Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Ich steht bei manchen Regeln mal wieder auf dem Schlauch oder versteh sie nicht richtig.
Deshalb hier mal wieder ein paar Fragen.

1.) Lone Wolf Stratagem. Sagen wir ich habe 10 Intercessors. In der Schussphase sterben 9. Am Ende der Schussphase aktiviere ich das Stratagem. In der Moralphase müsste ich nun eigentlich auf Moral testen. Entfällt das bei der Aktivierung dieses Stratagems irgendwie?

2.) Rüstung des Russ. Gegner innerhalb von 1 zoll um den Träger schlagen zuletzt zu, ausser sie haben schlagen zuerst zu. Dann schlagen sie in regulärer Abfolge zu, zumindest wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Sprich der ganze Effekt ist mal wieder völlig nutzlos, wenn mich nur eine Einheit charged?
Einheiten die Chargen schlagen zuerst zu, das verlieren sie und schlagen in regulärer Abfolge zu.
Da es der Turn vom Gegner ist, darf er zuerst wählen und klopft trotzdem noch zuerst zu?

So hab ich es zumindest verstanden. Und das ist ja nicht nur bei den Space wolves bescheuert, dass gibt es ja häufiger...

3.) Ein Wolflord mit Wulfenstein profitiert auch selbst davon. Richtig? Ein Wolf Lord mit dem Stein und Saga of the wolfkin hätte im Charge 6 Attacken?

Ich steht bei manchen Regeln mal wieder auf dem Schlauch oder versteh sie nicht richtig.
Deshalb hier mal wieder ein paar Fragen.

1.) Lone Wolf Stratagem. Sagen wir ich habe 10 Intercessors. In der Schussphase sterben 9. Am Ende der Schussphase aktiviere ich das Stratagem. In der Moralphase müsste ich nun eigentlich auf Moral testen. Entfällt das bei der Aktivierung dieses Stratagems irgendwie?
Nein, dann müsste es beim Stratagem dabeistehen. Es kann also durchaus sein, dass dein Lone Wolf doch noch flieht.

2.) Rüstung des Russ. Gegner innerhalb von 1 zoll um den Träger schlagen zuletzt zu, ausser sie haben schlagen zuerst zu. Dann schlagen sie in regulärer Abfolge zu, zumindest wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Sprich der ganze Effekt ist mal wieder völlig nutzlos, wenn mich nur eine Einheit charged?
Einheiten die Chargen schlagen zuerst zu, das verlieren sie und schlagen in regulärer Abfolge zu.
Da es der Turn vom Gegner ist, darf er zuerst wählen und klopft trotzdem noch zuerst zu?

So hab ich es zumindest verstanden. Und das ist ja nicht nur bei den Space wolves bescheuert, dass gibt es ja häufiger...
Im englischen Regeltext steht "...at the start of the Fight phase, choose an enemy unit within 1" of this model".
Vor der Fightphase findet die Chargephase statt - also kannst du eine Einheit, die dich angegriffen hat (Charge angesagt und erfolgreich ausgeführt) dazu verdonnern, eben nicht zuerst zuzuschlagen. Denn für den erfolgreichen Charge MUSS dein Gegner ein Modell der angreifenden Einheit in 1" Entfernung zu dir bringen. Tut er das nicht, ist der Chargemove fehlgeschlagen.

3.) Ein Wolflord mit Wulfenstein profitiert auch selbst davon. Richtig? Ein Wolf Lord mit dem Stein und Saga of the wolfkin hätte im Charge 6 Attacken?
Jap. Irgendwo in einem FAQ hat GW klargestellt, dass Auren auch auf ihre Träger wirken, denn sie sind immer innerhalb der Aurenreichweite.

Im englischen Regeltext steht "...at the start of the Fight phase, choose an enemy unit within 1" of this model".
Vor der Fightphase findet die Chargephase statt - also kannst du eine Einheit, die dich angegriffen hat (Charge angesagt und erfolgreich ausgeführt) dazu verdonnern, eben nicht zuerst zuzuschlagen. Denn für den erfolgreichen Charge MUSS dein Gegner ein Modell der angreifenden Einheit in 1" Entfernung zu dir bringen. Tut er das nicht, ist der Chargemove fehlgeschlagen.

Ja gut das hab ich soweit verstanden gehabt. Aber ich denke ich vermische da etwas.
Beispiel mit Genestealern.

Ich charge erfolgreich Genestealer. Diese haben die Fähigkeit immer zuerst zu zuschlagen. Ich habe allerdings gecharged und angreifende Einheiten schlagen immer zuerst zu, deshalb schlage ich noch vor den Genestealern zu. Soweit richtig oder?

Was mich bei der Rüstung von Russ verwirrt ist der Satz:
... if the target unit has an ability that allows it to fight first, it instead fights as it didn't have this ability...

Und ich habe das bis jetzt so verstanden, dass die Einheit dann eben nicht zuletzt zuschlägt sondern ganz normal. Sprich mein Gegner dürfte sie immer noch vor meiner Einheit aktivieren da es sein zug ist.
Sprich hat eine Einheite keine Fähigkeit zuerst zu zuschlagen, schlägt sich dank Rüstung des Russ immer zuletzt zu. Hat eine Einheit die Fähigkeit zuerst zu zuschlagen, verliert sie nur die Fähigkeit bzw. den Boni des Angreifers.

Aber so wie ich dich jetzt verstehe, schlägt selbst eine Einheit mit der Ability als letztes zu?
Dann ist die Regel aber maximal bescheuert geschrieben.

Es wäre dann doch viel einfacher formuliert ala: The unit fights last, even if it has an ability that would allow it to strike first.

Deutlich einfacher und weniger kompliziert oder etwa nicht? Mich verwirrt einfach dieser Extra pasus mit dem die Einheit schlägt normal zu als ob sie die Ability nicht hätte.

Gab es da nicht irgendwo eine Errata in der Stand, dass Gegner die den Träger der Rüstung angegriffen haben zuletzt zuschlagen. Der zweite Passus kommt glaub ich nur zur Anwendung, wenn die fragliche Einheit eine eigene Regel hat, die ihr erlaubt, immer zuerst zuzuschlagen (Slaanesh-Dämonen zb). Zuerst zuzuschlagen weil man angegriffen hat ist keine Regel der Einheit

Habs Zitat aus dem FAQ, Eisenklumpen:
Q: Can the Armour of Russ relic force a charging unit to attack after all other units have done so?
A: Yes, unless that chosen unit has an ability that allows
it to fight first in the Fight phase, in which case it instead fights as if it didn’t have that ability.
Ich glaube, der letzte Teil ist deshalb verwirrend, weil GW von einem Tisch voller Charges und Attacks ausgeht!
Dann existiert eine Reihenfolge, nach der die Angreifer attackieren - es geht dabei also nicht um eine isoliert betrachtete Einheit, die angreift, sondern um eine ganze Armee.
Beispiel:
Besagte Slaanesh-Dämonen stehen Space Wolves gegenüber. Der Dämonenspieler sagt den Charge an. Er geht dabei methodisch vor, von der linken Tischkante bis zur rechten. In der Mitte steht jemand in der Armour of Russ.
Jetzt schlagen erstmal alle Slaanesh-Dämonen zu, angefangen an der linken Kante bis zu der Einheit, die Russ' Rüstung gegenübersteht. Die setzt aus, bis auch die Einheiten an der rechten Kante zugeschlagen haben. Erst dann schlägt sie zu.

Bei Einheiten, die nach normalen RB-Angriffsregeln attackieren, gehts genauso ab: erstmal alle Angreifer von links nach rechts - Ausnahme: die, die Russ' Rüstung gegenüberstehen. Die schlagen sie erst NACH dem Rüstungsträger zu (in der Gesamtreihenfolge als allerletzte Einheit).

Hab ich das korrekt erfasst?

Zuerst einmal gibts ja nicht so viele Einheiten, die zuerst zuschlagen als Fähigkeit haben. Das heißt der Normalfall wird sein dass ich jemand in Kontakt zwingen kann als letzter zuzuschlagen, egal ob er angegriffen hat oder nicht.
In dem speziellen Fall mit zB Slannesh-Dämonen würde ich sagen, die Regel der Rüstung und die der Dämonen egalisieren sich, das heißt die Slaanesh-Einheit verliert ihren Bonus, verhält sich sonst aber normal. Sprich wenn sie angreift schlagt sie auch als erstes zu.

Aber keine Garantie dafür dass das richtig ist... 😉

In dem speziellen Fall mit zB Slannesh-Dämonen würde ich sagen, die Regel der Rüstung und die der Dämonen egalisieren sich, das heißt die Slaanesh-Einheit verliert ihren Bonus, verhält sich sonst aber normal. Sprich wenn sie angreift schlagt sie auch als erstes zu.
Ich glaube eher dass der Dämon seine Fähigkeit verliert und trotz erfolgreichem Charge nach dem Rüstungsträger kämpft. So verstehe ich das zumindest.

Zu Beginn der Nahkampfphase wählt der SW Spieler eine Einheit im Umkreis von 1" um den Rüstungsträger aus, diese darf dann erst kämpfen nachdem alle Einheiten die in der Lage sind zu kämpfen dies getan haben. Wenn soweit alle Einheiten gekämpft haben (Gegner & eigene) darf die zuvor gewählte Einheit ihren Nahkampf machen.

Wenn die gegnerische Einheit, welche ausgewählt wurde (Kriterien beachten!), ebenfalls eine Fähigkeit hat die es ihm erlaubt zuerst zu zuhauen wird diese negiert und er kämpft so als ob die Einheit die Fähigkeit nicht hat.

Wenn dein Gegner in einem anderen Nahkampf ebenfalls die Fähigkeit hat wird abgewechselt, beginnend mit demjenigen der am Zug ist (Ein anderer Nahkampf, nicht der in dem der Rüstungsträger verwickelt ist). Sprich wenn dein Gegner also auch so eine Fähigkeit besitzt und die entsprechende Einheit zudem auch in einem anderen Nahkampf verwickelt ist, darf dein Gegner dennoch zuerst auf den Rüstungsträger schlagen.

Ps. Alles unter Vorbehalt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher dass der Dämon seine Fähigkeit verliert und trotz erfolgreichem Charge nach dem Rüstungsträger kämpft. So verstehe ich das zumindest.

Wozu denn dann überhaupt Einheiten mit dieser Sonderregel in der FAQ extra erwähnen? Das hätte man auch klarer schreiben können. Zum Beispiel: Unter allen Umständen kämpft die betroffene Einheit zuletzt. Aber gut andererseits ist es GW 🙂

Wenn dein Gegner in einem anderen Nahkampf ebenfalls die Fähigkeit hat wird abgewechselt, beginnend mit demjenigen der am Zug ist (Ein anderer Nahkampf, nicht der in dem der Rüstungsträger verwickelt ist). Sprich wenn dein Gegner also auch so eine Fähigkeit besitzt und die entsprechende Einheit zudem auch in einem anderen Nahkampf verwickelt ist, darf dein Gegner dennoch zuerst auf den Rüstungsträger schlagen.
Ps. Alles unter Vorbehalt ^^

Ich verstehe nicht was du meinst. Von der Rüstung wird doch nur eine Einheit betroffen. Was haben andere Nahkämpfe damit zu tun?

Das mit dem anderen Nahkampf hab ich evtl. auch ein wenig beschissen erklärt 😀
Im letzten Satz heißt es ja dass wenn beide Spieler Einheiten haben die zuletzt kämpfen dürfen, kann ja durchaus sein dass eine deiner Einheiten innerhalb einer Nahkampfphase ebenfalls von so einer Fähigkeit betroffen ist DASS dann abgewechselt wird beginnend mit dem Spieler der gerade am Zug ist. (Wenn zwei unterschiedliche Einheit "zuletzt kämpfen dürfen" muss ja schließlich einer damit anfangen ^^)

Sprich wenn dein Gegner also auch so eine Fähigkeit besitzt und die entsprechende Einheit zudem auch in einem anderen Nahkampf verwickelt ist, darf dein Gegner dennoch zuerst auf den Rüstungsträger schlagen.
Das ist Bullshit sehe ich gerade 😀 Der Gegner dürfte nur dann zuerst auf den Träger schlagen wenn, er dran ist und er zwei unterschiedliche Einheiten aber im gleichen Nahkampf zum Träger hat. Du kannst ja schliesslich nur EINE Einheit wählen die von der Rüstung gezwungen ist zuletzt zu zuhauen. Hoffe ich konnte es diesmal besser rüberbringen 😀

Wie gesagt so sehe ich das, muss nicht heißen das es richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle

Wie spielt ihr einen Relic Leviathan Dreadnought am liebsten falls ihr einen spielt.

Auf Nahkampf dann mit Klaue ? Dazu gleich eine frage verstehe ich das mit meinen schlechten englisch so wenn ich den einen Leviathan siege drill gebe das ich dann gleiche eine Attacke verliere ??

Oder auf Fernkampf ihn lieber einsetzten .

Bei der Nahkampf-variante habe ich überlegt denn mal in einen Dreadnought Drop Pod zu setzten damit jemand schon Erfahrung gemacht ?

Gruß Jan

Dazu gleich eine frage verstehe ich das mit meinen schlechten englisch so wenn ich den einen Leviathan siege drill gebe das ich dann gleiche eine Attacke verliere ??
Nein, denn der Verlust der Attacke geht mit der Formulierung "For each Leviathan siege claw exchanged in this fashion" und der Auflistung ebenjener "fashion" einher. Du verlierst die Attacke erst, wenn du eine Nahkampfwaffe durch eine Fernkampfwaffe ersetzt.

Oder auf Fernkampf ihn lieber einsetzten .
Alle, die den Leviathan spielen, machen aus ihm ein Fernkampfmonster. 2 Storm Cannon Arrays für 20 Schuß s7 mit je 2 Damage - nach der Bewegung "nur" noch auf 3+ treffend, aber wen juckts :lol:
Für Nahkampfdreads haben wir im Codex genug Auswahl; besonders mit Axt und Schild sind sie ganz ordentlich. Die bf2+ vom Leviathan würde ich nicht für einen reinen Nahkämpfer verschwenden.

Meines Wissens nach gibt es da keine Voraussetzungen wem sie die Attacken ins Gesicht drücken.

Wenn du in Runde a) eine Einheit gechared hast und der Nahkampf kein Ende gefunden hat und der Gegner in runde b) eine weitere Einheit in den selben Nahkampf schickt und die Wulfen tötet, dürfen deine Wulfen auch auf diese Unit ihre Attacken ausführen.