Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

00supra00 schrieb:
Es gibt auch etliche nicht-Flamerwaffen, die Template im Profil haben, also kann man das pauschal nicht sagen.

Wie könnte man das denn nun regeln ? 🙂

Es gibt ja keine Elementar Schadenseffekte wie bei Warmaschine zB und kann deshalb auch nicht gescheit differenzieren welche Flammenschablonen nutztende Einheit Harald nun verwunden kann und welche nicht .
Man könnte höchstens denn Fluff heran ziehen um unterscheiden zu können welche Flammenschablone als Feuer zählt und welche nicht aber das wäre etwas albern .
 
Wie könnte man das denn nun regeln ? 🙂

Es gibt ja keine Elementar Schadenseffekte wie bei Warmaschine zB und kann deshalb auch nicht gescheit differenzieren welche Flammenschablonen nutztende Einheit Harald nun verwunden kann und welche nicht .
Man könnte höchstens denn Fluff heran ziehen um unterscheiden zu können welche Flammenschablone als Feuer zählt und welche nicht aber das wäre etwas albern .
RB S.177
 
Neue Frage👎^^

Kann ich den normalen Codex auf IRGEND eine Weise mit dem Supplement kombinieren? ( Z.B. auch nur eine Formation aus dem Supplement und hat dann die formation noch die Vorteile aus dem Supplement?

Und wie funktioniert das, wenn ich nach dem Supplement spielen möchte und gleichzeitig eine Formation aus dem Supplement verwenden möchte?

Also obwohl ich mir diverse Sachen im RB und auch im Thread von Grundmann durchgelesen habe, blicke ich da nicht durch.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße,

HsB
 
Hm, also auf Turnieren würde es dann ja wohl nicht gehen, da sich die meisten ja nah dem GG-FaQ richten. Aber wie funktioniert das jetzt mit den Formationen? ICh spiele nach Champion of Fenris und wähle dann noch mal extra eine Formation? Oder wiederspricht sich das wieder mit dem FaQ, dann könnte man ja garkeine SW Formation mit Space Wolves Spielen =(
 
Zuerst ein Mal, Grundmann hat da nichts Eigenes gesagt, sondern nur wiedergegeben, was in den Regeln steht. ;-)

Zweitens, ohne Turnierregeln kannst Du machen, was Du und dein Mitspieler wollen. 🙂


Der Ausdruck "alliieren" wird leider immer wieder falsch verwendet. :-( Es gibt kein "alliieren" mehr. Es gibt nur noch unterschiedliche Detachments bzw. Kontingente auf Deutsch.


Wenn man sich einig ist, dann kann man mit zwei oder mehr Kombinierten Kontingenten laut Regelbuch spielen. Es ist wirklich eigentlich alles ganz einfach.

Hattest Du auch die grundlegende Armeezusammenstellung-Zusammenfassung gelesen?


Armeezusammenstellung [Deutsche Begriffe]

Wenn man "gebunden/Armee in Schlachtordnung" spielt, muss grundlegend Folgendes beachtet werden:

Man braucht zwingend genau ein (1) "Hauptkontingent (HK)", welches den Kriegsherren enthalten MUSS.

Dieses eine (1) "Hauptkontingent (HK)" kann [meistens] ENTWEDER ein "Kombiniertes Kontingent (KK)" laut Regelbuch sein, ODER eine (1) "Formation" [als Sonderform eines "Kontingents"] ODER ein (1) "einzigartiges Kontingent (EK)" ODER ein sonstiges Kontingent wie zum Beispiel ein Inquisitions Kontingent.

Dieses eine (1) "Hauptkontingent (HK)", EGAL was es jetzt konkret ist, kann nun um grundsätzlich beliebig viele andere "Kontingente" (inklusive Formationen) ergänzt werden. Auf Turnieren ist die Anzahl der weiteren "Kontingente" (inklusive Formationen) meistens begrenzt.

JEDES einzelne "Kontingent", egal welcher Art, darf grundsätzlich nur aus "Einheiten" von genau einer (1) "Fraktion" bestehen, basierend auf lediglich einer (1) Publikation. Anders formuliert, alle "Einheiten" eines (1) "Kontingents" sind grundsätzlich aus nur einer (1) Publikation entnommen. "Einheiten" aus mehreren Publikationen in einem (1) "Kontingent" zu spielen ist NICHT möglich! "Formationen" haben hinsichtlich der zwingend aufzustellenden "Einheiten" eindeutige Vorgaben.

Armee = Die Ansammlung von Miniaturen, die man konkret spielen will. Entweder nach "ungebunden/Armee in loser Schlachtordnung" oder "gebunden/Armee in Schlachtordnung" zusammengestellt. Fraktion = Übergeordnetes Gliederungsschema der verschiedenen spielbaren Völker des 40K-Universums. Hauptkontingent = Wenn man "gebunden/Armee in Schlachtordnung" spielt, dann braucht man zwingend EIN (1) Hauptkontingent, welches den Kriegsherren enthält. Da eine Formation lediglich eine Sonderform eines Kontingentes ist, kann eine Formation auch den Kriegsherren enthalten. Ansonsten ist ein Hauptkontigent ein normales Kontingent. Kontingent = Vorgeschriebene Menge an möglichen Auswahlen, wobei die Auswahlen nach eigenem Ermessen mit unterschiedlichen Einheiten gefüllt werden können. Kontingente entsprechen am ehesten dem alten AOP (Armeeorganisationsplan). Formation = Sonderform eines Kontingents. Hier hat man keinen AOP, den man selbstständig füllen kann. SONDERN man MUSS bestimmte Einheiten wählen, um die Vorgabe👎 der Formation zu erfüllen. Eine Formation ist eine Art Kontingent, wo einem direkt vorgeschrieben wird, welche Einheiten man zu spielen hat.

WICHTIG: ALLE eventuellen Vorteile eines Kontingentes bzw. einer Formation gelten auch NUR für diese Einheiten aus dem jeweiligen Kontingent bzw. aus der jeweiligen Formation! Eine (1) Einheit kann immer nur zu einem (1) Kontingent bzw. zu einer (1) Formation gehören. Die selbe eine (1) Einheit kann also zum Beispiel NICHT sowohl einem Kombinierten Kontingent (KK) angehören als auch zusätzlich Bestandteil einer Formation sein.
Armeezusammenstellung [Englische Begriffe]

Wenn man "Battle-forged" spielt, muss grundlegend Folgendes beachtet werden:

Man braucht zwingend genau ein (1) "Primary Detachment (PD)", welches den Warlord enthalten MUSS.

Dieses eine (1) "Primary Detachment (PD)" kann [meistens] ENTWEDER ein "Combined Arms Detachment (CAD)" laut Regelbuch sein, ODER eine (1) "Formation" [als Sonderform eines "Detachment"] ODER ein (1) "Unique Detachment (UD)" ODER ein sonstiges Detachment wie zum Beispiel ein Inquisitorial Detachment.

Dieses eine (1) "Primary Detachment (PD)", EGAL was es jetzt konkret ist, kann nun um grundsätzlich beliebig viele andere "Detachments" (inklusive Formations) ergänzt werden. Auf Turnieren ist die Anzahl der weiteren "Detachments" (inklusive Formations) meistens begrenzt.

JEDES einzelne "Detachment", egal welcher Art, darf grundsätzlich nur aus "Units" von genau einer (1) "Faction" bestehen, basierend auf lediglich einer (1) Publikation. Anders formuliert, alle "Units" eines (1) "Detachment" sind grundsätzlich aus nur einer (1) Publikation entnommen. "Units" aus mehreren Publikationen in einem (1) "Detachment" zu spielen ist NICHT möglich! "Formations" haben hinsichtlich der zwingend aufzustellenden "Units" eindeutige Vorgaben.

Army = Die Ansammlung von Miniaturen, die man konkret spielen will. Entweder nach "Unbound" oder "Battle-forged" zusammengestellt. Faction = Übergeordnetes Gliederungsschema der verschiedenen spielbaren Völker des 40K-Universums. Primary Detachment (PD) = Wenn man "Battle-forged" spielt, dann braucht man zwingend EIN (1) Primary Detachment (PD), welches den Warlord enthält. Da eine Formation lediglich eine Sonderform eines Detachment ist, kann eine Formation auch den Warlord enthalten. Ansonsten ist ein Primary Detachment (PD) ein normales Detachment. Detachment = Vorgeschriebene Menge an möglichen Auswahlen, wobei die Auswahlen nach eigenem Ermessen mit unterschiedlichen Einheiten gefüllt werden können. Detachments entsprechen am ehesten dem alten FOC (Force Oganisation Chart). Formation = Sonderform eines Detachment. Hier hat man keinen FOC, den man selbstständig füllen kann. SONDERN man MUSS bestimmte Units wählen, um die Vorgabe👎 der Formation zu erfüllen. Eine Formation ist eine Art Detachment, wo einem direkt vorgeschrieben wird, welche Units man zu spielen hat.

WICHTIG: ALLE eventuellen Vorteile eines Detachment bzw. einer Formation gelten auch NUR für diese Units aus dem jeweiligen Detachment bzw. aus der jeweiligen Formation! Eine (1) Unit kann immer nur zu einem (1) Detachment bzw. zu einer (1) Formation gehören. Die selbe eine (1) Unit kann also zum Beispiel NICHT sowohl einem Combined Arms Detachment (CAD) angehören als auch zusätzlich Bestandteil einer Formation sein.


Gruß
General Grundmann
 
Laut Grundmann, bzw. auch im Regelbuch, ist es nicht möglich, das Supplement Champions of Fenris mit den Space Wolves zu kombinieren, auf keine Art und Weise.

Was Blödsinn ist, den sobald 2 Hauptkontingente erlaubt sind (was laut Regelbuch ganz normal ist und Grundmann bei höherem Tier auch erlaubt) kann man beide Listen kombiniert spielen

Das Regelbuch verbietet nur die eigenen Fraktion als Allierten Kontingent zu nehmen.

Was übrigens mit CoF auch sinnfrei wäre da man dann weder den Bonus bekommt noch auf die Artefakte zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, oke, ich glaube so langsam steige ich durch. Also muss ich auf Turnieren nur beachten, wieviel Kontigente ich verwenden darf. Demnach kann ich also z.B. als Hauptkontigent nach CoF spielen (in dem dann auch der Kriegsherr ist) UND als kombiniertes Kontigent den normalen Codex nehmen. Zu beachten ist nur, dass die Einheiten aus dem SW Codex nicht die Vorteile des CoF haben können. Wenn ich wollte könnte ich das ganze noch mit einer Formation aus dem CoF erweitern. Vorausgesetzt, auf dem Turnier wären 3 Kontigente erlaubt.