KFKA - Space Marines 2015

Grüße 🙂

Hätte kurz eine Frage zu den Custodes und deren 40K Regeln.
Sehe ich das richtig, dass nach den derzeitigen Regeln ich 3 versch. Möglichkeiten habe die Custodes zu bewaffenen?
1x mit Speer - Vorteil eben +1S und AP2 im Angriff, 1x Schwert + Schild und zum Schluss NUR ein Schwert.

Genau um Letzteres geht es mir... wenn ich also NUR ein Schwert nehme... bekommen die Modelle dann +1 Attacke?
Sind ja keine Special Weapons o.ä. und auf der anderen Seite würde die Option ja sonst nur Nachteile gegenüber der Hellebarde geben!

Gibt es zu den Custodes irgendwelche Erfahrungsbericht und/oder Diskussions-Threads auf Basis der 40K Regeln ?

Grüße & Danke
FaBa

//NACHTRAG:
Ach und noch eine Frage dazu.... wie Verhält es sich der Formation und den den Spezial-Regeln wenn ich den Custodes ein Schild gebe?
Es steht ja explizit nur, dass man einen Inv-Save von 6+ oder 5+ abhängig von der Anzahl an Squads bekommt (also nicht +1/+2).
Ergo profitieren doch Modelle mit Schild gar nicht davon richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass nach den derzeitigen Regeln ich 3 versch. Möglichkeiten habe die Custodes zu bewaffenen?
1x mit Speer - Vorteil eben +1S und AP2 im Angriff, 1x Schwert + Schild und zum Schluss NUR ein Schwert.
korrekt
Genau um Letzteres geht es mir... wenn ich also NUR ein Schwert nehme... bekommen die Modelle dann +1 Attacke?

Mit welcher Begründung sollten sie?? sie haben dann eine (1) Nahkampfwaffe, oder nicht?!

//NACHTRAG:
Ach und noch eine Frage dazu.... wie Verhält es sich der Formation und den den Spezial-Regeln wenn ich den Custodes ein Schild gebe?
Es steht ja explizit nur, dass man einen Inv-Save von 6+ oder 5+ abhängig von der Anzahl an Squads bekommt (also nicht +1/+2).
Ergo profitieren doch Modelle mit Schild gar nicht davon richtig ?
korrekt

Und schon steht es 1 zu 1 😀. Habt ihr evtl. noch irgendwelche Regelstellen parat, die eine der Seiten untermauern? Vielleicht hab ich ja was übersehen. Rein RAW meine ich ja auch, dass es nicht geht. Allerdings durch Codex>Regelbuch und dadurch, dass Hintergrundmäßig ja der Psioniker das Fahrzeug durch die Gegend schiebt, könnte es ja doch möglich sein. Aber wenn es geht, könnte der auch einbetonierte Bunker rumschieben, was wiederum komisch wäre.

Moinsen,
kurze Frage zwischendurch: Lese ich bei der Stormlance Battle Demi-Company das richtig, dass die W6 Bewegung, die man in dieser Formation nach dem Schießen zur Verfügung hat, auch für die Fahrzeuge dieser FOrmation zählen?
Denn es wird a) nur von "Modellen", nicht von bestimmen Einheitentypen gesprochen und b) handelt es sich bei der Bewegung um eine "Move"- und keine "Run"-Bewegung. Richtig so?

mfg
Zerzano

Lahmgelegt verbietet das Bewegen und drehen.

Die (im Codex stehende (Thema Codex>GRB)) erlaubt einer Einheit eine einmalige/zusätzliche Bewegung. Flieger werden Explizit ausgeschlossen, Lahmgelegte Fahrzeuge nicht.

Daher und in anbetracht aller Antworten die bisher in dem FAQ Draft getroffen wurden: Ja, Lahmgelegte Fahrzeuge dürfen von der Psikraft Provitieren/sich bewegen...sind aber ab Ende der Psipahse sofort wieder Lahmgelegt (also kein Vollgas in der Schussphase und 'auomatische Treffer' im nk, etc.)

Demzufolge kann man mit dieser Psikraft mMn auch Droppods nach Ihrem eintreffen noch sinnvoll nutzen, als (halb-)mobile deckung.

- - - Aktualisiert - - -

Moinsen,
kurze Frage zwischendurch: Lese ich bei der Stormlance Battle Demi-Company das richtig, dass die W6 Bewegung, die man in dieser Formation nach dem Schießen zur Verfügung hat, auch für die Fahrzeuge dieser FOrmation zählen?
Denn es wird a) nur von "Modellen", nicht von bestimmen Einheitentypen gesprochen und b) handelt es sich bei der Bewegung um eine "Move"- und keine "Run"-Bewegung. Richtig so?

mfg
Zerzano
Du hast in Beidem Recht, die Razorback, Rhino und Landspeeder der Formation provitieren davon auch 🙂

Daher und in anbetracht aller Antworten die bisher in dem FAQ Draft getroffen wurden: Ja, Lahmgelegte Fahrzeuge dürfen von der Psikraft Provitieren/sich bewegen...sind aber ab Ende der Psipahse sofort wieder Lahmgelegt (also kein Vollgas in der Schussphase und 'auomatische Treffer' im nk, etc.)

Und das steht bitte wo im Draft? Speziell das "am Ende der Psiphase sofort wieder lahmgelegt" würd mich interessierren.

Die Psikraft erlaubt eine Bewegung. Lahmgelegte Fahrzeuge dürfen sich nicht bewegen. Da geht es nicht um Codex>GRB. Dass ich eine Bewegung in einer extra Phase erhalte hebelt nirgends auf, dass lahmgelegte Fahrzeuge sich nicht bewegen dürfen.

Ist ja nicht so, als hätte ich da nicht auch schonmal drüber nachgedacht. Gerade bei den verschockten Landungskapseln. 😉 Dafür müsste da aber stehen, dass eine Einheit neupositioniert werden darf, aber da steht viermal was von bewegen.

Wie du schon sagst: Das GRB verbietet die Bewegung eines Lahmgelegten Fahrzeugs. Der Codextext erlaubt eine Bewegung. Codex>GRB, Damit steht der Rest ausser Frage.

Ich meinte mit deinem Zitierten Textteil, dass im Draft eindeutig eher RAI, bzw im Sinne eines Logischen Spielflusses entschieden wurde, wenn man sich die Antworten im Allgemeinen anschaut.

Daher auch der Logische Schluss: Da sich lahgmgelegte Fahrzeuge ja nicht bewegen dürfen, die PSikraft aber nur in der Psiphase eine Bewegung erlaubt/ermöglicht, ist es danach logischerweise wieder Lahmgelegt.

Nein, logisch wäre, dass lahmgelegte Fahrzeug lahmgelegt bleiben.

Der Codextext erlaubt eine Bewegung. Codex>GRB, Damit steht der Rest ausser Frage.

Ok, darauf aufbauend: Landspeeder, die als 3er Schwadron gespielt werden dürfen 6" zusätzlich turboboosten. Das geht dann ja auch,w enn die Speeder lahmgelegt sind, eil es der Codex explizit erlaubt und keine Einschränkung bei lahmgelegten landspeedern macht. Klingt etwas komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du sagst, gewährt es eine zusätzliche distanz bei einer (vorhandenen) bewegung.

Steht dazu also gar nicht in widerspruch: Lahmgelegt verbietet den Turbobosst ja generell, also bringen dir die 6" zusätzlich nur nichts 😉

Und da die Psikraft schon "Magnetokinesis" heißt zeigt ja, dass es sich um keine selbstständige Bewegung der Einheit handelt, sondern dass sie durch Psikraft "schwebt" und das kann man locker flockig auch mit einem Stein/Dropod/lahmgelegtem Landraider machen, wieso denn auch nicht?!

Zudem wird, wie schonmal erwähnt durch dieses Segen (während der Wirkdauer (bis zu beginn der nächsten Psiphase)) eine Bewegung der Einheit gewährt in der aktiven Psiphase. (also weder in schussphase, noch in nk phase)

Folglich: Ich wirke Psikraft -> Lahmgelegter Droppod 'schwebt' zum neuen Zielpunkt -> ist weiterhin Lahmgelegt...tadaaa

und da die Psikraft (da aus Codex) ja das GRB aushebelt, da sie explizit eine Bewegung erlaubt (über Pivoting müsse man noch sprechen), die GRB Regel "Lahmgelegt" negiert, sehe ich keinerlei widersprüche...

- - - Aktualisiert - - -

um bei deinen vergleichenden Beispielen zu bleiben: eine Einheit, welche ein Blessing bekommt, der ein 4++ verleiht, profitiert davon also nicht, weil die Einheit keinen 4++ im Profil hat?! DAS hört sich für mich sehr viel merkwürdiger an 😉

Schön fluffig argumentiert. Wo unterscheidet das Regelbuch gleich noch die Bewegung zwischen "selbst bewegt" und "bewegt worden sein"?

Du stützt doch nicht etwa einen ganzen Absatz deiner Argumentation auf den Namen der Psikraft? :lol:

Wenn das so ginge, dann könnte man übrigens auch Gebäude so rumspringen lassen und das öffnet dem Schindluder mal wieder Tür und Tor. 😛

Du stützt doch nicht etwa einen ganzen Absatz deiner Argumentation auf den Namen der Psikraft? :lol:

Nope, ich wiederhole mich ja gerne: Die Psikraft erlaubt eine Bewegung, einer befreundeten Einheit. Da es nicht gegenteiliges bisher gibt, gilt das auch für Lahmgelegte Fahrzeuge. (da: Codex>GRB)

Bisher lese ich keine gegenteilige Argumentation, warum dies der einzige Fall ist, wo das nicht gilt 😉

Wenn das so ginge, dann könnte man übrigens auch Gebäude so rumspringen lassen und das öffnet dem Schindluder mal wieder Tür und Tor. 😛

Die Psikraft wirkt (leider) nur auf befreundete Einheiten und Gebäude sind ja nunmal keine Einheiten, was iwann schonmal ausgiebig Diskutiert wurde.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig Zwiegespalten was die Regel der Psikraft angeht.
Mir persönlich würde eigentlich ein "even if immobilized" fehlen.
Jetzt ist es aber auch die Sache, dass es heißt, dass man die Bewegung machen kann wenn die Einheit kein Swooping oder Zooming einsetzt oder im Nahkampf gebunden ist.

Das in der Psikraft steht, dass die Einheit die Bewegung nicht einsetzen kann wenn sie im Nahkampf gebunden ist macht mich in dem Fall jedoch stutzig, da man sich laut Bewegungsregeln eh nicht bewegen kann wenn man im Nahkampf gebunden ist und daher das Erwähnen des Falls nicht nötig gewesen wäre, wenn sich die Psikraft an alle Bewegungsregeln halten würde.
Es ist ja nicht nur ein Thema bei lahmgelegten Fahrzeugen sondern betrifft auch Einheiten die "Gone to Ground" sind oder sich aus anderen Gründen nicht bewegen dürfen.

Die Hauptfrage ist ja, folgt die Psikraft den Regeln von Bewegung und jede Sonderform, die davon abweicht muss gesondert erlaubt werden (dann würde es nicht gehen)
Oder folgt es nicht den Regeln von Bewegung und die Fälle in denen es nicht geht müssen gesondert verboten werden (dann würde es gehen, weil von lahmgelegten Fahrzeugen nicht die Rede ist).

Die Vorlage Codex>Regelbuch ist im übrigen eine ganz eklige Argumentation, da auf die Art schon versucht wurde Regelneuerungen gerade bei neuen Regelbüchern zu alten Codizes zu ignorieren (ich sag nur E-Klauen ohne Rüstung statt DS3).