Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Ein Gegner steht vor und einer hinter einem Gebäude, welches als unpassierbar qualifiziert ist. Beide würden vom Schlund betroffen werden, wäre kein Gebäude im Weg. Ich nehme an, das der Schlund bis zur Grundmauer, in diesem Fall, nur zum ersten Gegner geht und dann Schluss ist, oder?

Nein,

das erste Ziel ist legitim. Du kannst es sehen und somit den Schlund wirken. Ist das gegeben, ziehst du eine Linie von deinem Priester zum legitimen Ziel und darüber hinaus bis zu einer gesamz Länge von 24". Egal was dazwischen ist, Geländezone, Gebäude oder Fahrzeug. Es ist alles betroffen, was auf der 24" langen Linie liegt und von Schlund betroffen werden kann. Also alle Einheitentypen mit einem Ini-Wert.

Gruß
Hotwing
 
Wieso ist ein Fahrzeug kein Legetimes Ziel für eine Schussattacke, es ist feindlich und nicht im Nahkampf gebunden,
also ist es nach denn Beschussregeln ein Legetimes Ziel.

Das die Psikraft keinen effekt hat wenn sie ihn trifft ist klar, aber das man etwas nicht verletzten kann
hält ja auch einen Flammer nicht davon ab auf einen Landraider zu schießen.
 
Eine RAW gibt es nicht direkt und ich habe an diesen Trick auch schon gedacht.
Für mich persönlich reicht aber die Stelle für LOS bei Jaws im FAQ + Regeltext, da dort immer die Rede von Modellen ist die von Jaws "betroffen" werden. (engl.)

Zudem fühlt es sich auf sovielen Ebenen falsch an. Es ist genau so assi wie absichtliches überschätzen bei Fantasy und ich würde es meinem Gegner nicht erlauben. Steht für mich auf einer Stufe wie rote Space Wolves mit Bikes als TWC.
 
Ist halt eine Streitfrage, ich persönlich würde im Moment vom Gefühl her auch keine Trefferwürfe machen. (Habe mich aber mit beiden Argumentationen auseinandergesetzt und beide sind relativ schlüssig in sich)

Leider gibt es aber keinen einigen Konsenz darüber.
Auf der ETC war es z.B. so geregelt dass man die ersten 3 Schritte beim schießen durchführen muss, alle anderen werden durch den Schlund überschrieben. (1 LOS 2 Range 3 Hit)
 
Beim Orkan war es klar dass ein Trefferwurf fällig ist, siehe engl. FAQ S. 2 rechts unten.
Der wurde schlicht einfach falsch gespielt.
(Die Sache mit dem Orkan ist natürlich witzig 😛 würde es meinem Gegner aber verbieten und ich denke bei solchen Sachen steht die Orga. immer auf der Seite der simpleren bzw. intuitiveren Erklärung)

Schlund bleibt eine Grauzone und jeder regelt es anders.
Was sich nicht ändern wird in Zukunft.
 
Nein, du musst die Regeln des Schlundes selber lesen. Spezialregeln überschreiben oder modifizieren immer Grundregeln.

Was soll den bitte passieren, wenn du den Trefferwurf für den Schlund machst und der misslingt? Es hat überhaupt keine Auswirkung!

Du musst trotzdem eine Linie ziehen, wie es die Kraft beschreibt und alle Einheiten/Modelle daruntern sind trotzdem von den untypischen Auswirkungen betroffen.

Das RB und das FAQ erfordern an keiner Stelle, dass die Effekte einer Psi-Kraft einen Trefferwurf verlangen.

Ich bitte jetzt alle zu diesem armeeübergreifenden Thema NUR noch im allgemeinen Forum zu diskutieren, weil eine Diskussion sonst unmöglich ist.

Danke
 
Ich bitte jetzt alle zu diesem armeeübergreifenden Thema NUR noch im allgemeinen Forum zu diskutieren, weil eine Diskussion sonst unmöglich ist.

Danke

Bin gespannt wieviele Leute dann erstmal auf die SuFu hinweisen werden ... du weisst doch, kein Thema darf 2x diskutiert werden 😉

Seit dem FAQ geht die Tendenz klar zum Trefferwurf mMn. Es ist laut Codex eine Psi-Schussattacke und die erfordert nunmal einen Trefferwurf laut Regel FAQ. Mit Boten geht es meist eh nur zu 16% daneben, verkraftbar dafür dass es eine, wenn nicht die stärkste Psikraft aller ist.

btw. wie wurde das eigentlich auf dem ETC abgehandelt ?