Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Ganz ehrlich?
Wenn mir jemand mit der Begründung kommt, dann verprügel ich ihn eigenhändig erst mit seinem SW Codex und dann mit dem dicken Regelwerk und dann mit dem Duden.
Das mag ja sein, dass man das so sehen kann, (wenn man evtl die Ausbildung und die Seele eines Anwalts hat *g*), aber jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand wird das niemals zulassen.

Naja, einerseits stimmt es, dass die Errata manchmal noch mehr unklarheiten schaffen sie abschaffen, ABER man muss ihnen zu gute halten, dass die Schreiber nie an all die schweinerein denken können, die ein Spielerhirn so ausheckt..
Ein findiger Exploiter fieselt IMMER eine Stelle raus, an der er sagen aknn "ja hier steht aber nirgendwo das gegenteil, also darf ich jetzt *einzusetzende Absurdität*"

Ist aber auch nicht richtig, was ihr da schreibt, auch RAW nicht:
FAQ schrieb:
„Mörderischer Orkan: Psionische Schussattacke.Eine feindliche Einheit innerhalb von 18 Zoll um den
Runenpriester erleidet 3W6 Treffer mit Stärke 3 und DS -.
Im nächsten Zug behandelt diese Einheit alles Gelände
(selbst offenes Gelände) als schwierig und gefährlich.“

Man macht also den Psitest und prüft: Ist die Einheit innerhalb von 18 Zoll? Nein? Dann bekommt die Einheit offensichtlich auch keine Geländeeffekte ab, egal was der Trefferwurf ergibt.

Nur andersrum wird kein erfolgreicher Trefferwurf benötigt, um den Effekt auszulösen, falls die gegnerische Einheit die Reichweitenvoraussetzung erfüllt.

Ne, du beißt dich da an etwas falschem fest. Du versuchst, mit dem 2. FAQ Satz auzuhebeln, dass sich das Ziel in Reichweite befinden muss für die Wirkung. Das ist aber nicht so, und steht da auch nicht. Das steht eben nur, dass du nicht treffen musst. Und nicht, dass auch ein 'Ich habe nicht getroffen weil ich zu weit weg bin', trotzdem die Psikraft in Gang setzt.