Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Hallo erstmal!

Ich hoffe ich schikaniere und nervige Dich damit nicht, aber: Es wären 2 Bossbika mit unterschiedlicher Wundgruppen und mein Gegner legt auf jede eine Verwundung, dann sollte es klappen, oder? Oder gilt es dann nur einmal, weil ich nur eine Wunde dazu machen kann. Wenn es, mal angenommen (ja, ohne Regelbuch schlecht nachzulesen ^_^), gehen sollte, muss ich dann für alle beide je eine Psykraft zur Verfügung haben?

Gruß,
Surtr

PS: Ich hoffe Du vergibst einem Unwissenden wie mir ^_^

Alle Wunden werden nach Psitest zu sofortauschaltenden Wunden.
Dabei ist zu beachten, dass der ganze Kram NACH dem Verteilen der Wunden stattfindet und nachdem die Schutzwürfe gemacht wurden.
Bei Modellen mit mehr als einen LP und gleicher Ausrüstung wird immer versucht erst ein Modell zu entfernen, also liegen die Wunden auf diesem und nach dem Psitest wird dieses Modell sofort ausgeschaltet.
Hat die Einheit verschiedene Wundgruppen, werden die Wunden auf diese von deinem Gegner auf bestimmte Modelle gelegt und diese werden dann unter Umständen sofort ausgeschaltet.

Hoffe ich habe nun selber nichts übersehen... die Geschichte kann relativ komplex und unübersichtlich werden, aber bitte, bitte bitte bitte kauf dir ein Regelbuch. Die 20 Euro wirst du ja wohl haben um dir bei Ebay die kleine Version zu ersteigern...

Dein Beispiel ist genau richtig und von Xasz nochmal ausgeführt.

Das meinte ich mit Blödheit des Gegners.

Wenn du tatsächlich mal mit einem Multi-Wound-Trupp in den Nahkampf gehst, der nur oder aus vielen Wundgruppen besteht, und der Gegner Wunden auf verschiedene Gruppen verteilt, muss er ja auch die LP aus diesen Gruppen entfernen.
Damit könntest du einen Gruppen-gemaxten-Boss-Biker-Mob tatsächlich auf einen Streich um mehrere Modelle reduzieren.

Es ist nur ein Test zum Aktivieren der Waffe nötig und alle Modele, die Lp durch die Waffe vorher verloren haben, erleiden nachträglich ID.

Hinweis: Das ganze ist bei Grey Knights nochmal etwas komplexer, weil sie verschiedene Ini-Phasen haben können und nach der Erst-Aktivierung alle folgenden Attacken als vollwerige ID-Wounds behandelt werden, das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Leute was Erzählt ihr hier für nen Mumpitz?

SW sind keine Grey Knights!
Unsere Runic Weapon Schaltet NICHT jeden per Instant Death aus wenn wir einen Psitest Schaffen.

Wir können mit einem Runi EIN Modell damit Ausknipsen (2 wenn wir ihm Meister der Runen holen). Also müssen wir ihn Treffen -> Verwunden -> Schutzwürfe machen lassen, wenn das alles getan ist können wir bei EINEM (bzw.2) Gegnern unseren Psitest machen (NUR wenn wir vorher keine Psikraft verwendet haben) um den Sofort Ausschalten Test zu machen.

Benutzen die SW die Force Weapon Regeln aus dem RB oder nicht?

Nochmal nachgeschlagen im RB:

Ein fieser Schnitzer...
Also, wenn SW die Regeln der RB verwenden, hat Preda recht und ich korrigiere meine obigen Aussagen.

Man kann tatsächlich pro Psi-Test nur einen einzigen Gegner derjenigen ausschalten, die LP verloren haben.

Force Weapons sind damit also eindeutig nicht ganz so heftig, wie echte ID-Weapons.

Zuletzt bearbeitet:
...und die habens mmn. nur aus versehen. Wie das so passiert...wollten verhindern, dass man für jedes Modell nachhalten muss und PSI Tests würfelt. Aber so ists tatsächlich so, dass nur Grey Knight Nemesis Psiwaffen und auch nur die, die in der Ini NACH den Waffen, die den Test verursacht haben, ID verursachen...aber das gehört ja nicht hier her...also SW haben ganz simple PSI Waffen wie im RB.

Moin Moin,

hab mal ne Frage bezüglich Nahkmpf. Darf mein Gegener im NK auf mein Characktermodell draufkloppen auch wenn dieser sich nicht in Basekontakt befindet? Muss mein Charaktermodell immer vorneweg in den NK stehen?

Wir haben immer so gespielt dass alle HQ direkt beim Nahkampf vornestehen bzw vorrangehen müssen. Nun in einigen Posts habe ich gelesen dass wenn der HQ nicht 2 Zoll nähe des Gegners befindet, dann darf der Gegner auch nicht draufkloppen aber der HQ kann dennoch schön drauf einschlagen. Bin etwas verwirrt.

Ein hq Typ darf nur zuhauen, wenn er selber in basekontakt mit einem gegnerischen Modell steht und genau so dürfen auch nur Typen auf das hq schlagen, wenn sie in basekontakt mit ihm sind...
Bei der Bewegung in den nahkampf läuft es so:
Man bewegt erst das nächststehende Modell direkt in basekontakt zum gegnerischen nächsten Modell. Danach wird dann dein charaktermodell bis zu 6 Zoll bewegt um auch in direkten Kontakt zu kommen, befreundete Modelle machen dabei ggf Platz, wenn nötig... Als letztes bewegt sich dann der Rest des Trupps und muss dabei die üblichen regeln der Formation etc einhalten.
Hoffe, ich konnte helfen.

Ich empfehle dringend, die Lektüre entsprechender Abschnitte im Regelbuch. Es ist alles auf den Seiten für Charaktermodelle bzw. Unabhängige Charaktermodelle erklärt, um die es hier ja anscheinend geht.

Es ist schon grausig, die Frage zu lesen oder zu verstehen!

HQ(-Typ), draufkloppen, vornestehen...

Was sollen das für Regelbegriffe sein, da kann ja schon fast nichts gescheites bei rauskommen.

Und wir sind hier nicht für das Runterbeten der Grundregeln zuständig.

Hallo,

ich bin recht neu hier, nicht nur im Forum, sondern allgemein im Tabletop. Ich habe mich entschieden, mit den Space Wolves anzufangen, habe mich mit dem Regelbuch und dem Codex nun einige Zeit lang beschäftigt und es traten einige Fragen auf, welche diese beiden nicht zu beantworten vermochten. Oder ich habe es einfach überlesen:

1. Wolfspriester: Warum ist er so gut in Kombination mit Blutwölfen, und wo bekomme ich einen her? GW verkauft offensichtlich ja lediglich Ulrik. Muss ich mir extra einen selbst modellieren?

2. Ich habe von inoffizieller Quelle gelesen, dass Wolfsgardisten (und auch Graumähnen?) Bolter einhändig tragen können. Wenn ich mir die Bilder im Space Wolve Codex ansehe, sind auch dort einige mit einem Bolter und einer Nahkampfwaffe abgebildet. Bezeichnet werden sie allerdings teilweise mit "Boltpistole + Kettenschwert" und teilweise mit "Bolter + Kettenschwert". Kann ich jetzt wie ich lustig bin Wolfsgardisten mit Bolter + Nahkampfwaffe ausrüsten, und wenn ja, nur Wolfsgardisten oder auch Graumähnen (oder vielleicht sogar Blutwölfe)?

und das bringt mich gleich zu
3. Inwiefern unterscheiden sich eigentlich Bolter und Boltpistole genau? Soweit ich das sehen kann, hat die Boltpistole zwar nur halbe Reichweite, kann aber auch während des Laufens einen Schuss abgeben, bei dem Bolter eben umgekehrt. Stimmt das? Schließlich unterscheiden sie sich in sachen Stärke und Durchschlag nicht. Gilt selbiges auch für Plasmapistole und Plasmawerfer?

4. Brauche ich für jedes Rudel einen Anführer? Afaik kann ich z.B. meine Blutwölfe und Graumähnen mit einem Wolfsgardisten-Anführer Aufrüsten, muss aber nicht. Wenn nicht, muss ich dann einen anderen zum "Sergeant" auswählen, oder können diese Rudel auch alleine agieren?

Das war's vorerst^^.
Sicherlich lassen sich einige Fragen selbst durch recherchieren beantworten, allerdings hätte ich, wenn es kein Problem ist, gerne genaue, auf meine Fragen passende Antworten, und keine Pauschalauskünfte (wie man sie z.B. durch's googlen meist vorgesetzt bekommt). 🙂

Weder noch.. das sich ein Einsamer niemals einem Trupp anschließen darf, kann er auch in kein Pod oder mit einem UCM irgendwo einsteigen. Du kannst höchstens in einen Transporter eines Trupps einsteigen, der diesen verlassen hat, aber da wäre der LW in seiner Funktion irgendwie sinnlos 😉

gruß
cru

Achso schade, aber wieso nutzlos ? Ging mir darum, das der LW nach vorne kommt, die ganze Zeit nur laufen macht ihn auch irgendwie nutzlos.

Hatte gehofft meinen Longfangs nen DP zu kaufen und meinen LW da reinzuparken

Naja nutzlos (meine Meinung), da er den Gegner im Nahkampf bedrohen soll und somit das feindlihe Feuer auf sich und somit von deiner Armee wegziehen soll. Die einzige Möglichkeit einen LW (in Termirüstung) schnell und effizient nach vorn zu bringen ist eigtl. nur ein Landraider... Aber der sollte eigentlich mit schlimmerem gefüllt sein als einem einzelnen LoneWolf. Droppen bzw. Shocke wäre natürlich der Hammer, aber das ist leider einfach nicht möglich.

1. Wolfspriester: Warum ist er so gut in Kombination mit Blutwölfen, und wo bekomme ich einen her? GW verkauft offensichtlich ja lediglich Ulrik. Muss ich mir extra einen selbst modellieren?

Der Priester bekommt gegen einen frei wählbaren Einheitentyp die Regel Erzfeind und gibt diese an seinen Trupp weiter. Außerdem hält er die Blutwölfe im Zaum, sprich sie unterliegen nicht der Sonderregel Hitzköpfig.
Habe mir aus dem normalen Wolves Gussrahmen einen Priester gebaut. Er unterscheidet sich ja schon dadurch, dass er eine schwarze Rüstung trägt.

2. Ich habe von inoffizieller Quelle gelesen, dass Wolfsgardisten (und auch Graumähnen?) Bolter einhändig tragen können. Wenn ich mir die Bilder im Space Wolve Codex ansehe, sind auch dort einige mit einem Bolter und einer Nahkampfwaffe abgebildet. Bezeichnet werden sie allerdings teilweise mit "Boltpistole + Kettenschwert" und teilweise mit "Bolter + Kettenschwert". Kann ich jetzt wie ich lustig bin Wolfsgardisten mit Bolter + Nahkampfwaffe ausrüsten, und wenn ja, nur Wolfsgardisten oder auch Graumähnen (oder vielleicht sogar Blutwölfe)?

Jede Graumähne trägt Bolter, Boltpistole NK-Waffe. Daher stelle ich meine Rudel mit allen möglichen Kombis da. Blutwölfe haben "nur" Boltpistole NK-Waffe.

und das bringt mich gleich zu
3. Inwiefern unterscheiden sich eigentlich Bolter und Boltpistole genau? Soweit ich das sehen kann, hat die Boltpistole zwar nur halbe Reichweite, kann aber auch während des Laufens einen Schuss abgeben, bei dem Bolter eben umgekehrt. Stimmt das? Schließlich unterscheiden sie sich in sachen Stärke und Durchschlag nicht. Gilt selbiges auch für Plasmapistole und Plasmawerfer?
Bolter und Plasmawerfer sind Schnellfeuerwaffen. Nach dem Schießen ist kein Angreifen möglich. Mit Pistole geht das aber.

4. Brauche ich für jedes Rudel einen Anführer? Afaik kann ich z.B. meine Blutwölfe und Graumähnen mit einem Wolfsgardisten-Anführer Aufrüsten, muss aber nicht. Wenn nicht, muss ich dann einen anderen zum "Sergeant" auswählen, oder können diese Rudel auch alleine agieren?
Die Wölfe haben keine Sergeants. Du musst aber keinen Wolfgardisten als Anführer stellen. Das ist ein kann, kein muss.

Hätte da zwei kurze Fragen, die sich bei meinem letzten Spiel ergeben haben.
Ich habe zwar schon den Codex und das FAQ gelesen, aber wirklich sicher bin ich mir mit der Regelauslegung immernoch nicht.
Ich wäre sehr froh, wenn mir das jemand erläutern könnte.

1. Psikraft Mörderischer Orkan
Laut dem neuesten FAQ, könnte man das so auslegen, dass wenn man den Mörderischen Orkan ausserhalb der Reichweite erfolgreich wirkt ...
Die Zieleinheit keine Treffer abbekommt, aber ...
Der Effekt des gefährlichen Geländes trotzdem auf die Zieleinheit wirkt.

Habe ich das so richtig verstanden ?

2. Psikraft Lebendige Blitze
Wenn die Psikraft erfolgreich gewirkt wurde ...
führe ich einen einzigen Trefferwurf aus und bestimme anschliessend mit einem W6 die Anzahl der Treffer ?
bestimme ich mit einem W6 die Anzahl der Treffer und führe anschliessend Trefferwürfe durch ?

Danke und Grüsse
Daniel