Die Hauptfrage ist ja, folgt die Psikraft den Regeln von Bewegung und jede Sonderform, die davon abweicht muss gesondert erlaubt werden (dann würde es nicht gehen)
Oder folgt es nicht den Regeln von Bewegung und die Fälle in denen es nicht geht müssen gesondert verboten werden (dann würde es gehen, weil von lahmgelegten Fahrzeugen nicht die Rede ist).
Die Vorlage Codex>Regelbuch ist im übrigen eine ganz eklige Argumentation, da auf die Art schon versucht wurde Regelneuerungen gerade bei neuen Regelbüchern zu alten Codizes zu ignorieren (ich sag nur E-Klauen ohne Rüstung statt DS3).
Bei der Vorlage gebe ich dir bedingt Recht, wenn man von zwei differenten Editionen des GRB spricht bzw zu einem Codex, dann ist dies natürlich anders zu betrachten, wie eine Publikation eines Aktuellen Codex nach dem Akutuellen GRB... (wie es hier ja der Fall ist)
Zu deinen Zwei Hauptfragen sehe ich den Fall so:
Die Psikraft erlaubt eine generelle/grundsätzliche Bewegung unbeachtet der normalen bewegungsregeln (da auch zB der Test für gelände usw explizit neu/widerholt beschrieben wird) und alle Fälle wo es verboten ist, werden in der Psikraft aufgeführt. Daher vertrete ich ja wehement die Auffassung, dass es auch bei Lahmgelegten Funktioniert.