@ Surfing_fin
Ja er ist ein Vollwertiges Mitglied des Trupps, das heißt er zählt zur Sollstärker dazu, was bei SM
aber meist egal ist da sie sich auch unter Halbesollstärke Sammeln können.
Wenn er Teil einer Standarteinheit ist bleibt er auch Standard selbst wenn der restliche Trupp tot ist.
Bei Siegespunkten ist es das gleiche die Punkte werden zusammengerechnet und solange auch nur
ein Modell noch lebt bekommt der Gegner nur 50% der Punkte.
@ Nahkampfangriffe
....
Zweite Frage, die eher allgemein ist: Mein Gegner macht Nahkampfbeziehung
gegen einen Panzer klar und ich führe noch Termis mit hinein. Darf er dann auf die Termis
gehen oder bleibt seine Beziehung erstmal beim Panzer?
....
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe war dein Gegner am Zug und greift ein Fahrzeug
(kein Cybot) von dir an.
In deinem Zug greifst du diese Einheit mit deinen Termis an und dein Fahrzeug ist noch nicht vernichtet.
Und du möchtest wissen ob seine Modelle jetzt eine Gegenbewegung gegen deine Termis machen dürfen/müssen.
Soweit richtig?
Aus meiner Sicht müssen sie diese Bewegung machen da Fahrzeuge ohne KG ihre Gegner nicht im Nahkampf binden,
du darfst ja auch einfach mit dem Fahrzeug wegfahren(solange es nicht Lahmgelegt oder Betäubt ist)
und auf die Einheit ganz normal schießen.
Deshalb muss er dann versuchen mit möglichst vielen Modellen die nicht in direkten Basekontakt mit deinen
Termis sind in Basekontakt zu kommen.
Aber ausser bei UCMs kann er selbst festlegen in welcher Reihenfolge er seine Modelle bewegt,
um so z.B. die eingekreiste E-Faust zuerst zu bewegen damit sie am Fahrzeug dran bleibt.
EDIT ---------------------------------------------->
Aus dem Regelbuch FaQ 1.4
Q: In a multiple combat involving opposing vehicles
(except walkers) and non-vehicle units how would a
pile in move work? (p63)
A: Pile in moves must be used to try and make it into
base contact with the non-vehicle units.
<---------------------------------------------------
Zu 2: Die Frage ist leider nicht deutlich formuliert. Ich Versuchs aber mal.
Also wenn dein Gegner am Zug ist und dein Fahrzeug so aufgestellt ist, das ein weiterer Trupp
in unmittelbarer Reichweite ( in deinem Fall die Termis) ist, kann er einen Nahkampf gegen
beide Einheiten einleiten, muss aber auch zu beiden Einheiten Modelle in Basekontakt haben.
Das setzt aber voraus das er in der Beschuss Phase, keine der beiden Einheiten beschossen hat,
da er sonst nur die Einheit angreifen kann die er auch beschossen hat.
Der rote Teil ist so nicht ganz richtig.
Man muss die Einheit angreifen auf die man geschossen hat soweit ist es richtig.
Das heißt dass dein nächstes Modell mit dem kürzesten Weg in Kontakt mit der Einheit gebracht werden muss.
Wenn man es jetzt schafft unter Beachtung der Nahkampfbewegungsregeln:
1. Formation halten
2. möglichst viele noch nicht kämpfende Modelle in Basekontakt bringen
3. möglichst viele Modelle in Basekontakt bringen
4. möglichst viele Modelle in 2 Zoll zu einen eigenen Modell in direkten Kontakt bringen
Kann man eine zweite Einheit angreifen, das schießen legt hier nur fest welche Einheit man als Ziel ansagen muss.
Da gibt es auch noch eine Ausnahme, eine Einheit die einen Transporter vernichtet darf auch denn Inhalt angreifen,
als hätte sie auf diese Einheit geschossen.
@ Schlund
Wie meine Vorredner es schon gesagt hat muss man das 1. Ziel des Schlundes sehen können und die ganze Einheit darf
auch nur darauf schießen, alle nachfolgenden Modelle sind einfach mit getroffen ob Freund, Feind oder in Nahkampf ist egal.
Es hält dich aber nichts davon ab auf ein Rhino zu schießen und die dahinter liegenden Modelle mit zu treffen
😉
Falls der Trupp das Fahrzeug aufbekommt hast sogar noch nen schönes Nahkampfziel ^^
So ich hoffe das hat ein bisschen Klarheit gebracht.
Das ist aber auch ein Mammutpost geworden
MfG ShadoWolf