ability, and all the models in them, gain a Dynastic Code so long as every unit in that Detachment is from the same dynasty. The Dynastic Code they gain depends upon which dynasty they are from, as shown below.

• DYNASTIC AGENT and C'TAN SHARD units can be included in a NECRONS Detachment without preventing other units in that Detachment from gaining a Dynastic Code.
  • DYNASTIC AGENT and C'TAN SHARD units never gain a Dynastic Code.
Wenn alle Einheiten im Detachment NOVOKH sind, und der Silent King SZAREKHAN, bekommen alle NOVOKH Einheiten im Detachment den Dynastic Code von Novokh, bis auf den Silent King. Der Silent King bekommt gar keinen Dynastic Code, weil er DYNASTIC AGENT hat.

Wenn alle Einheiten im Detachment NOVOKH sind, und der Silent King SZAREKHAN, bekommen alle NOVOKH Einheiten im Detachment den Dynastic Code von Novokh, bis auf den Silent King. Der Silent King bekommt gar keinen Dynastic Code, weil er DYNASTIC AGENT hat.

Das kann nicht stimmen; du ignorierst meine Einwände und die Regeln auf Seite 51. Dort steht, dass die Vorraussetzung für die Dynastic Codes ist, dass alle Einheiten aus der selben Dynasty sind. Welche Dynastic Codes sie dann bekommen, ist davon abhängig zu welcher Dynasty sie gehören. Wenn The Silent King das AoO Detachment bereits als Szarekhan festlegt, dann müssen sie SZAREKHAN sein oder bekommen keine Dynastic Codes.

Dein Beispiel NOVOKH-Einheiten reinzumischen würde die Armee auch nicht mehr battle-forged machen.

Danke, aber der Satz vermeidet doch nur, dass die anderen Einheiten gar keinen Dynastic Code bekommen. Wenn The Silent King das AoO Detachment durch sein SZAREKHAN Keyword zu Szarekhan zuweist, dann haben die anderen Einheiten im gleichen Detachment doch keine andere Wahl mehr, oder?
Weiteres Zitat:

A NECRONS Detachment is one that only includes models with the NECRONS keyword (excluding models with the UNALIGNED keyword).
  • NECRONS Detachments gain the Royal Court and Dynastic Agents and Star Gods abilities.
  • NECRONS units in NECRONS Detachments gain the Dynastic Codes ability.
  • Troops units in NECRONS Detachments gain the Objective Secured ability.

DYNASTIC CODES​

All NECRONS units with this ability, and all the models in them, gain a Dynastic Code so long as every unit in that Detachment is from the same dynasty. The Dynastic Code they gain depends upon which dynasty they are from, as shown below.

Example: A Mephrit unit with the Dynastic Codes ability gains the Solar Fury code.

If your dynasty does not have an associated Dynastic Code, you must instead create a new Dynastic Code for them. This allows you to customise the rules for your Necrons dynasty to best represent their fighting style on the battlefield.

In either case, write down all of your Detachments' Dynastic Codes on your army roster.
Es wird nirgends gesagt das einem Detachment einzig eine Dynastie zugewiesen werden muss bzw. wird sondern einzig das sie die entsprechenden Fähigkeiten bekommen wenn ein Detachment nur aus Necrons besteht. Nach dem verteilen der entsprechenden Fähigkeiten wird nochmal geprüft ob jede Unite in besagtem Detachment der gleichen Dynastie angehören (Agents werden ignoriert wie im extra Kasten erklärt). Ist dies der Fall dann bekommen sie die entsprechenden Codes.
So verstehe ich es jedenfalls lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Side note : Warum willst du den SK denn in das Detachment packen? Kann man kein Supreme mehr nehmen wenn man das Neue nimmt oder so etwas ? Ich verfolge keine Spoiler da ich mir die Freude des ersten Lesens nicht nehmen will (bin da etwas seltsam). ?

Warum willst du den SK denn in das Detachment packen? Kann man kein Supreme mehr nehmen wenn man das Neue nimmt oder so etwas ? Ich verfolge keine Spoiler da ich mir die Freude des ersten Lesens nicht nehmen will (bin da etwas seltsam). ?

Genau das ist der Punkt. Es wird kein Supreme Command Detachment mehr benötigt, da Lord of War nun in das „Neue“ integriert werden können.

Ob jedoch auch gleichzeitig ein Ausschuss für andere Detachments gilt, müssen wir wohl noch abwarten.

Das kann nicht stimmen; du ignorierst meine Einwände und die Regeln auf Seite 51. Dort steht, dass die Vorraussetzung für die Dynastic Codes ist, dass alle Einheiten aus der selben Dynasty sind. Welche Dynastic Codes sie dann bekommen, ist davon abhängig zu welcher Dynasty sie gehören. Wenn The Silent King das AoO Detachment bereits als Szarekhan festlegt, dann müssen sie SZAREKHAN sein oder bekommen keine Dynastic Codes.

Dein Beispiel NOVOKH-Einheiten reinzumischen würde die Armee auch nicht mehr battle-forged machen.
Ok, ich gebe auf. Du ignorierst die Regel das eine DYNASTIC AGENT Einheit nicht verhindert das andere Einheiten im selben Detachment ihren Dynastic Code bekommen. Ich weiß nicht was ich noch wie sagen soll das der Silent King nicht verhindert das andere Einheiten ihren Dynastic Code bekommen.

Ok, ich gebe auf. Du ignorierst die Regel das eine DYNASTIC AGENT Einheit nicht verhindert das andere Einheiten im selben Detachment ihren Dynastic Code bekommen. Ich weiß nicht was ich noch wie sagen soll das der Silent King nicht verhindert das andere Einheiten ihren Dynastic Code bekommen.

Das ist mir bekannt und das steht auch nicht zu Debatte. Über diesem Paragrafen auf der gleichen Seite und in den FAQ stehen allerdings noch weitere Regeln, um die sich meine Frage dreht.

Side note : Warum willst du den SK denn in das Detachment packen? Kann man kein Supreme mehr nehmen wenn man das Neue nimmt oder so etwas ? Ich verfolge keine Spoiler da ich mir die Freude des ersten Lesens nicht nehmen will (bin da etwas seltsam). ?

Ja, mit Arks of Omen wird etwas zusammengelegt und ein Keyword von The Silent King führt zu einem Konflikt mit dem neuen notwendigen Detachment. Ich mutmaße, dass man mit ihm in der neuen Season keine Listen bauen kann wie gewohnt.

edit: ...also RAW, nicht RAI.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du bitte die Regeln benennen, die nicht mehr z.B. einem Novokh Trupp zur Verfügung stehen? 🙁

Welche Regeln mir bekannt vom Kontingent abhängen:

Kommandoprotokolle:
If every unit from your army (excluding DYNASTIC AGENT, C’TAN SHARD and UNALIGNED units) is from the same dynasty, and you select a NECRONS CHARACTER model to be your WARLORD, this unit is eligible to benefit from this ability and the following rules apply.

-> die Truppen bekommen also die Protokolle, da der Stille König das Dynastic Agent Keyword hat.

Dynastischer Code:

Example: A Mephrit unit with the Dynastic Codes ability gains the Solar Fury code.

-> würde dir ja erstmal zusprechen, jedoch:

DYNASTIC AGENTS AND STAR GODS

There are those who move amongst the dynasties and switch their allegiances as best suits their needs, or else are seen as naught but chattel to be used and discarded at will.
  • DYNASTIC AGENT and C'TAN SHARD units can be included in a NECRONS Detachment without preventing other units in that Detachment from gaining a Dynastic Code.
  • DYNASTIC AGENT and C'TAN SHARD units never gain a Dynastic Code.

Obsec für Standards: nur davon Abhängig, dass es ein Necron Kontingent ist.

oder beziehst du dich auf den Satz hier der Dynastic Keyword sektion?
If your army is Battle-forged, you cannot include units from two different dynasties in the same Detachment.

liebe Grüße
Zerzano

oder beziehst du dich auf den Satz hier der Dynastic Keyword sektion?
If your army is Battle-forged, you cannot include units from two different dynasties in the same Detachment.

Richtig, einerseits das plus folgende Antwort in unserer FAQ:

If my army includes a Supreme Command Detachment
consisting of The Silent King, is that Detachment a Szarekhan
Detachment, and if so does it benefit from the Uncanny
Artificers Dynastic Code and does it grant access to the
Szarekhan Stratagem?

A: Yes, it would be a Szarekhan Detachment. [...]

Sofern The Silent King das neue Detachment exklusiv der Szarekhan Dynasty zuweist, dann müssten nach meinem Verständnis alle weiteren Einheiten in diesem Detachment SZAREKHAN sein, um Dynastic Codes zu erhalten. Diese Dynasty scheint wie im Supreme Command Detachment zuvor festgelegt. Einheiten aus anderen Dynasties reinzumischen könnte für eine battle-forged Armee mit ihm RAW nicht möglich sein und DYNASTIC AGENT wäre als Konsequenz nicht relevant.

Moment, aber auf jedenfall der zweite Teil ist brüchig, da (auch hier RAW angelegt) nur von einem Supreme Command Detachment gesprochen wird. Von anderen Arten der Kontingente wird nicht gesprochen, heißt, dass dieser Passus aus dem FAQ auch nicht ohne so weiteres auf andere Kontingente und ihre Pflicht, ein Szarekhan Kontingent zu sein, angewandt werden kann. Speziell das SCD ist sowieso automatisch ein Szarekhan Kontingent, weil es nur eine Einheit inkludiert, die automatisch Szarekhan ist, der Stille König eben.
Zudem bezieht sich das FAQ auch nicht auf die Inkludierung des Stillen Königs in ein Kontingent, sondern darauf, ob das SCD den zugriff auf das Szarekhan Strat erlaubt (ja) und ob er selbst den Dynastic Code bekommt, was er nicht bekommt, weil er ein Dynastic Argent ist. Das bedeutet, sogar der Kontext der Anwendung ist hier nicht der Intendierte.

für die Aufschlüsselung des ersten Teils (keine zwei Dynastien in einem Kontingent) müsste aber jemand anderes rann, da bin ich nicht so ganz firm.^^' denn ehrlich gesagt, hat der Stille König durch die Zuweisung Szarekhan eine Dynastie (im Gegensatz zu den anderen Dynastic Agents).

liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: TheLPDragon
Ja, aber wenn es jetzt schon unumgänglich ist, dass das Supreme Command Detachment zu Szarekhan wird, sobald The Silent King drin ist, dann könnte man davon ausgehen, dass es auch beim neuen AoO Detachment greift. Sein weiterhin bestehendes SZAREKHAN-Keyword ist ja die Ursache für diese Exklusivität. Eine alternative Dynasty gewährt er ja ohnehin nicht.

Dann aber eine diesem Thema angebrachte frage: Wann wird bestimmt welche Dynastie das Detachment hat? Sobald eine Einheit hinzugefügt wird oder sobald es irgendwie festgelegt wird? Wo ist es definiert wann dies geschieht oder wie es geschieht? Zu welcher Dynastie gehört dann ein Detachment das sowohl Novokh als auch Szarekhan Einheiten beinhaltet? Was für Nachteile hätte es wenn ich den SK in ein Detachment packe da ja die Einheiten ja Dynastie Fähigkeiten bekommen da er ja ein Agent ist? Warum sollte man den SK überhaupt nicht in das Supreme packen bzw. welche Vorteile bekomme ich wenn ich ihn in das neue Detachment packe ? ?

Sofern The Silent King das neue Detachment exklusiv der Szarekhan Dynasty zuweist, dann müssten nach meinem Verständnis alle weiteren Einheiten in diesem Detachment SZAREKHAN sein, um Dynastic Codes zu erhalten. Diese Dynasty scheint wie im Supreme Command Detachment zuvor festgelegt. Einheiten aus anderen Dynasties reinzumischen könnte für eine battle-forged Armee mit ihm RAW nicht möglich sein und DYNASTIC AGENT wäre als Konsequenz nicht relevant.
Dieses FAQ hat überhapt nichts mit dem neuen AoO Detachment zu tun. Das sind alte Regeln, vergiss das. Ein AoO Detachment ist kein Supreme Command Detachment.

für die Aufschlüsselung des ersten Teils (keine zwei Dynastien in einem Kontingent) müsste aber jemand anderes rann, da bin ich nicht so ganz firm.^^' denn ehrlich gesagt, hat der Stille König durch die Zuweisung Szarekhan eine Dynastie (im Gegensatz zu den anderen Dynastic Agents).
Zu welcher Dynastie gehört dann ein Detachment das sowohl Novokh als auch Szarekhan Einheiten beinhaltet? Was für Nachteile hätte es wenn ich den SK in ein Detachment packe da ja die Einheiten ja Dynastie Fähigkeiten bekommen da er ja ein Agent ist?

Die springende Punkte sind doch:
  • Für GT-Missionen/Matched Play braucht man (bisher) Battle-forged armies.
  • The Silent King hat ein Dynasti-Keyword (SZAREKHAN)
  • Armeen mit zwei verschiedenen Dynasti-Keywords sind nicht mehr Battle-forged armies.
RAW: Wenn The silent King sich im AoO-Detachment befindet und außer SZAREKHAN ein anderes Dynasti-Keyword vergeben wird (ermöglicht durch DYNASTIC AGENTS) dann ist die Armee nicht mehr Battle-forged und darf in einer GT-Mission /Matched Play nicht verwendet werden.

Diesen Umstand zu verändern obliegt nur GW, z.b. via FAQ.

• Like
Reaktionen: Pagliacci
@Dachfenster, die Aussage:
Alle Einheiten in einer battle forged Army müssen dasselbe "selectable Keyword" haben.
ist korrekt, ändert aber nichts an dem Grundsatz:
If your army is Battle-forged, you cannot include units from two different dynasties in the same Detachment

The silent King hat eine Dynastie. Es ist irrelevant ob eine Dynastie gewählt oder fest definiert ist, wie es beim Silent King und anderen Characters der Fall ist.