Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Plasma gegen Termis?

Habe öfter gelesen dass viele Plasma Waffen gegen Termis einsetzt. Ich check das nicht warum Plasma effektiver sein soll als andere Waffen mit niederer Stärke. Ein Sturmtermi mit Hammer+Schild kann ja sowieso alles auf 3+ retten.

Ich meine, es ist doch ganz egal welche Stärke und DS die Waffe hat mit der ich auf die Termis baller. Solange die alles auf 3+ retten können, ist doch alles Bohne. Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Eine Fernkampfwaffe hat immer 2 Werte der Ds Wert gibt an welche Rüstung damit durschlagen wird und der Stärkewert gibt an wie Verwundet wird.
Eine Ds 2 Waffe erlaubt selbst bei einer Termirüstung keinen Rüstungswurf. Daher wird dann der Rettungswurf genommen.

Die Stärke der Waffe ist daher unerheblich.

Die Stärke der Waffe gibt nur an auf welchen Wert verwundet wird.

Ein Beispiel: ein Terminator wird mit einem Plasmawerfer getroffen,
Da diese Waffe einen wert von Ds 2 und Stärke 7 hat, steht dem Terminator durch den Ds 2 Wert kein Rüstungswurf zu, ( hier bleibt dann nur der 3 oder 5 Rettungswurf) die Stärke 7 verwundet den Termi, der Wiederstand 4 hat, also auf die 2. Eine Wunde kann also nur bei einer 1 nicht erzeugt werden. Der Plasmawerfer ist also eine sehr gute Termi Jagd Waffe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal!

Wie Ihr wahrscheinlich schon wisst, bin ich immer noch ohne Regelbuch und brauche deswegen ein paar Antworten, genau genommen Zwei. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und seit auch nicht zu streng mit mir ^^. Falls es bereits auch die Fragen schon gab, enschuldige ich mich, das ich sie nochmal stelle.

Erste Frage: Der Schlund des Weltenwolfs wird eingesetzt, klappt alles auch soweit, mir steht jedoch ein Gebäude oder ein Fahrzeug im Wege. Geht das überhaupt, dass die Einheit dahinter trotzdem betroffen wird? Es heisst, er darf durch Gelände führen, jedoch nehme ich an, das ein Fahrzeug, eine Einheit und ein Gebäude nicht dazu zählt, wa?

Zweite Frage, die eher allgemein ist: Mein Gegner macht Nahkampfbeziehung gegen einen Panzer klar und ich führe noch Termis mit hinein. Darf er dann auf die Termis gehen oder bleibt seine Beziehung erstmal beim Panzer?

Ich danke Euch vorab für die Hilfe und hoffe auf Nachsicht bezüglich meines Unwissens ^^.

Gruß,
Surtr

Zu 2: Die Frage ist leider nicht deutlich formuliert. Ich Versuchs aber mal.

Also wenn dein Gegner am Zug ist und dein Fahrzeug so aufgestellt ist, das ein weiterer Trupp in unmittelbarer Reichweite ( in deinem Fall die Termis) ist, kann er einen Nahkampf gegen beide Einheiten einleiten, muss aber auch zu beiden Einheiten Modelle in Basekontakt haben. Das setzt aber voraus das er in der Beschuss Phase, keine der beiden Einheiten beschossen hat, da er sonst nur die Einheit angreifen kann die er auch beschossen hat.

Andere Situation

Sollte es so sein das dein Gegner das Fahrzeug angreift und es nicht Zerstören kann, darfst du in deinem Zug, die Termis gegen deinen Gegner führen. Dann kann er auch entsprechend der Modelle die sowohl mit Fahrzeug und deinen Termis in Kontakt sind die Attacken mit vorheriger Ansage auf beide Ziele verteilen.

Erste Frage: Der Schlund des Weltenwolfs wird eingesetzt, klappt alles auch soweit, mir steht jedoch ein Gebäude oder ein Fahrzeug im Wege. Geht das überhaupt, dass die Einheit dahinter trotzdem betroffen wird? Es heisst, er darf durch Gelände führen, jedoch nehme ich an, das ein Fahrzeug, eine Einheit und ein Gebäude nicht dazu zählt, wa?

Moin,

laut Errata musst du nur das anvisierte Ziel sehen. Zu allen anderen dahinter wird keine LOS benötigt. Der Schlund selber reicht von deinem Priester 24" weit und endet dann.
Ich hoffe ich habe das so richtig wieder gegeben.

Gruß
Hotwing

Es ist eine psionische SCHUSSATTACKE ... also wie bei allen anderen Waffen -> Was du nicht siehst, kannst du auch nicht beschießen. (Wir sehen von indirekt feuernden Schablonen einmal ab)
Dabei ist aber zu beachten, dass du beim Schlund auch nur das erste Ziel sehen musst, bei allen folgenden Ziele ist es egal ob sie verdeckt sind o.ä.

Ich hätte mal eine Frage zu den Wolfsgardisten.
Wenn sich einWolfsgardist einem Trupp Graumähnen anschliesst, dann zählt er in allen Belangen zu demTrupp dazu.
- Gesamt Anzahl der Modelle, bzgl. halbe Sollstärke
- Auch bei den Punkten wird er mit hinzu gerechnet.

Was geschieht nun aber, wenn er als einziges Modell des Trupps das Spiel überlebt ?
Zählt dieser dann noch als punktende Einheit ? Kann er Missionsziele halten ?

Danke und Grüße
Daniel

@ Surfing_fin

Ja er ist ein Vollwertiges Mitglied des Trupps, das heißt er zählt zur Sollstärker dazu, was bei SM
aber meist egal ist da sie sich auch unter Halbesollstärke Sammeln können.

Wenn er Teil einer Standarteinheit ist bleibt er auch Standard selbst wenn der restliche Trupp tot ist.
Bei Siegespunkten ist es das gleiche die Punkte werden zusammengerechnet und solange auch nur
ein Modell noch lebt bekommt der Gegner nur 50% der Punkte.

@ Nahkampfangriffe

....

Zweite Frage, die eher allgemein ist: Mein Gegner macht Nahkampfbeziehung
gegen einen Panzer klar und ich führe noch Termis mit hinein. Darf er dann auf die Termis
gehen oder bleibt seine Beziehung erstmal beim Panzer?

....

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe war dein Gegner am Zug und greift ein Fahrzeug (kein Cybot) von dir an.
In deinem Zug greifst du diese Einheit mit deinen Termis an und dein Fahrzeug ist noch nicht vernichtet.

Und du möchtest wissen ob seine Modelle jetzt eine Gegenbewegung gegen deine Termis machen dürfen/müssen.

Soweit richtig?

Aus meiner Sicht müssen sie diese Bewegung machen da Fahrzeuge ohne KG ihre Gegner nicht im Nahkampf binden,
du darfst ja auch einfach mit dem Fahrzeug wegfahren(solange es nicht Lahmgelegt oder Betäubt ist)
und auf die Einheit ganz normal schießen.
Deshalb muss er dann versuchen mit möglichst vielen Modellen die nicht in direkten Basekontakt mit deinen
Termis sind in Basekontakt zu kommen.
Aber ausser bei UCMs kann er selbst festlegen in welcher Reihenfolge er seine Modelle bewegt,
um so z.B. die eingekreiste E-Faust zuerst zu bewegen damit sie am Fahrzeug dran bleibt.

EDIT ---------------------------------------------->

Aus dem Regelbuch FaQ 1.4

Q: In a multiple combat involving opposing vehicles
(except walkers) and non-vehicle units how would a
pile in move work? (p63)
A: Pile in moves must be used to try and make it into
base contact with the non-vehicle units.
<---------------------------------------------------

Zu 2: Die Frage ist leider nicht deutlich formuliert. Ich Versuchs aber mal.

Also wenn dein Gegner am Zug ist und dein Fahrzeug so aufgestellt ist, das ein weiterer Trupp
in unmittelbarer Reichweite ( in deinem Fall die Termis) ist, kann er einen Nahkampf gegen
beide Einheiten einleiten, muss aber auch zu beiden Einheiten Modelle in Basekontakt haben.
Das setzt aber voraus das er in der Beschuss Phase, keine der beiden Einheiten beschossen hat,
da er sonst nur die Einheit angreifen kann die er auch beschossen hat.

Der rote Teil ist so nicht ganz richtig.

Man muss die Einheit angreifen auf die man geschossen hat soweit ist es richtig.
Das heißt dass dein nächstes Modell mit dem kürzesten Weg in Kontakt mit der Einheit gebracht werden muss.
Wenn man es jetzt schafft unter Beachtung der Nahkampfbewegungsregeln:

1. Formation halten
2. möglichst viele noch nicht kämpfende Modelle in Basekontakt bringen
3. möglichst viele Modelle in Basekontakt bringen
4. möglichst viele Modelle in 2 Zoll zu einen eigenen Modell in direkten Kontakt bringen

Kann man eine zweite Einheit angreifen, das schießen legt hier nur fest welche Einheit man als Ziel ansagen muss.
Da gibt es auch noch eine Ausnahme, eine Einheit die einen Transporter vernichtet darf auch denn Inhalt angreifen,
als hätte sie auf diese Einheit geschossen.

@ Schlund

Wie meine Vorredner es schon gesagt hat muss man das 1. Ziel des Schlundes sehen können und die ganze Einheit darf
auch nur darauf schießen, alle nachfolgenden Modelle sind einfach mit getroffen ob Freund, Feind oder in Nahkampf ist egal.
Es hält dich aber nichts davon ab auf ein Rhino zu schießen und die dahinter liegenden Modelle mit zu treffen 😉

Falls der Trupp das Fahrzeug aufbekommt hast sogar noch nen schönes Nahkampfziel ^^

So ich hoffe das hat ein bisschen Klarheit gebracht.
Das ist aber auch ein Mammutpost geworden

MfG ShadoWolf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal!

@ ShadoWolf: Spitzenmäßig, sach ich Dir. Hilft mir sehr und dennoch komm ich zu einer weiteren Sache: Ein Gegner steht vor und einer hinter einem Gebäude, welches als unpassierbar qualifiziert ist. Beide würden vom Schlund betroffen werden, wäre kein Gebäude im Weg. Ich nehme an, das der Schlund bis zur Grundmauer, in diesem Fall, nur zum ersten Gegner geht und dann Schluss ist, oder?

Gruß,
Surtr