KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Noch mal editiert:
Offiziere des Astra Militarums können nur Befehle an Astra Militarum Einheiten des gleichen Regiments geben. Tempestor Primes also auch nur an Scions ihres Scionregimentes. Funkgeräte funktionieren netterweise Regimentsübergreifend (Tempestor nutzt Funkgerät eines infnaterietrupps um eimer Scion Einheit mit Funkgerät in 18" einen Befehl zu erteilen.

Du kannst aber die gleichen Befehle nutzen wie das Astra Miliarum wenn du das meinst plus, den der exklusiv für die Militarum Tempestus Einheiten ist

Bei den Stratagems musst du nur auf die Keywords achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddar

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Ja. Doch. Ja.

In irgendeinem FAQ steht auch, dass man Aktionen, die man anstatt anderen Aktionen machen kann, immer (alle) machen kann, solange man die ersetzte Aktion nicht macht. Ganz gleich ob man darauf freiwillig verzichtet oder durch Einschränkungen gezwungen wird.

Man kann beispielsweise nebeln, wenn man vorgerückt ist. So ganz ohne, dass die Befehlsmechanik da noch reinspielt.
 

macfenchel

Bastler
3 September 2019
709
573
5.391
Alles klar,

habs gefunden steht im Regelbuch errata Seite 14


F: Können Fähigkeiten, die eingesetzt werden, „anstatt zu schießen“, wie etwa Nebelwerfer, eingesetzt werden, wenn das Modell sich zurückgezogen hat, vorgerückt ist oder feindliche Modelle innerhalb von 1 Zoll hat?

A: Ja. Ein Modell darf eine solche Fähigkeit einsetzen, sofern es nicht schießt. Es spielt keine Rolle, ob es das tut, weil es nicht schießen kann oder weil es sich ent- scheidet, nicht zu schießen.

Dann hab ich das bis jetzt immer zu meinem Nachteil nicht gemacht, da man sich mit einem LR aus dem Nahkampf zurück ziehen kann und dann nochmals mit Befehl weiter nach hinten geht und so den nächsten Charge deutlich schwieriger machen kann.

mit besten Grüssen
 

macfenchel

Bastler
3 September 2019
709
573
5.391
Hi,

ich denke nicht, obwohl das eine Interessante Idee ist. Meiner Deutung nach dürfen nur Einheiten aus Transportern aussteigen, die Ihre Runde auch in diesen Begonnen haben. So steht es zumindest im Regelbuch hier aus dem Englischen:

Disembark: Any unit that begins its Movement phase embarked within a transport can disembark before the transport moves.

mit der Fähigkeit Grav-Chute Insertion fügt man zu dieser Regel eigentlich nur hinzu, dass man auch auf dem Pfad der Valkyrie aussteigen kann bzw. während der Bewegung des Fliegers.

mit besten Grüssen
 
  • Like
Reaktionen: lastlostboy

chiefmastadog

Aushilfspinsler
6 Mai 2020
5
0
1.566
Der Imperator beschütz und ein Hallo an alle Generäle
Das ist mein erster Forumseintrag ever und hoffe die Frage hier richtig zu platzieren

Im Psionischen Erwachen gibt es die Doktrin "Überleben in der Wildnis" in der es heißt: "...wird behandelt, als profitiere sie bei ihren Schutzwürfen von Deckung."
Bei den SM gibt es die Ordenstaktik Imeperial Fists "...erhält das Ziel nicht den Bonus für Deckung auf seinen Schutzwurf..."

Heißt das jetzt echt, dass die Ordenstaktik die Doktrin unbrauchbar macht? Die Taktik ist ohnehin schon stark genug, aber auch noch die Doktrin der anderen Armee unbrauchbar zu machen...
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Was meinst du genau mit Regiment ?

Eine Armee darf aus mehren Detachements bestehen (In der Regel bis zu drei). Jedes dieser Detachements kann einem anderen Regiment angehören (bspw Catachanisches Battalion DT mit einem Cadianischem Outrider DT) und profitiert so jeweils von ihren Regimentsdoktrinen.

Wenn du jetzt aber Catachaner zu den Cadianern in ein Detachements packst, verlieren beide ihre Regimentsdoktrinen. Dazu gibt es einige Ausnahmen an Beratern und Hilfstruppen (Wie Kommissare, Astrophate, Bullgryns usw) und auch die Scions haben da eine Sonderregel die es ihnen erlaubt in andere Detachements integreiert zu werden. Auch wenn es mMn mehr Sinn macht Scions in reinen Scions DT zu spielen, so profititeren die nämlich auch von ihren Sciuon Regimentdoktrinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.