KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundsätzlich obliegt diese Entscheidung den Turnierveranstaltern. Ich habe aber bisher noch nie erlebt, dass so etwas beanstandet worden wäre. Viel wichtiger ist dabei eher, dass der Gegenspieler den Tankcommander oder gegebenenfalls Pask von einem gewöhnlichen Leman Russ unterscheiden kann, damit es da nicht zu Verwechslungen kommt. Ist das gegeben, sollten eigentliche keine Probleme entstehen.

Gruß
ProfessorZ
 
Hi, ich habe jetzt endlich mein all-infantry-Projekt gestartet und möchte gerne von Euch wissen, ob das Buch aus der Psychic Awakening Reihe, das Stoff für Astra Militarum enthält, für mich von Interesse sein kann. Wie gesagt, es geht um infantry-only!

LG Stephan

Hmm, der Regiments-Baukasten hat einiges was für Infantry-only ist, sowohl Standard-Imps, als auch Scions. Und bei paar Stratagems, u.a. für Veteranen, sind auch dabei
 
@Zwergenkrieger: Auf jeden Fall. Das fängt ja schon bei den Custom Regimentsdoktrinen an. Beispielsweise könntest du die Disciplined Shooters reinnehmen, wodurch du Rapid Fire Waffen schon auf 18" doppelt schießen lassen kannst. Als zweite Fähigkeit (immer zwei Fähigkeiten ergeben eine Doktrin) nimmst du Wilderness Surviver, damit zählt deine Infanterie immer als in Deckung, solange sie nicht advanced ist. Gerade Rekrutenblobs, die du ohnehin schwierig in Deckung bekommst, werden sich darüber freuen.
Dazu kommen die Doktrinen für die Scions und natürlich deren neue Stratagems. Damit sind die Scions nochmal richtig gebuffed worden. Es gibt sogar die Möglichkeit, mit einer Scions Doktrin und einem Stratagem einen Trupp 5" an den Gegner ranzuschocken, anstatt der üblichen 9". Das sind nur die ersten Sache, die mir gerade einfallen. Es gibt noch eine ganze Menge mehr. Also ja, Psychic Awakening: The Greater Good, hilft dir auf jeden Fall bei deinem Projekt weiter.

Ich würde mir übrigens bei einem Konzept mit reiner Infanterie auch mal die Inquisition anschauen. Einen weiteren Trupp per Psikraft moralimmun zu machen (zusätzlich zu Mental Fortitude) oder ihm einen 5+ Rettungswurf zu geben, wird gerade bei Rekruten auf einmal ziemlich spannend.

Gruß
ProfessorZ
 
Was der Professor sagt. Im the Greater good Buch sind haufenweise nützliche Sachen.

Mit Trupps zusammen legen, der immer in Deckung Doktrin und Psychic Barrier und oder Nightshroud und oder dem Inquistionsspruch für den Retter bekommt man schon sehr witzige Kombos hin.

Auch das mit den Bullgryns und ihrem Shield of Flesh könnte bei viel Infanterie Spaß machen. Inquistion ist ebenfalls ein guter Tipp für die genannten Psisprüche, Moral und Punch.
 
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger
@Zwergenkrieger:

Ich würde mir übrigens bei einem Konzept mit reiner Infanterie auch mal die Inquisition anschauen.
Erstmal: Danke für deine Antwort!

Anschließend: das mit der Inquisition ist ein guter Tipp, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich wollte mir da eh etwas basteln mit der Inquisition, als ich die Regeln in einem WD gelesen hatte (die standen doch darin, oder erinnere ich mich gerade falsch?!?).

Ich wollte vor allem auch 1-2 Assassinen mitnehmen. Würde das thematisch zur Inquisition passen? Oder sollte ich mich eher für eines von beiden entscheiden?

Was der Professor sagt. Im the Greater good Buch sind haufenweise nützliche Sachen.
[...]
Auch das mit den Bullgryns und ihrem Shield of Flesh könnte bei viel Infanterie Spaß machen. Inquistion ist ebenfalls ein guter Tipp für die genannten Psisprüche, Moral und Punch.

Auch an dich vielen Dank!

Ich weiß, Bullgryns werden gerade wegen ihrer Fähigkeiten gefeiert, aber ich mag sie leider so gar nicht. ICh dachte an einen als Leibwächter, weil ich das cool finde, aber einen ganzen Trupp? Eher nicht...
 
Ja verstehe dich da sehe das ähnlich.

Ich hab für den Bodyguard den Kameraden hier genommen
 

Anhänge

  • 20180111_171913 (1).jpg
    20180111_171913 (1).jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 39
Hallo zusammen,

müssen die jeweiligen Attacken von Modellen/Fahrzeugen mit mehreren Waffen eigentlich vorher angesagt werden?

Konkret, die Battle Cannon und Laserkanone vom Leman Russ schießen auf Modell X und die beiden Heavy Bolter in den Sponsons schießen auf Modell Y. Oder kann ich erst eine Waffe abfeuern, sehen welchen Schaden sie angerichtet hat und mir dann überlegen/aussuchen welche Waffe ich dann nochmal auf das beschossene Modell/Einheit abfeuere.

Wenn die Attacken vorher angesagt werden müssen, was passiert dann (mein 1. Beispiel) wenn die beiden Battle Cannon Attacken das Modell/Einheit schon getötet haben. Ist die Attacke mit der Laserkanone dann verwirkt und diese darf nicht mehr auf ein anderes Ziel schießen?

LG und wieder mal, sorry falls die Frage blöd sein sollte.
 
3. Choose Ranged Weapon
The weapons a model has are listed on its datasheet. If a model has several weapons, it can shoot all of them at the same target, or it can shoot each at a different enemy unit. Similarly, if a unit contains more than one model, they can shoot at the same, or different targets as you choose. In either case, declare how you will split the shooting unit’s shots before any dice are rolled, and resolve all the shots against one target before moving on to the next.

Kurzfassung: Vorher alles ansagen, dann anfangen zu schießen 😀

Und zu deiner zweiten Frage: Ja, der LK Schuss verfällt dann, wenn das Ziel vorher hopps gehen sollte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.