Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Um das nochmal klar zu stellen: LW kann man normal kaufen, belegt dann aber einen Elite-Slot. Hat man nun jedoch einen Trupp GH oder BC belegt er keinen Elite-Slot mehr, muss aber für seine normalen Kosten immernoch gekauft werden.

Fenriswölfe als Cyberwölfe. Entweder Count as oder mit Green Stuff Schläuche und Rüstungsteile dranmodellieren.

Um das nochmal klar zu stellen: LW kann man normal kaufen, belegt dann aber einen Elite-Slot. Hat man nun jedoch einen Trupp GH oder BC belegt er keinen Elite-Slot mehr, muss aber für seine normalen Kosten immernoch gekauft werden.
Ist das von dir jetzt nochmal ne Zusammenfassung oder einfach deine Meinung zu dem Thema?
Denn ich finde klar ist da gar nichts.

Fenriswölfe als Cyberwölfe. Entweder Count as oder mit Green Stuff Schläuche und Rüstungsteile dranmodellieren.

Würde ich auch nicht unterschreiben, da ich es anders lese

Lese ich ebenfalls anders.

Du darfst nur einen Aufstellen, wenn du entsprechend einen der besagten Trupps hast. Seine Schlachtgeldrolle ist und bleibt "Elite". Das ist unter anderen bei Killpoints wichtig (z.B. Töte 1 eine Eliteeinheit).

Er belegt halt nur keinen Slot im Plan. Hast du aber die besagten Einheiten nicht, kannst du Ihn nicht aufstellen.

So lese ich es.

Das war die Zusammenfassung zu dem Thema, so wie ich es verstanden habe.

- - - Aktualisiert - - -

Lese ich ebenfalls anders.

Du darfst nur einen Aufstellen, wenn du entsprechend einen der besagten Trupps hast. Seine Schlachtgeldrolle ist und bleibt "Elite". Das ist unter anderen bei Killpoints wichtig (z.B. Töte 1 eine Eliteeinheit).

Er belegt halt nur keinen Slot im Plan. Hast du aber die besagten Einheiten nicht, kannst du Ihn nicht aufstellen.

So lese ich es.

Wenn man den LW nur dann aufstellen dürfte, wenn man GH oder BC in der Liste hat, würde das als Eintrag bei ihm dabeistehen, tut es aber nicht. Folglich kann ich ihn kaufen ohne eine Einheit GH oder BC haben zu müssen.
Der Zusatz ist lediglich, dass ein LW der einem Trupp "zugewiesen" wird keinen Slot belegt.

"....Ein so ausgewählter Lone Wolf belegt keine Auswahl im Armeeorganisationsplan."

Die Diskussion mit den Lonewolves taucht auch alle paar Wochen aufs neue auf...

Nach Englischen-Regeln ist es absolut eindeutig, ein Lonewolf kann in einem CAD oder zB. CoF-Detachment nur dann gespielt werden wenn man die Regel hinsichtlich der Truppen erfüllt.
Punkt.

Für alle weiteren Interpretationen sollte man den Draft vom SW-FAQ abwarten.

Ich würde gern beim Thema Ironwolves und Transportkapazität nochmal nachhaken, denn ich habe hier jetzt wirklich intensiv danach gesucht und bis auf den Thread in den Riten der Jagd (http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/219864-Ironwolves) kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis dazu gefunden:

Wie soll ich mir das vorstellen? In dem anderen Thread schien es am Ende ein Einverständnis zu geben, dass es lediglich darum geht, rein mathematisch die korrekte Gesamtmenge an angeschlossener Transportkapazität mitzunehmen, unabhängig von einzelnen Erlaubnissen, überhaupt einen angeschlossenen Transporter kaufen zu dürfen.

Das ergibt dann für mich folgende Konsequenzen/Fragen:

1. Sobald ich einen Lone Wolf oder den WGBL/Wolf Lord in Terminatorrüstung spielen will, MUSS ich dann auch irgendeinen angeschlossenen Transporter mitnehmen, der Termies transportieren kann oder reicht die mathematische Gesamtmenge in Rhinos/Razorbacks? Im Gegensatz zum Donnerwolf dürfen ja Leute in Terminatorrüstung zumindest theoretisch in Transporter aber eben nicht in jeden.

2. Habe ich 2 Droppods zu je 9 Mann, darf dann ein einzelner Terminator die "beiden übrigen" Plätze einnehmen? Ich denke hier an den Jean-Claude van Damme oder Chuck Norris Spagat.🙄

3. Müssen sich dann die Lone Wolves den mathematischen Platz im Auto mit den Grey Hunter/Bloodclaws und dem Wolf Lord/Battle Leader teilen, auch wenn die Lone Wolves eigentlich gar nicht mit ihren ehemaligen Brüdern abhängen wollen.😉

4. Ich bin tatsächlich gezwungen, Einheiten nicht in ihrer maximalen Größe spielen zu können, weil ich im Auto/Drop Pod Platz für Modelle lassen muss, die dort gar nicht mit einsteigen dürfen weil ich ja immer nur 1 Einheit in einem Transporter haben darf? Das ist für mich eigentlich das Irrsinnigste an der ganzen Geschichte...

Aufgrund der komischen Konsequenzen frage ich mich eben, ob ich da irgendwas übersehen oder falsch verstanden habe.

Theoretisch wird die Transportkapazität durch zwei Faktoren bestimmt... der Menge an Modellen, die ein Fahrzeug fassen kann, und meiner Meinung nach, auch durch die Menge an Einheiten, die transportiert werden können (maximal eine pro Fahrzeug). Demzufolge wäre es eigentlich unmöglich, die einsamen Wölfe, wie auch die Scouts zu spielen.

Wenn du den weniger restriktiven Ansatz verfolgst, dann führt das schnell zu den von dir aufgeführten Problemen... gibt es eine Gesamtzahl für Transportkapazität, die addiert wird?! Oder muss das Modell auch physikalisch ins Auto passen. Wie sieht es dann aber mit Rhinos aus, die keine Terminatoren transporieren können? Solltest du diesen Ansatz verfolgen, musst du definitiv Platz für diese Einheiten lassen. Ich glaube jedoch einfach, dass du sie trotz Aufführung in der Liste schlichtweg nicht spielen kannst (ggf. Copy and Paste-Fehler?)

Das bleibt leider bis auf Weiteres ungeklärt.
Denkbar wäre auch das die Herren bei GW davon ausgingen das Donnerwölfe, Einsame Wölfe etc. die kein Transportfahrzeug haben, folglich auch keins benötigen und ohne gespielt werden können. Macht aus meiner Sicht am Meisten Sinn, muss deshalb aber nicht sein.
Nichts Genaues weiß man eben nicht, vllt. die Herren mal anschreiben fürs nächste FAQ🙄, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.^^

Wie würdet ihr Wolfsfänge eher aufstellen? (muss sein, da Deathwolves)

a) Ancient + 2x Plasma Kanone
Auf ein Missionsziel stellen, fröhlich rumballern und scoren solange es halt geht.

b) Ancient mit Plasmawerfer + Leitwolf mit Terminatorrüstung, Kombiplasma, Sturmschild
Mit den Deathwolves um die Flanke kommen, sowas wie Artillerie oder leichte Fahrzeuge angehen und ansonsten noch bisschen Beschuss tanken.

evtl. c) Wie b) nur mit Meltern statt Plasmawerfern, dass sich die Einheit nicht irgendwann von selbst erledigt.

Edit: Deathwolves Greatpack natürlich, nicht Deathpack.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr Wolfsfänge eher aufstellen? (muss sein, da Deathpack)

Meinst du die Deathwolves? Das Death Pack (also die Start Collecting Box) braucht nämlich keine Long Fangs.

Wenn du die Death Wolves meinst, würde ich

1. sie entweder so lassen wie sie sind und als 30 Punkte teure Last mitschleppen, die sehr billig ein Missionsziel besetzen kann.
2. sie aufstocken und mit 4 Heavy Boltern rumlaufen lassen, womit sie sehr gute Reichweite haben und immernoch günstig sind. Wenn man es dann noch richtig weiter treiben will, könnte man Sie in einen Bunker packen (wenn man ein Kontingent mit sowas spielt) oder einen Terminator Wolfsgardisten mit Schild davor stellen, um die zu einem guten, günstigen Flankenanker zu machen.
3. sie mit 2 Plasmakanonen/Multimeltern in ein Rhino stecken, was zwar nicht so mega viel aushält aber zumindest 2 Einheiten gibt, die dann punkten können und man auch mal zum Gegner hin oder auf ein Missionsziel drauffahren kann.

Ich mag die Long Fangs leider nicht besonders, da in dieser Edition Beweglichkeit so immens wichtig ist und das eine Einheit ist, die nur Heavy Weapons bekommen kann.
Wenn es dir darum geht, ein Missionsziel zu besetzen, sind sie in der Plasmakanonenvariante zwar nicht viel teurer als mit Heavy Boltern, aber wenn die sich selbst rösten, ist das nicht so toll. 😀

1. sie entweder so lassen wie sie sind und als 30 Punkte teure Last mitschleppen, die sehr billig ein Missionsziel besetzen kann.
Daran habe ich tatsächlich garnicht gedacht. Und das scheint mir sogar die beste Alternative, da außer einer Einheit Sniperscouts der Rest nach vorne prescht oder flankt. Die Varianten mit schweren Boltern oder Geschenkpapier gefallen mir auch ganz gut, aber so kann ich dann auch noch zwei Runenpriester auf Stufe 2 bringen. Danke für den Einfall.

Moin moin, ich hoffe ihr erschlagt mich nicht bei diesen fragen und koennt mir helfen 🙂

1. Spiele ich im COF z.b die Brethren of the Fell-Handed Formation mit Björn und 2 Cybots, darf ich dann Björn als Kriegsherren nehmen ? Oder geht das nicht da er in der Formation keinen einfluss auf mein CAD hat ?

2. Spiele ich im COF z.b Arjacs shieldbrothers oder die Void Claws, wirkt sich das nicht auf meine Pflichtauswahlen fuer mein CAD aus ? Sprich ich duerfte nicht die beiden Formationen (weil elite) und nen Kriegsherren spielen richtig ?

gruß Welpe Leo