@Kharnan: Beim Lucius Pattern Droppod macht das durchaus Sinn, da der Gag an dem ja schließlich ist, dass man in dem Spielerzug, in dem der Drop Pod ankommt, nicht gezwungen wird, auszusteigen wie bei herkömmlichen Pods, sondern drin sitzen bleiben darf. Wenn du danach die bis zu 6" mit deinem Murderfang aussteigen würdest, dürfst du ohne die Sonderregel "Sturmfahrzeug" bzw. "offen" nicht mehr angreifen sondern müsstest 1 Runde mehr rumstehen und der Lucius Pattern hätte seinen Sinn komplett verfehlt.
@Hummelman: Drop Pods sind keine Sturmfahrzeuge per se sondern offen und damit gleichzeitig Sturmfahrzeuge. Warum man einen Drop Pod als "offen" deklarieren kann, benötigt glaub keinerlei Diskussion. 😉
Ich bin grad nur nicht sicher, ob der Lucius Pattern auch offen ist oder gezielt "Sturmfahrzeug" bekommen hat (habe die Regeln nicht zur Hand) und dadurch der Wurf auf der Fahrzeugschadenstabelle nicht erhöht wird und auch niemand auf die Idee kommt, man könne einfach drin sitzen bleiben und rausballern "weil ist ja offen". Ich vermute, er ist nicht einfach nur offen, weil ich den Forge World Regelschreiberlingen sogar zutraue, dass sie sich Gedanken gemacht haben. 😀